2. Festplatte "aussuchen"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

2. Festplatte "aussuchen"

Beitrag von cougar » 23.06.2017 11:48:33

Hallo,

ist es eigentlich möglich eine 2. HDD in einen Rechner zu bauen und sich beim Start des Rechners "auszusuchen" von welcher man starten möchte? Also meinetwegen HDD1 hat Debian drauf, HDD2 irgendwas anderes oder auch leer. Hat man auf der zweiten HDD ein System drauf kann man ja über Grub aussuchen was gestartet werden soll. Meine Frage ist eigentlich, wenn ich z.B. auf HDD1 Debian habe und auf HDD2 z.B. Mint/Ubuntu/Windows/egal was soll HDD1 grundsätzlich nicht eingebunden/gemountet werden und umgekehrt ebenso. Es soll keinerlei Datenaustausch zwischen den Festplatten stattfinden können. Ich hab hier zwei externe HDD's liegen die ich per USB3 oder eine davon, den [1] "speziellen Medion Datenhafen", an den PC hängen kann. Installiere ich darauf ein System ist es zwar lahm, was aber egal ist, aber dann soll dieses System nicht auf die eingebaute HDD zugreifen können. Gleiches gilt wenn ich eine 2. HDD fest einbaue, beide als Master jumpen würde mE nicht funktionieren, das gäbe Konflikte(?)
Andere Idee, wenn ich auf HDD1 Debian habe und auf HDD2, egal ob Datenhafen oder per USB3, ein anderes System, beide in Grub eingetragen, und ich hab die 2. Platte mal nicht angeklemmt, gibt es dann Probleme oder würde ganze Kiste einfach nur nicht starten wenn man sich das System auf HDD2 aussucht, diese aber gar nicht angeschlossen ist?

[1] https://alltagskiste.de/usb-3-0-und-der ... enhafen-3/
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: 2. Festplatte "aussuchen"

Beitrag von Lord_Carlos » 23.06.2017 11:53:23

Du kannst auch schnelle USB sticks oder schnelle Externe Festplatten kaufen, dann sind die auch nicht langsamer.

Ja, du kannst entweder dem BIOS sagen boote mal bitte von Festplatte X, oder UEFI sagen boote mal bitte Windows. Z.B. ich boote immer Windows direkt und das weis nichts von Debian, und selbst Grub von Debian weis nichts von Windows.

Ich glaube du kannst auch alles zu einem Grub hinzufuegen, damit kenne ich mich aber nicht aus. Dank UEFI auch nicht mehr noetig.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: 2. Festplatte "aussuchen"

Beitrag von cougar » 23.06.2017 12:03:57

Also würde der Weg beim Start über das Bios führen, UEFI hat dieser alte Rechner noch nicht. Gut, würde mir soweit ausreichen, mir geht es darum dass ein oder andere auszuprobieren ohne mein "Produktivsystem" mit einzubinden oder dass das "Probiersystem" Zugriff auf das Produktivsystem hat und umgekehrt. Das wäre ja gegeben wenn man im Bios beim Start festlegt von welcher Platte oder auch vom Stick gebootet werden soll, wenn dann die jeweils andere Platte unsichtbar ist, ist das ja das was ich gern möchte.
Hab vielen Dank!
Viele Grüße
Holger

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: 2. Festplatte "aussuchen"

Beitrag von KP97 » 23.06.2017 14:58:52

Du kannst im Bios die Startreihenfolge festlegen bzw. ändern.

@Lord_Carlos
Die falsche Schreibweise von weis greift immer mehr um sich.
Der Wortstamm ist Wissen, daher muß es weiss bzw. weiß heißen!
Die Farbe schreibt sich übrigens ebenfalls so.

Mußte ich jetzt mal schreiben, da mir das immer häufiger auffällt.
...unsere schöne deutsche Sprache....seufz...

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: 2. Festplatte "aussuchen"

Beitrag von schwedenmann » 23.06.2017 17:05:50

Hallo


Andere Möglichkeit per F-xyz ein Bootmenü aufzurufen und darüber von hda oder hdb zu booten. neuere PC habne diese Möglichkeit, welche F-taste das ist, hängt vom Mainboardhersteller ab., meist F10-F11.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: 2. Festplatte "aussuchen"

Beitrag von cougar » 24.06.2017 10:36:40

Moin,

jep, ich kann im Bios die Startreihenfolge beliebig ändern ODER per F8 beim Rechnerstart aussuchen wovon gestartet werden soll, bis hierhin alles gut. Jetzt hab ich Stretch auf der externen Platte installiert und gesagt man möge doch bitte den Bootloader für Stretch in den MBR der externen Platte schreiben. Soll der Rechner von ihr gestartet werden passiert bis auf einen blinkenden Prompt rein gar nichts, Bootflag auf der externen Platte ist gesetzt .... siehe hier ->
viewtopic.php?f=27&t=165654
Viele Grüße
Holger

Antworten