Debian-Test: ein paar Fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Passwort
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2017 01:26:10

Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von Passwort » 14.07.2017 01:41:51

Hallo

Habe nun längere Zeit Mint benutzt (bin aber kein Coder sondern nur simpel User) und aktuell auf der Suche nach einer anderen Distribution. Dazu habe ich mir mal parallel zu Mint Debian 9 installiert (Cinammon 64 Bit). Zeitweise hatte ich auch mal Kubuntu installiert.

Die Installation ging glatt, lediglich wurde wegen irgenwelchen Wifi-Treibern während der Installation gemeckert. Ich solle einen Datenträger mit diesen Treibern einlegen/anstecken. Habe ich aber nicht.
Na gut, solangs nur Wifi ist, dachte ich mal, ignorier ich das mal und mache weiter. Habe ja noch LAN. Ging auch soweit, und ausser dass die Wifi Warnungen beim Booten auch erscheinen, kann ich Debian auch gut starten. Bei Mint/Ubuntu wurden die zugehörigen Treiber gefunden.

Aber nun ein Problem: Der Rechtsklick geht nicht. Hier im Forum gelesen und testweise ~/.cinammon umbenannt. Half nichts. Statt rechts wird links geklickt, was zu einigen Fehlern führt.
Desweiteren wird hier im Forum geschrieben, dass man "sudo" nicht braucht (Es wird aber auf diversen Hilfeseiten verwendet). Tatsächlich bekomme ich auch beim Benutzen von "sudo" einen Fehler, dass der User "thorsten" nicht im sudoers eingetragen ist und dass der Vorfall gemeldet wird (finde ich lustig).
"su" funktioniert natürlich. Das geht aber auch in Mint/ubuntu, dort wird einem aber von "su" abgeraten, wohl weil man vergessen könnte, den Superusermodus auszuschalten oder warum auch immer.
Wenn man den Usernamen im sudoers einträgt (wie?), wäre dann noch ein Passwort nötig?

Das man so was aufs erste aufgefallen ist.

Gruss,
Thorsten

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von breakthewall » 14.07.2017 05:28:09

Passwort hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 01:41:51
Habe nun längere Zeit Mint benutzt (bin aber kein Coder sondern nur simpel User) und aktuell auf der Suche nach einer anderen Distribution. Dazu habe ich mir mal parallel zu Mint Debian 9 installiert (Cinammon 64 Bit). Zeitweise hatte ich auch mal Kubuntu installiert.
Geschah das nur aus Neugier, oder war etwas mit Linux Mint nicht in Ordnung?
Passwort hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 01:41:51
Die Installation ging glatt, lediglich wurde wegen irgenwelchen Wifi-Treibern während der Installation gemeckert. Ich solle einen Datenträger mit diesen Treibern einlegen/anstecken. Habe ich aber nicht.
Na gut, solangs nur Wifi ist, dachte ich mal, ignorier ich das mal und mache weiter. Habe ja noch LAN. Ging auch soweit, und ausser dass die Wifi Warnungen beim Booten auch erscheinen, kann ich Debian auch gut starten. Bei Mint/Ubuntu wurden die zugehörigen Treiber gefunden.
So ein Problem kann aufkommen, wenn der genutzte Linux-Kernel entsprechende Treiber noch nicht hat. Und während Linux Mint auf Ubuntu basiert, so basiert Ubuntu im Kern auf Debian, und bindet noch viele Pakete aus Debian-Unstable mit ein, inkl. etlicher weiterer proprietärer Zusätze. Grundsätzlich ist in Debian-Stable nur freie Software, und was entsprechend proprietäre Treiber benötigt muss nachinstalliert werden. Gegebenenfalls reicht schon ein neuer Linux-Kernel aus um dein WLAN in Betrieb zu nehmen. Sollte das nicht genügen, musst unter /etc/apt/sources.list jeden Eintrag der mit "main" endet, um "contrib non-free" ergänzen. Im Anschluss ein "apt update" um die Paketquellen zu aktualisieren, womit Zugriff bekommst auf proprietäre Pakete. In aller Regel ist das was die meisten brauchen dann "apt install firmware-linux-nonfree", und bei ganz hartnäckiger Hardware nochmals ein gesondertes Paket. Nur dafür sind Systeminformationen notwendig da alles geloggt wird. Und wenn dein WLAN gar nicht geht, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Laptop.

