Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Beitrag von uname » 16.06.2017 09:55:29

Ich habe gestern mal wieder ein System von Jessie auf Stretch ge-dist-upgradet. Paketquellen aktualisiert, alles aktualisiert, fertig. Wie zu erwarten gab es keinerlei Probleme. Nun ist es aber so, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Paketen (vielleicht 50 bis 100) von Jessie in Stretch nicht mehr gebraucht wurden und nun rumlagen.

Ich nutze dann Debianapt-show-versions, um die nicht in Stretch enthaltenen Pakete loszuwerden. Wirklich toll ist das nicht. Wie praktizieren andere Anwender dieses Problem? Oder besteht das Problem bei "normalen" Anwendern nicht, da sie immer über Debiantask-desktop-Meta-Pakete installieren, wodurch alles immer korrekt ist? Auch würde ich gerne wissen wie ich die Zuordnung aller Pakete zu Releases ohne Debianapt-show-versions ermitteln kann. Muss doch irgendwie mit dpkg oder apt-cache gehen.

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von Floki » 16.06.2017 09:58:33

Hallo,

versuch doch mal "sudo apt autoremove" und schau ob genau diese überflüssigen Pakete aufgelistet werden. Falls ja, mit "j" bestätigen und fertig.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von uname » 16.06.2017 10:06:02

Hatte ich versucht. Funktionierte nur in Teilen.

Ein Beispiel wo es nicht funktioniert hat:
Ich habe einen Apache2-Webserver. Betroffen war z.B. Debianphp5, welches nicht deinstaliert wurde, da es es kein entsprechendes Metapaket gibt. Auch musste ich Debianphp7.0 manuell unter Stretch nachinstallieren. Ich kann mir vorstellen, dass andere Anwender gar nicht merken, dass Apache2 unter Stretch dann erst mal mit der falschen PHP-Version (5) weiter läuft (extra getestet, nach Dist-Upgrade Apache2 mit PHP5).
Zuletzt geändert von uname am 16.06.2017 10:09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von hikaru » 16.06.2017 10:07:41

uname hat geschrieben:Wie praktizieren andere Anwender dieses Problem?
Gar nicht. Ich installiere beim Releasewechsel immer neu, weil mir der Ballast vom Altrelease zu viel ist.
So kam ich ja vor zwei Jahren zu diesem Thread:
viewtopic.php?f=27&t=156295

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von breakthewall » 16.06.2017 13:16:34

Also hinsichlich dessen ist deborphan meist hilfreich. Davon abgesehen ist wohl synaptic das Mittel der Wahl, wo man schlicht auf den Bereich "Status" und dann auf "installiert (lokal oder veraltet)" klickt, und dann sind hier alle Pakete aufgelistet die quasi obsolet sind laut Repository.

Aber mit jener Kommandozeile erreicht man dieselben Ergebnisse:

Code: Alles auswählen

apt purge $(apt list --installed 2>&1 | awk -F '/' '/lokal/ {print $1}')
Mir ist erstmals auch etwas Bedeutendes aufgefallen. Und zwar wird bei allen Paketen die nicht mehr im Repository existieren, und via "apt show PAKETNAME" aufgerufen werden, unter "APT-Sources" nur noch "/var/lib/dpkg/status" angezeigt, und bei allen anderen z.B. "http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages". Darüber hinaus tragen jene Pakete unter "apt list --installed", den Zusatz "lokal" und nicht länger z.B. "stable, stretch, testing, unstable", was ein weiterer Indikator für ausbleibende Updates und damit obsolete Pakete ist. In meinem Fall wurden alle Pakete mit dieser Kommandozeile anstandslos entfernt, ohne nachträgliche Probleme, und keines dieser Pakete war noch im stretch-Repository gelistet. Von daher scheint das wohl die Lösung zu sein.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von ThorstenS » 16.06.2017 13:38:10

Ich lasse nach einem Releasewechsel apt-clone clone /var/backups/ laufen (also ohne --with-dpkg-repack).
Das gibt mir nebenbei eine Liste von allen Paketen aus, die keinen repository Eintrag mehr haben (nämlich jessie-Pakete und eigene backports).

