Systemstart ohne, aber sudo + Synaptik mit Passwort

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
led90
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2017 20:02:30

Systemstart ohne, aber sudo + Synaptik mit Passwort

Beitrag von led90 » 25.06.2017 17:42:42

Hallo,

gibt es eine Einstellung, das System ohne Eingabe von Benutzername und Passwort zu starten, die Passwortabfrage beispielsweise nach sudo oder Synaptik aber gleichwohl beizubehalten?

Die Diskussionen um die damit aufgeweichte Sicherheit kenne ich - ich bin Single-User, außer mir startet also niemand...

Für Tipps stets dankbar
led90

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Systemstart ohne, aber sudo + Synaptik mit Passwort

Beitrag von towo » 25.06.2017 17:47:50

Konfiguriere halt den Autologin für Deinen verwendeten $DM.

guennid

Re: Systemstart ohne, aber sudo + Synaptik mit Passwort

Beitrag von guennid » 25.06.2017 17:52:24

gibt es eine Einstellung, das System ohne Eingabe von Benutzername und Passwort zu starten
Gibt es! Such mal nach "autologin". Kann sein, dass dir dabei noch der Login-/Displaymanager in die Suppe spuckt. Weiß ich nicht, ich brauch keinen.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Systemstart ohne, aber sudo + Synaptik mit Passwort

Beitrag von detix » 25.06.2017 18:32:58

Schau hier [1], in Kurzform:

Code: Alles auswählen

mkdir -p /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d
touch /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/autologin.conf
Inhalt der autologin.conf:
[Service]
ExecStart=
ExecStart=-/sbin/agetty --autologin dein_username --noclear %I
Type=idle
[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/Au ... al_console
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

led90
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2017 20:02:30

Re: Systemstart ohne, aber sudo + Synaptik mit Passwort

Beitrag von led90 » 25.06.2017 20:27:39

Ein "autologin" o.ä. habe ich nicht gefunden.

Habe dies momentan so gelöst (dabei wurde das WLAN-Passwort nach dem ersten Booten mehrfach abgefragt, danach nicht mehr):
/usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/01_debian.conf

Code: Alles auswählen

[SeatDefaults]
autologin-user=username
autologin-user-timeout=0

Quelle:
https://wiki.debian.org/LightDM#Enable_user_list

Ob sich weitere Nebenwirkungen auftun, wird sich zeigen.

Danke euch für die schnellen Antworten; "gelöst" setze ich in ein paar Tagen, wenn alles stabil läuft!

Antworten