Das hier ist ein wöchentlich aktualisiertes Netinstall-Image:
https://cdimage.debian.org/cdimage/week ... etinst.iso
Passwort hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 01:41:51
Aber nun ein Problem: Der Rechtsklick geht nicht. Hier im Forum gelesen und testweise ~/.cinammon umbenannt. Half nichts. Statt rechts wird links geklickt, was zu einigen Fehlern führt.
Desweiteren wird hier im Forum geschrieben, dass man "sudo" nicht braucht (Es wird aber auf diversen Hilfeseiten verwendet). Tatsächlich bekomme ich auch beim Benutzen von "sudo" einen Fehler, dass der User "thorsten" nicht im sudoers eingetragen ist und dass der Vorfall gemeldet wird (finde ich lustig).
Die Sache mit dem verdrehten Tastenschema klingt seltsam, aber lässt sich in den Systemeinstellungen umkehren, die direkt über das Startmenü erreichen kannst. Und von sudo würde ich dir wirklich abraten, weil das kein Spielzeug ist, und zu viel Missbrauchspotenzial beherbergt um die Systemsicherheit herabzusetzen. Die Art und Weise wie das unter Ubuntu und Linux Mint genutzt wird, dient einzig der Bequemlichkeit mit fragwürdigem Nutzen. Besonders die Praxis dauerhaft sudo nutzen, führt zur Verschlechterung gängiger Sicherheitspraxis. Und indem man quasi schon exzessiv Gebrauch davon macht, verschwimmen die Grenzen von Nutzer und Root immer mehr, wodurch oft genug Befehle durch gereicht werden, die niemals erhöhte Rechte benötigen würden. In diesem Bezug gibt es sehr viel Fahrlässigkeit, womit man am besten erst gar nicht anfängt, wenn man das nicht zu beherrschen weiß.

Von jenem Vorfall wissen wir bereits. Wir haben alle die Mail bekommen. :D

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.07.2017 08:02:35

Passwort hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 01:41:51
Die Installation ging glatt, lediglich wurde wegen irgenwelchen Wifi-Treibern während der Installation gemeckert. Ich solle einen Datenträger mit diesen Treibern einlegen/anstecken. Habe ich aber nicht.
Na gut, solangs nur Wifi ist, dachte ich mal, ignorier ich das mal und mache weiter. Habe ja noch LAN. Ging auch soweit, und ausser dass die Wifi Warnungen beim Booten auch erscheinen, kann ich Debian auch gut starten. Bei Mint/Ubuntu wurden die zugehörigen Treiber gefunden.
Schaue im Journal, welche Firmware fehlt.

Code: Alles auswählen

su -
journalctl -b
Dann Firmware per Netzwerk mit

Code: Alles auswählen

apt-get install <Paketname>
nachinstallieren.
Vorher die Quellenliste anpassen: https://wiki.debian.org/SourcesList

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von cougar » 14.07.2017 09:09:42