Auch nett:

Code: Alles auswählen

(for i in $(aptitude search ~i -F "%p"); do apt-cache madison $i ; done )| column -t

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von KP97 » 16.06.2017 14:31:32

Floki hat geschrieben:versuch doch mal "sudo apt autoremove"
Hier bei Debian wird eigentlich kein sudo benutzt, das machen nur die Ubuntuwechsler, die meinen, das wäre so richtig.
Ist aber nicht so...;-)
Zum Thema:
Da ist Synaptic wirklich sehr hilfreich, und auch Konsolenvirtuosen dürfen das mal benutzen.

geier22

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von geier22 » 16.06.2017 16:32:50

Du kannst dir zumindest anzeigen lassen, was nicht mehr in den Repos ist:

Code: Alles auswählen

apt-show-source -v >irgendwas.txt 
bzw. wo es Differenzen gibt
Debian apt-show-source
erzeugt ne ganz nette Liste, vielleicht hilfreicher NoPaste-Eintrag39860

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von slu » 16.06.2017 16:41:31

uname hat geschrieben:Ich habe gestern mal wieder ein System von Jessie auf Stretch ge-dist-upgradet. Paketquellen aktualisiert, alles aktualisiert, fertig. Wie zu erwarten gab es keinerlei Probleme.
Du hattest mal einen anderen Thread und das mit Debianapt-show-versions beschrieben, seither mache ich das immer so.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von ThorstenS » 16.06.2017 21:20:04

Bevor es in Vergessenheit gerät: Debianaptitude ohne Parameter aufgerufen ist auch ein tolles Werkzeug.
Unter dem Punkt „Veraltete und selbst erstellte Pakete“ läßt sich das System auch sehr gut aufräumen.
+/- sowie g und q reichen für die Bedienung idR auch aus…

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von uname » 16.06.2017 21:56:32

Der Befehl

Code: Alles auswählen

apt list --installed 2>&1 | awk -F '/' '/lokal/ {print $1}'
ist sehr hilfreich. Hatte gehofft es würde einfachere Befehle geben.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von jph » 16.06.2017 22:30:00

KP97 hat geschrieben:Hier bei Debian wird eigentlich kein sudo benutzt
Unsinn.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von tobo » 16.06.2017 22:39:10

uname hat geschrieben:Hatte gehofft es würde einfachere Befehle geben.
Sowas?

Code: Alles auswählen

aptitude search ~o

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von KP97 » 17.06.2017 13:55:20

@jph
Dein Einwand ist Unsinn, wenn ich mir die vielen Threads und Diskussionen hier im Forum zum Thema sudo in Erinnerung rufe.
Scheinen alle an Dir vorbei gegangen zu sein...

BenutzerGa4gooPh

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stret

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.06.2017 14:17:43

Da vmtl. nicht nur Experten mitlesen, manche Kurz-Installationsanleitungen aus dem Web nutzten, möchte ich daran erinnern, dass einige Pakete aus Fremdquellen (multimedia oder WLAN oder NVIDIA) installierten und Fremdquellen eintrugen. Oder mit Debiangdebi direkt installierten.
Um diese "Päckchen" und deren Quellen sollte man sich wohl vor dem Upgrade kümmern (deinstallieren) und sehen, ob man die Nachfolger nach Upgrade ueberhaupt wieder benötigt.

Ich persönlich werde mich an hikaru halten, der es wie der allseits bekannte Herr Kofler tut. :wink:
hikaru hat geschrieben:Ich installiere beim Releasewechsel immer neu, weil mir der Ballast vom Altrelease zu viel ist.
Installationszeit < Debugging-Zeit?!
Das Paket net-tools ist nicht mehr Teil neuer Standardinstallationen, da seine Priorität von „important“ auf „optional“ herabgesetzt wurde.
https://www.debian.org/releases/stretch ... on.de.html
ifconfig, netstat funktionieren erst mal nicht. ip ... ist "in" :wink:

Upgrade-Manual: https://www.debian.org/releases/stretch ... ng.de.html

Aufräumen: https://www.debian.org/releases/stretch ... d-packages

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Beitrag von Ulidor » 15.08.2017 18:37:44

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2017 09:55:29
Ich habe gestern mal wieder ein System von Jessie auf Stretch ge-dist-upgradet. Paketquellen aktualisiert, alles aktualisiert, fertig. Wie zu erwarten gab es keinerlei Probleme. Nun ist es aber so, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Paketen (vielleicht 50 bis 100) von Jessie in Stretch nicht mehr gebraucht wurden und nun rumlagen.
Bei mir sind es nach der gleichen Aktion 376 Pakete und mir wird vom Paketsystem empfohlen, „apt autoremove" aufzurufen. Ich traue mich aber nicht, weil es mir so viel vorkommt. Werden nicht eigentlich beim Verwenden von dist-upgrade obsolete Pakete automatisch entfernt?

