[gelöst] reboot + poweroff als Starter geht nicht (stretch)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
led90
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2017 20:02:30

[gelöst] reboot + poweroff als Starter geht nicht (stretch)

Beitrag von led90 » 24.06.2017 20:39:00

Hallo zusammen,

mit separaten Icons auf dem Schreibtisch soll der PC rebooten bzw. runterfahren.

Dazu habe ich jeweils einen neuen Starter erstellt mit den Befehlen

Code: Alles auswählen

shutdown -PH now
und

Code: Alles auswählen

reboot
Dies hatte in LinuxMint zuvor so funktioniert - in Stretch erhalte ich entweder gar keine Reaktion oder "Beim Starten der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten".

Genausowenig geht der Start über eine sh-Datei:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Comment=Neustart
Terminal=false
Name=Restart
Exec=reboot
Type=Application
Icon=/home/user/Bilder/icons/Neustart-Icon.png
Auch mit vorangestelltem su, sudo, gksu ändert sich nix.

Komischerweise funktioniert

Code: Alles auswählen

systemctl suspend
(Schlafmodus) auf diese Art einwandfrei.

Mein System:
Notebook i5, Stretch wurde mit sudo über die Netzinstallation installiert (nicht über DVD), es gibt also keinen root-user.

Vermute, dass bei Debian etwas anderes läuft als bei Mint, bloß was und wie?

Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße
led90
Zuletzt geändert von led90 am 25.06.2017 17:49:19, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: reboot + poweroff als Starter geht nicht (stretch)

Beitrag von guennid » 24.06.2017 20:53:36

led90 hat geschrieben:Stretch wurde mit sudo über die Netzinstallation installiert (nicht über DVD), es gibt also keinen root-user.
Das war dann schon mal nicht so gut.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: reboot + poweroff als Starter geht nicht (stretch)

Beitrag von MSfree » 24.06.2017 21:02:01

led90 hat geschrieben:es gibt also keinen root-user.
Nur als Ergänzung zu guennids Kommentar.

Es gibt sehr wohl und immer einen root-user. Bei der Installation wird allerdings ein zufälliges Paßwort für root gesetzt, so daß keinem das Paßwort bekannt ist.

Man kann das root-Konto aber sehr einfach aktivieren, in dem man sudo passwd ausführt und root zu einem Paßwort verhilft, das dem Admin bekannt ist.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: reboot + poweroff als Starter geht nicht (stretch)

Beitrag von DerChris » 25.06.2017 15:29:09

Moin,

versuche es mal mit

Code: Alles auswählen

systemctl poweroff
beziehungsweise

Code: Alles auswählen

systemctl reboot
i3 & bookworm

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: reboot + poweroff als Starter geht nicht (stretch)

Beitrag von MSfree » 25.06.2017 15:38:27

DerChris hat geschrieben:Moin,

versuche es mal mit

Code: Alles auswählen

systemctl poweroff
/sbin/poweroff ist eine symbolische Verknüpfung mit /bin/systemctl
beziehungsweise

Code: Alles auswählen

systemctl reboot
/sbin/reboot ist ebenfalls eine symbolische Verknüpfung mit /bin/systemctl

Soll heißen, daß es überhaupt keinen Unterschied macht, ob man poweroff oder systemctl poweroff aufruft, es wird in beiden Fällen das selbe Executable (systemctl) aufgerufen und die selbe Aktion von eben diesem Executable ausgeführt. Das gleiche gilt für reboot.

guennid

Re: reboot + poweroff als Starter geht nicht (stretch)

Beitrag von guennid » 25.06.2017 16:07:40

MSfree hat geschrieben:Soll heißen, daß es überhaupt keinen Unterschied macht, ob man poweroff oder systemctl poweroff aufruft, es wird in beiden Fällen das selbe Executable (systemctl) aufgerufen und die selbe Aktion von eben diesem Executable ausgeführt. Das gleiche gilt für reboot.
Wenn man denn systemd benutzt. Wobei ich es hier für äußerst unwahrscheinlich halte, dass es NICHT benutzt wird. :wink:

led90
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2017 20:02:30

Re: reboot + poweroff als Starter geht nicht (stretch)

Beitrag von led90 » 25.06.2017 17:23:30

Vielen Dank für die Info, funktioniert auf Anhieb mit

Code: Alles auswählen

 systemctl poweroff
bzw.

Code: Alles auswählen

 systemctl reboot
Ohne vorangestelltes systemctl aber nicht.

systemd ist lt. Synaptic installiert, ob ich es "benutze"? Wissentlich oder über ein Kommando nicht, es wurde über das Netinstall mitinstalliert - vielleicht läuft es automatisch mit (soviel zu meinen Systemkenntnissen :( )

Ich hatte mir vor der Anfrage im Forum
https://www.debian.org/releases/wheezy/ ... 01.html.de
angesehen; die dortigen Beispiele beziehen sich aber offenbar nicht auf Stretch, haben bei mir also nicht funktioniert.

Nochmals besten Dank!

(Gibt es irgendwo einen "Thema gelöst"-Schalter?)

guennid

Re: reboot + poweroff als Starter geht nicht (stretch)

Beitrag von guennid » 25.06.2017 17:33:10

Glückwunsch! Bin jetzt gespannt, was MSfree zur Lösung sagt. :wink: Recht hat er schon, aber wir haben keine Ahnung, wie die entsprechenden Links/Dateien bei dir aussehen.
systemd ist lt. Synaptic installiert, ob ich es "benutze"? Wissentlich oder über ein Kommando nicht
Doch. sysemctl IST ein systemd-Kommando. :wink:
Wenn systemd installiert ist, benutzt du es auch. Es ist der Standard-System-Dämon seit jessie. :wink:

Um den Thread auf gelöst zu setzen, musst du den Titel deines Eröffnungsbeitrags auf (gelöst) setzen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: reboot + poweroff als Starter geht nicht (stretch)

Beitrag von MSfree » 25.06.2017 18:49:51

guennid hat geschrieben:Glückwunsch! Bin jetzt gespannt, was MSfree zur Lösung sagt. :wink:
PATH ist für Nutzer und für root unterschiedlich :wink:

Der normale Benutzer hat keinen Pfad nach /sbin, daher bringt auch der Aufruf von powerdown nichts, es müßte /sbin/powerdown heissen.

systemctl liegt dagegen in /bin, wohin auch normaler Nutzer einen Pfad haben.

Bei Skripten oder auch Systemd-Servicedateien empfiehlt es sich, Befehle immer mit vollem Pfad anzugeben.


Antworten