ThinkPad E470, GeForce 940MX, dedizierte Speiche

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

ThinkPad E470, GeForce 940MX, dedizierte Speiche

Beitrag von gabrielsan » 12.07.2017 17:34:49

Hallo zusammen,

ich möchte ein neues Notebook kaufen - ThinkPad E470, i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, GeForce 940MX, und vorher wollte ich fragen, hätte jemand bereits Erfahrung mit diesen Geräten? Können die überhaupt Linux vertragen? Und der dedizierte Speicher 2048 MB, wie verhält sich die Grafikkarte GeForce 940MX unter Linux, braucht zusätzlichen Treiber?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ThinkPad E470, GeForce 940MX, dedizierte Speiche

Beitrag von towo » 12.07.2017 17:39:35

Ganz ehrlich? Lass es sein, das ist mit Sicherheit Optimus und das Gefrickel mit bumblebee würde ich mir nicht antun.
Kauf irgendwas mit Intel oder AMD Grafik, da hast Du mehr Freude dran, unter Linux.

BenutzerGa4gooPh

Re: ThinkPad E470, GeForce 940MX, dedizierte Speiche

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.07.2017 18:34:50

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 17:39:35
Lass es sein, das ist mit Sicherheit Optimus und das Gefrickel mit bumblebee würde ich mir nicht antun.
Kauf irgendwas mit Intel oder AMD Grafik, da hast Du mehr Freude dran, unter Linux.
*unterschrieben*
gabrielsan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 17:34:49
ThinkPad E470, i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, GeForce 940MX
Viele (alle?) Intel i3, i5, i7 haben schon eine GPU eingebaut. Die diskrete GPU (GeForce 940MX) kann man bei Lenovo meist im BIOS abschalten und braucht kein Bumblebee. Wäre somit rausgeworfenes Geld. Suche die Specs der CPU des avisierten Rechners mit genauer Prozessorbezeichnung und schau, ob du mit der Grafik auskommst (FullHD, UHD etc.) und so gar keine extra GPU benoetigst. Evtl.das gesparte Geld in i7 oder neuere Prozessor-Serie investieren. i5, i7 gibt es viele. :wink:
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... 05525.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... ssors.html
wie verhält sich die Grafikkarte GeForce 940MX unter Linux, braucht zusätzlichen Treiber?
Vorgeschmack:
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers/Optimus
:mrgreen:

Antworten