Will mir alle Fonts installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Will mir alle Fonts installieren

Beitrag von inne » 19.06.2017 13:21:09

Ich habe ein Skript das auf alle/viele Fonts zugreift:
font=${font:-"$(convert -list font | grep "Font:" | sed 's/[[:space:]]*Font: //' | shuf -n 1)"}

Damit generiere ich u.a. von Zeit zu Zeit Sprüchebilder. Und damit es nicht arg monoton wird das shuf(1).

Nun habe ich aber bei machen Fonts fehlende Zeichen also es wird nur ein ? bzw. der Code angezeigt. Fehlt es mir an den Fonts, an den Zeichen oder Wissen? Wenn die Zeichen fehlen, kann man wohl wenig machen.

Wie kann ich mir alle Fonts aus den Paketquellen installieren? Metapakete scheint es dafür immer noch nicht zu geben – Schade.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Will mir alle Fonts installieren

Beitrag von scientific » 19.06.2017 14:00:13

Was sind "alle Fonts"?
Sämtliche verfügbaren in allen Schriftarten? Also auch Chinesische, Glagolitische, Runen, Mongolische...?
Oder alle mit Lateinischen Schriftzeichen?

Wenn Kasterl oder "?" kommen, werden wohl in diesem Font keine Zeichen dafür existieren...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Will mir alle Fonts installieren

Beitrag von inne » 19.06.2017 14:02:26

An der Frage hänge ich auch gerade. Erstmal wohl alle für das lateinische Alphabet(?) und die für convert(1) benötigt werden. Andere Bilder verwerfe ich dann eh und starte das Script nochmal.

Bzw. wie könnte ich im Skript testen, ob der Font alle Zeichen die ich benötige enthält?
Denn wenn ich z.B. deutschen Text mit i.d.R. lateinische Zeichen mit einer Schrift für ein anderes Alphabet schreiben will, ist es klar, das hier die Zeichen fehlen.

Antworten