Was spricht gegen LMDE?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Was spricht gegen LMDE?

Beitrag von kruhling » 12.07.2017 10:52:36

Hallo zusammen,

mal ein grundsätzliche Frage. Was spricht gegen LMDE? Sicherlich enthält es nonfree Software. Wenn ich Debian mit "nonfree" als Empfehlung zur Installation nehme, habe ich das in Debian ja auch.
Ich habe Debian mit Gnome und Mate probiert. Beides lief recht gut, aber fror mir zweimal ein. Jetzt probiere ich LMDE aus, was bislang sehr flüssig läuft. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein wenig testen.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Was spricht gegen LMDE?

Beitrag von schwedenmann » 12.07.2017 11:28:56

Hallo


Die community und die Anzahl der Entwickler ist eben viel kleiner, als die "normale" Mintdistri.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Was spricht gegen LMDE?

Beitrag von Floki » 12.07.2017 12:02:23

Bei jeder gewöhnlichen Distro kann man während der Installation die Festplatte verschlüsseln. Bei LMDE geht das nicht und man muß es manuell machen, was mit entsprechenden Aufwand verbunden ist. Ich habe mich für Debian mit Cinnamon stattdessen entschieden obwohl ich die Entwicklung von LMDE weiterhin neugierig verfolge (in virtueller Maschine).
Letzlich reicht lmde ja die jessie Aktualisierungen durch und pflegt nur die Mint-tools selbst.

TomL

Re: Was spricht gegen LMDE?

Beitrag von TomL » 12.07.2017 14:23:17

kruhling hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 10:52:36
Was spricht gegen LMDE?
Für mich nur die Tatsache, dass es auf Oldstable beruht. Und die Antwort auf die Frage "Warum soll ich 'ne alte Kopie nehmen, wenn ich das Original in Neu kriegen kann?"

Antworten