kde - spracheinstellung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
way4me
Beiträge: 53
Registriert: 18.08.2007 15:14:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: himmel auf erden
Kontaktdaten:

kde - spracheinstellung

Beitrag von way4me » 22.06.2017 20:13:30

Guten Abend;
ich habe überrascht festgestellt, dass in Debian 9, stretch, die Sprache Deutsch nur für Deutschland und Luxemburg einstellbar ist. Für Österreich ist nur Englisch - en_AT - einstellbar. Nun nehme ich an, dass dieser Staat möglicherweise schon in der NATO gelandet ist. Das wäre eine logische Begründung dafür. Liege ich da falsch ? Und Deutsch für die Schweiz ? Vielleicht bin ich von Berufs wegen zu sehr mit dem ungeliebten MS-Win 10 gedanklich verbunden . . . Bin schon auf die Hinweise gespannt.
gruß way4me
---
Das Ärgernis täuscht die Sinne,
verwirrt den Geist,
trübt die Reinheit der Erkenntnis.


Petrus Chrysologus, (um 380 - 450),

griechisch: »Goldredner«,
italienischer Theologe,
Bischof von Ravenna,
berühmter Prediger
1730 zum Kirchenvater erhoben

---

geier22

Re: kde - spracheinstellung

Beitrag von geier22 » 22.06.2017 21:10:40

way4me hat geschrieben:ich habe überrascht festgestellt, dass in Debian 9, stretch, die Sprache Deutsch nur für Deutschland und Luxemburg einstellbar ist.
Das muss an dem noch "jungfräulichen" Stretch - CD's liegen
Ich habe schon lange Testing (jetzt ja Buster) und da sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

ls -h  /usr/share/locale |grep de
de
de_AT
de_CH
de_DE
de@hebrew
de.us-ascii
hans@sparkyxfce:~$ 
Der SparkyLinux Installer (=Debian-Repos) bietet dieses an:
Bild
Du kannst also beruhigt sein, noch heißt es nicht "Heim ins Reich" :facepalm: :wink:
Und auch die Nato wird wohl erstmal ihre Gelüste zurückstellen müssen.
Nebenbei: Ich hatte mal in der Schweiz gelebt, und da wurde doch tatsächlich mal von der Firmenleitung überlegt, Englisch als
Verkehrssprache im Betrieb einzuführen. :facepalm:

Benutzeravatar
way4me
Beiträge: 53
Registriert: 18.08.2007 15:14:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: himmel auf erden
Kontaktdaten:

Re: kde - spracheinstellung

Beitrag von way4me » 22.06.2017 22:59:11

danke für den hinweis. nach ud bis dist-ug ist alles wieder im lot:
de
de, us-ascii
de_AT
de_CH
de_de

beste grüße
that's the way4me :D

Antworten