Bei mir ist z.B. samba mit in der Liste, das stammt aber aus Stretch:

Code: Alles auswählen

# apt-cache policy samba
samba:
  Installiert:           2:4.5.8+dfsg-2+deb9u1+b1
  Installationskandidat: 2:4.5.8+dfsg-2+deb9u1+b1
  Versionstabelle:
 *** 2:4.5.8+dfsg-2+deb9u1+b1 500
        500 http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2:4.5.8+dfsg-2 500
        500 http://ftp2.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
samba würde doch dann auch deinstalliert, oder nicht?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 15.08.2017 19:52:49

aptitude unmarkauto *, und danach mit apt-get autoremove sehen was passiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Beitrag von Nice » 16.08.2017 00:15:24

hikaru hat geschrieben:
Ich installiere beim Releasewechsel immer neu, weil mir der Ballast vom Altrelease zu viel ist.
Das ist imho der beste Rat.

guennid

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Beitrag von guennid » 16.08.2017 09:21:33

Jana66 hat geschrieben:Ich persönlich werde mich an hikaru halten, der es wie der allseits bekannte Herr Kofler tut. :wink:
Wenn ich recht erinnere, hat uname dafür ja auch einen Trick, wie man dann (fast!) exakt wieder alles genauso auf die Platte bekommt, wie es vorher drauf war. :wink: Aber zum Studium war ich bisher zu faul. Genauso, wie ich auch derzeit zu faul bin, das hier zu verstehen.

Code: Alles auswählen

apt purge $(apt list --installed 2>&1 | awk -F '/' '/lokal/ {print $1}')
Mein Fazit: der von uname gesuchte Königsweg scheint da bisher nicht gefunden zu sein - wenn es den denn gibt. Ergo, werde ich mir diesen Thread hier merken, für den Fall der Fälle alle Tipps durchdenken und es zunächst mit den üblichen Verdächtigen (autoremove, deborphan) versuchen. Das Verfahren "Neuinstallation" - abgesehen davon, dass ich bezweifle, damit alles aufwandslos wieder hergestellt zu kriegen - beleidigt irgendwie mein Verständnis von Debian. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Beitrag von Ulidor » 16.08.2017 09:54:02

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2017 09:21:33
Das Verfahren "Neuinstallation" - abgesehen davon, dass ich bezweifle, damit alles aufwandslos wieder hergestellt zu kriegen - beleidigt irgendwie mein Verständnis von Debian. :mrgreen:
Das sehe ich ebenso. Meine ersten Gehversuche mit LInux habe ich vor 18 Jahren mit Suse unternommen. Damit habe ich nie ein Upgrade hinbekommen, ohne massive Probleme zu bekommen, so dass ich dann doch jedes Mal neu installieren musste. Das war einer der Gründe, zu Debian zu wechseln. Das ist mein Arbeitssystem, das ich mir bis in Detail einrichte. Und da ist KDE mit seiner Anpassungsfähigkeit für mich auch genau das Richtige. Ich halte mich beim Upgrade immer genau an die Veröffentlichungshinweise (einen dicken Dank an das Debian-Team auch für diese hervorragende Dokumentation!!!), dann klappt es auch in der Regel ziemlich gut. Eine Neuinstallation ist für mich ein absoluter Graus.

