Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
oderlachs
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2005 12:44:06
Wohnort: Oderberg

Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von oderlachs » 20.06.2017 16:30:49

Hallo !
Ich habe schon lange auf Debian 9 gewartet, wegen der Treiber die auch meine Hardware nun unterstützen.
Nur kann ich leider keine deutsche Sprache einstellen, beim Starten(Test) von einer erstmal Debian Live DVD.
Ich meine generell DEUTSCH (Anwendungen), nicht nur Keyboardeinstellung, das geht ja .
Nun möchte ich hier keine "Postings-Revolution" lostreten, nur wissen, ob das problemlos bei einer Installation auf HDD möglich ist ??

Kann wer meine Fragen mit Ja oder Nein konkret beantworten ?

Per :google: und :suche: bin ich nicht weiter gekommen

Gruss und Dank

Gerhard

KP97
Beiträge: 3407
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von KP97 » 20.06.2017 16:36:05

oderlachs hat geschrieben:... ob das problemlos bei einer Installation auf HDD möglich ist ??
Selbstverständlich, Du wählst doch neben anderen Optionen auch die Sprache aus.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von B52 » 20.06.2017 19:29:09

oderlachs hat geschrieben: Kann wer meine Fragen mit Ja oder Nein konkret beantworten ?
Ja
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

rhHeini
Beiträge: 2261
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von rhHeini » 20.06.2017 21:41:17

Das ist mehr oder weniger die erste Einstellung bei der Installation.

Mfg Rolf

Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von Ashlix » 21.06.2017 01:20:53

oderlachs hat geschrieben:Per :google: und :suche: bin ich nicht weiter gekommen
Auf YouTube findet man diverse Installationsanleitungen, in denen ersichtlich ist, wie schon zu Beginn des Installationsprozesses die Systemsprache ausgewählt werden kann.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2017 05:52:34

… wer allerdings ein Video als Installationsanleitung braucht, hat andere Probleme …

[scnr]

MaGe
Beiträge: 1709
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von MaGe » 21.06.2017 10:27:28

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von MSfree » 21.06.2017 10:42:20

MaGe hat geschrieben:Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Betonung auf ein Bild und nicht 25 Bilder pro Sekunde :mrgreen:

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von B52 » 21.06.2017 12:26:07

@TE

du kannst sogar die Deutsche Sprache nachträglich einspielen und aktivieren. Per apt search kannst du das nötige (Meta)Paket suchen... z.B.:

Code: Alles auswählen

apt search german desktop
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
education-lang-de-desktop/stable 1.924 amd64
  Debian Edu Desktop applications for German installs

education-lang-de-desktop-kde/stable 1.924 amd64
  German Debian Edu KDE desktop applications

task-german-desktop/stable,now 3.39 all  [installiert]
  German desktop

task-german-kde-desktop/stable 3.39 all
  German KDE desktop
(...)
B-52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von nudgegoonies » 22.06.2017 13:08:53

JA :D

Allerdings benutzt Du die Debian Live DVD. Wenn Du Debian normal installierst wirst Du bei der Installation nach der Sprache gefragt. Die Debian Live DVD ein fertig installiertes Debian. Und alle Sprachen dürften kaum auf eine DVD passen - darum gibt es sie vermutlich nur in englisch. Und für jede der zig Sprachen machen die nicht je eine Live DVD :wink:

Du kannst auf der Live DVD natürlich Sprachen nachinstallieren. Aber die Live DVD ist ja zum Ausprobieren und als Rettungssystem gedacht. Die macht per Default keine Änderungen auf Deinem System und läuft komplett im RAM. Und da DVDs ja nicht normal wie eine Festplatte beschreibbar sind landet alles was Du installierst im RAM und selbiges geht Dir irgendwann aus wenn Du da viel installierst und startest :!:
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

geier22

Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von geier22 » 22.06.2017 13:48:27

B52 hat geschrieben:Die Debian Live DVD ein fertig installiertes Debian. Und alle Sprachen dürften kaum auf eine DVD passen - darum gibt es sie vermutlich nur in englisch.
Stimmt nur bedingt -
Ich hab grad mal die eingeworfen:
debian-live-8.8.0-i386-lxde-desktop.iso (Debian GNU/Linux 8 "Jessie" - Official Snapshot i386 LIVE/INSTALL Binary 20170506-15:49)
1. Ist in Germanisch Englisch
2. Wen man installieren will - egal ob von Isolinux - Menü

oder nachdem man doe CD "live" genossen hat

In beiden Fällen öffnet sich der ganz normale Installer, der mit der Sprachauswahl beginnt :THX: :mrgreen:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 9 , auch in "deutsch" erhältlich ??

Beitrag von uname » 22.06.2017 14:00:12

Zur Installation reicht eigentlich sowieso die Netinstall-Version bzw. die Netinstall mit unfreien Treibern (amd64).

Falls man eine deutschsprachige Live-Version benötigt finde ich LMDE2 (Betsy) recht gut, die auf Debian basiert. Die deutsche Version kann man hier downloaden. Keinesfalls mit Ubuntu Mint 18.1 verwechseln.

Kennt jemand andere deutschsprache Live-Versionen außer vielleicht grml oder Knoppix?

Antworten