Kulturschock: ifconfig > ip in Debian 9

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Gesperrt
Lamonia
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2017 19:35:02

Kulturschock: ifconfig > ip in Debian 9

Beitrag von Lamonia » 24.06.2017 19:41:25

OMG.

Das war eben ein Schock für mich.

Ich wollte mal in Ruhe das neue Debian in einer VM installieren. Wie immer nur in der Console.

Gebe ifconfig ein und sehe: "command not found"


Dafür wird wohl nun ip benutzt. Doch ehrlich ich habe noch keine Ahnung wie das läuft.

Ich will mal vermeiden die net-tools zu installieren und frage, gibt es zufällig eine art Leitfaden, vielleicht ein paar Scripte die alte ifconfig-Befehle in neue ip-Befehle umformen.

So das man sich langsam daran gewöhnen kann.


ip scheint auch ein mächtiges Tool. Und je mächtiger sowas ist, um so umfangreicher sind die Details. Ich scrolle mich gerade durch das Manual und hab noch nicht gefunden, wie ich die IP Adresse, Die Netmask und den Gateway und die MAC-Adresse (wegen VM Nutzung) einstellen kann.

TomL

Re: Kulturschock: ifconfig > ip in Debian 9

Beitrag von TomL » 24.06.2017 19:51:18

Lamonia hat geschrieben:Ich will mal vermeiden die net-tools zu installieren und frage, gibt es zufällig eine art Leitfaden, vielleicht ein paar Scripte die alte ifconfig-Befehle in neue ip-Befehle umformen.
Vergiss die alten net-tools..... guckstu hier:
http://baturin.org/docs/iproute2/

guennid

Re: Kulturschock: ifconfig > ip in Debian 9

Beitrag von guennid » 24.06.2017 20:28:56

Lamonia hat geschrieben:gibt es zufällig eine Art Leitfaden, vielleicht ein paar Scripte, die alte ifconfig-Befehle in neue ip-Befehle umformen.
So dass man sich langsam daran gewöhnen kann.
Vergiss es. Musst du alles selbst scripten, wenn du keinen Netzwerkmanager nutzen willst. Aber TomL hat da außer dem Link vielleicht noch was für dich. :wink:

Last but not least: Willkommen!

Lamonia
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2017 19:35:02

Re: Kulturschock: ifconfig > ip in Debian 9

Beitrag von Lamonia » 24.06.2017 21:27:44

guennid hat geschrieben:
Lamonia hat geschrieben:gibt es zufällig eine Art Leitfaden, vielleicht ein paar Scripte, die alte ifconfig-Befehle in neue ip-Befehle umformen.
So dass man sich langsam daran gewöhnen kann.
Vergiss es. Musst du alles selbst scripten, wenn du keinen Netzwerkmanager nutzen willst. Aber TomL hat da außer dem Link vielleicht noch was für dich. :wink:

Last but not least: Willkommen!
Meine Finger wollen die ganze Zeit immer wieder "apt install net-tools" eingeben, weil ich schon so genervt von dieser Zwangsänderung bin ;-)

Und dann gibt's ja auch den hier noch

Code: Alles auswählen

root@wrt:~# ip
-ash: ip: not found
Oder besser gesagt nicht.

Ständig diese hin und hergewöhne. Mein Gefühl sagt mir, dass es keinen großen Erfolg haben wird

Was aber soll man mit "ip" denn nun alles machen. Auch route? Auch dhcpclient? Oder gar die WPA-WLAN geschichten?

Ich bin mal gespannt, um damit nun auch WLAN umbeannt wurde. eth0 und wlan0 - Das passt einfach nicht von der Namensgebebung zusammen

guennid

Re: Kulturschock: ifconfig > ip in Debian 9

Beitrag von guennid » 24.06.2017 21:43:02

Was aber soll man mit "ip" denn nun alles machen. Auch route?
Ja.
Ich bin mal gespannt, um damit nun auch WLAN umbeannt wurde.
Das hat mit Debianiproute2 nichts zu tun, das macht systemd-udev.

Nach meinen (bescheidenen) Erfahrungen kann ip mehr als das bisherige ifupdown. Nur die performance, da geb' ich dir recht, die war bisher angenehmer.