Ich werde nach einem Backup einfach mal das machen, was mir das Paketsystem empfiehlt, also ohne irgendwelche Vorbereitungen „apt autoremove" auf die Pakete loslassen. Auch wenn mir die Zahl von 376 obsoleten Paketen nach wie vor sehr hoch vorkommt.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 16.08.2017 10:46:15

autoremove habe ich noch nie benutzt. Weils einfach zu viel entfernen will Aber da ich sowieso aptitude benutze komme ich sowieso nicht auf die abtruse Idee es zu benutzen. Aber ne mögliche Lösung habe ich hier beschrieben. Ne Neuinstallation weil einem nur ein paar veraltete Pakete einem überflüßig erscheinen und ansonsten keinen Schaden anrichten weil sie da so rumgammeln ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Beitrag von scientific » 16.08.2017 11:36:31

Ich verwende extra (auch deswegen) Debian, damit ich mir die Neuinstallation spare.

Ich baue an einem eigenen Metapaket, damit ich im Falle der Neuinstallation (vor allem auf anderen Rechnern) alle meine Pakete und Einstellungen so rasch wie möglich wieder habe.

Zumal ich auch nur mehr per (grml-)debootstrap installiere, ist so ein Metapaket und mehrere mit verschiedenen Einstellungen schon sehr hilfreich.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Beitrag von pferdefreund » 17.08.2017 06:30:56

Ich würde das einfach mal mit dem Autoremove probieren (eventuell vorher Image der Platte ziehen) und schauen was passiert.
Wenn wirklich was fehlen sollte - einfach wieder installieren. Ist zwar ggf. etwas mühsam aber man hat wieder ein sauberes System.
Ich halte es so, dass ich meine Platte in 2 Partitions aufgeteilt habe. Eine produktiv - und eine mit einer Kopie des Produktivsystems.
Dann kann ich bei Bedarf einfach erst mal ein Upgrade auf der "Test-Partition" fahren - schauen was da so für Besonderheiten auftauchen und die notieren. Falls die Kopie aktuell ist - dann einfach - wenn alles gut ist, die zum Produktivsystem machen und die ehemalige dann als Testpartition verwenden. Ansonsten in die Produktivpartition wechseln (die runtergeladenen Pakete von der Test- auf die Prod-Partition kopieren /var/cach/apt-irgendwas (spart das erneute Downloaden) und hier den Upgrade fahren.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Beitrag von jph » 17.08.2017 07:15:59

Man sollte sich mal vergewissern, was autoremove tut. Warum soll da was kaputtgehen können?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aufräumen der installierten Pakete nach Wechsel zu Stretch

Beitrag von hikaru » 17.08.2017 09:23:55

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2017 00:15:24
hikaru hat geschrieben:
Ich installiere beim Releasewechsel immer neu, weil mir der Ballast vom Altrelease zu viel ist.
Das ist imho der beste Rat.
Das ist mir zu pauschal und ich möchte deutlich machen, dass ich das nicht als DIE beste Lösung ansehe, sondern nur als diejenige, die mir persönlich am besten gefällt.
Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2017 09:54:02
Eine Neuinstallation ist für mich ein absoluter Graus.
Das Gefühl kenne ich. Bei mir kommt es immer dann auf, wenn ich mir nicht mehr sicher bin, den Zustand vor dem Releasewechsel nach einer Neuinstallation wieder hinzukriegen. Für mich ist das ein Zeichen dafür, mich mehr damit zu beschäftigen, warum mein System in seinem aktuellen Zustand ist.
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2017 10:46:15
Ne Neuinstallation weil einem nur ein paar veraltete Pakete einem überflüßig erscheinen und ansonsten keinen Schaden anrichten weil sie da so rumgammeln ?
Gammelige Pakete KÖNNEN im schlimmsten Fall zu einem Sicherheitsrisiko werden, insbesondere alte Libs mit offenen Sicherheitslücken.
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 07:15:59
Man sollte sich mal vergewissern, was autoremove tut. Warum soll da was kaputtgehen können?
Weil möglicherweise die Abhängigkeiten der Standardinstallation kaputt sind. Bei Debian habe ich das noch nicht gesehen, aber ich habe mir vor geschätzt drei Jahren mal eine Lubuntu-VM damit zerschossen, direkt nach der Installation ein autoremove durchzuführen. Das riss so viele Pakete mit, dass nicht mal mehr der Desktop hochkam. Ich glaube bei Mint hatte ich sowas auch mal gesehen, das autoremove dann aber nicht durchgezogen.

Antworten