TomL

Re: Kulturschock: ifconfig > ip in Debian 9

Beitrag von TomL » 24.06.2017 22:02:41

Lamonia hat geschrieben:Meine Finger wollen die ganze Zeit immer wieder "apt install net-tools" eingeben, weil ich schon so genervt von dieser Zwangsänderung bin
Vergiss die net-tools.... die sind veraltet und waren wohl schon seit Jessie teilweise querverlinkt auf iproute2-Programme

Code: Alles auswählen

root@wrt:~# ip
-ash: ip: not found
https://packages.debian.org/stretch/iproute2
Mein Gefühl sagt mir, dass es keinen großen Erfolg haben wird
Du täuscht Dich, iproute2 funktioniert besser und kann mehr. Schau Dir den folgenden Beitrag an, achte aufs Datum und die Frage nach den net-tools sollte erledigt sein.
https://lists.debian.org/debian-devel/2 ... 00780.html
Auch dhcpclient? Oder gar die WPA-WLAN geschichten?
Was es tut, steht mit Beispielen wirklich gut erklärt in dem Link, den ich in meiner ersten Anwort gepostet habe. dhcp und wpa-supplicant gehören nicht dazu. Dazu habe ich dem Günther mal einen Code-Schnippsel gepostet, um zu zeigen, welche manuellen Schritte notwendig sind, eine Wifi-Verbindung aufzubauen.
Ich bin mal gespannt, um damit nun auch WLAN umbeannt wurde. eth0 und wlan0 - Das passt einfach nicht von der Namensgebebung zusammen
Ja, es wurde, um eindeutig vorhersagbare Namen der Interfaces zu bekommen. Such mal nach "Predictable NetworkInterface Names" bei google. Kanns sein, dass Du so ein bisschen den Anschluß verloren hast.... *lol*... das gibts nämlich alles schon länger.... :D

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kulturschock: ifconfig > ip in Debian 9

Beitrag von catdog2 » 24.06.2017 23:51:28

Ja, es wurde, um eindeutig vorhersagbare Namen der Interfaces zu bekommen. Such mal nach "Predictable NetworkInterface Names" bei google. Kanns sein, dass Du so ein bisschen den Anschluß verloren hast.... *lol*... das gibts nämlich alles schon länger.... :D
In Debian ist das erst seit stretch Standardverhalten.
Was aber soll man mit "ip" denn nun alles machen. Auch route? Auch dhcpclient? Oder gar die WPA-WLAN geschichten?
route: ja
dhcp: nein, weiterhin dhclient (oder pump, dhcpcd, …)
WPA: nein, weiterhin wpa_supplicant, iwconfig und konsorten wurden aber auch abgelöst durch Debianiw
Ansonsten kannst du mit ip sehr viele Dinge über eine einheitliche Schnittstelle konfigurieren z.B. bonding/teaming, vlan interfaces, bridges, die anderen Routing Tabellen bearbeiten und policy routing Regeln setzen, network namespaces, …(fast endlos lange Liste von zeug)
Dann enthält das iproute2 Paket noch ein paar mehr Befehle wie ss (ähnlich zu netcatstat) oder tc um traffic shaping zu konfigurieren.

Generell folgt iproute2 der Entwicklung des Kernels und kann praktisch "alles" im Gegensatz zu den net-tools die irgendwo vor 15 Jahren oder so stehen geblieben sind. Ein Beispiel wo man das evtl. merkt ist die eingeschränkte ipv6 Unterstützung bei den net-tools.

So eine typische ipv4 Konfiguration, also interface uppen, ip zuweisen, gateway setzen, wäre z.B.

Code: Alles auswählen

ip link set eth0 up
ip addr add 192.168.0.10/24 dev eth0
ip route add default via 192.168.0.1
(Für Liebhaber der klassischen Netzmasken es schluckt auch ip addr add 192.168.0.10/255.255.255.0 dev eth0)

//edit:
und die MAC-Adresse (wegen VM Nutzung) einstellen kann.

Code: Alles auswählen

ip link set eth0 address aa:bb:cc:dd:ee:ff
Kann man auch gleich mit dem up kombinieren, also

Code: Alles auswählen

ip link set eth0 address aa:bb:cc:dd:ee:ff up
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

chris.vo
Beiträge: 171
Registriert: 25.03.2005 05:54:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kulturschock: ifconfig > ip in Debian 9

Beitrag von chris.vo » 25.03.2019 08:01:06

apt update && apt install net-tools

Dann hast du ifconfig wieder!

Gruss Chris
Linux is good, Debian is perfect...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kulturschock: ifconfig > ip in Debian 9

Beitrag von TRex » 25.03.2019 09:20:15

Der Thread ist zwei Jahre alt. Bitte lasst ihn in Frieden ruhen. Ich mach zu, um meiner Bitte Nachdruck zu verleihen :)

@chris.vo bitte in Zukunft aufs Datum achten. Und deinen Beitrag hättest du dir auch inhaltlich sparen können - siehe weiter oben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Gesperrt