@Passwort,

erstmal willkommen hier. Ich bin auch nur ein einfacher User und nach Ubuntu und Mint bei Debian gelandet. Sieh meinen Kommentar bitte nur als Ergänzung zu dem von @breakthewall und @Jana an.
Mein erstes Debian war Wheezy, dann Jessie und auf einer externen Platte hab ich jetzt zusätzlich Stretch, die haben alle den fehlenden Treiber für's WLan bei der Installation bemängelt. Da gibt es die elegante Lösung wie z.B. die von @Jana oder auch die dass man den fehlenden Treiber, der während der Installation ja angezeigt wird, mal eben von einem anderen Rechner aus dem Netz lädt, auf einen Stick zieht und den dann während der Installation einsteckt.
In Jessie und Stretch hab ich auch Cinnamon, hatte es aber beiden nicht dass statt rechts dann links geklickt wird, schau mal im Menue-Einstellungen-Maus&Touchpad.
Sudo "braucht" man bei Debian nicht wirklich, wird nur interessant wenn mehrere "Administratoren" am Rechner sind. Wie @breakthewall schon gesagt hat, sudo wird bei *buntu und Mint verteilt wie Gummibärchen auf nem Kindergeburtstag, den meisten Nutzern ist gar nicht klar WAS sie damit für Rechte erhalten, dass der Schuss öfter nach hinten losgehen kann sieht man in den dortigen Foren...
Der Nachteil von Debian mag sein dass die Software "gut abgehangen" ist, *buntu und Mint haben jeweils neuere Versionen von Libre oder Gimp oder xx, mich stört das nicht, ganz im Gegenteil, ich bin faul und hab es gern Problemlos, daher Debian. Das nächste ist das Gejaule wenn bei z.B. *buntu von einer LTS auf die nächste ein Upgrade gemacht werden soll/muss, *buntu ist da zwar recht problemlos aber mit z.B. dem HWE Stack haben manche Probleme, fällt bei Debian aus. Zudem gibt es hier auch einen Long Term Support, Jessie läuft glaub ich noch bis 2020, hab also alle Zeit der Welt mein "Produktivsystem" upzugraden. Hast du keine Fremdpakete installiert ist ein Upgrade bei Debian meist fix erledigt, zumindest dann wenn man etwas Zeit hat und jetzt meinetwegen von Jessie auf Stretch auf 9.1 oder 9.2 warten kann.
Wenn man mal auf meine Beiträge hier im Forum schaut wird man sofort sehen dass ich keine ahnung habe was ich hier überhaupt mache, ist aber auch nicht wichtig, weder *buntu noch Mint liefen bei mir und meinen bescheidenen Anforderungen so problemlos wie Debian, daher bin ich froh es zu nutzen! Und falls mal ein Problem auftritt wird hier sehr gut geholfen, allerdings öfter auch mal zur Selbsthilfe "angeschubst", was nicht unbedingt ein Nachteil ist
Diese ständigen Benachrichtigungen dass sich dauernd jemand widerrechtlich als sudo anmelden wollte müllt mir das ganze Postfach zu, tststs... :lol:
Viele Grüße
Holger

Passwort
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2017 01:26:10

Re: Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von Passwort » 14.07.2017 14:36:07

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 05:28:09
Geschah das nur aus Neugier, oder war etwas mit Linux Mint nicht in Ordnung?
Vor allem Neugier und weil Mint so viel geschelten wird. Uuntu ist auch nicht wirklich eine Alternative, da ein ehem. Kollege, der sich beruflich mit Linux beschäftigt auch über Ubuntu viel schimpft. Zudem ist bei denen das Supportforum miserabel und ich habe auch schon kurz Erfahrung sammeln dürfen.
So ein Problem kann aufkommen, wenn der genutzte Linux-Kernel entsprechende Treiber noch nicht hat. Und während Linux Mint auf Ubuntu basiert, so basiert Ubuntu im Kern auf Debian, und bindet noch viele Pakete aus Debian-Unstable mit ein, inkl. etlicher weiterer proprietärer Zusätze. Grundsätzlich ist in Debian-Stable nur freie Software, und was entsprechend proprietäre Treiber benötigt muss nachinstalliert werden. Gegebenenfalls reicht schon ein neuer Linux-Kernel aus um dein WLAN in Betrieb zu nehmen. Sollte das nicht genügen, musst unter /etc/apt/sources.list jeden Eintrag der mit "main" endet, um "contrib non-free" ergänzen. Im Anschluss ein "apt update" um die Paketquellen zu aktualisieren, womit Zugriff bekommst auf proprietäre Pakete. In aller Regel ist das was die meisten brauchen dann "apt install firmware-linux-nonfree", und bei ganz hartnäckiger Hardware nochmals ein gesondertes Paket. Nur dafür sind Systeminformationen notwendig da alles geloggt wird. Und wenn dein WLAN gar nicht geht, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Laptop.
Es ist ein Laptop, sonst bräuchte ich ja kein Wifi.
Habe das mal mit den nonfree quellen gemacht, müsste ich jetzt neustarten? Denn die roten Einträge im Journal sind immer noch da.
BTW, beim Versuch, gedit von der Konsole aus zu starten (damit ich sources.list gleich speichern kann) ergibt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

root@Medienplayer:/home/thorsten# gedit /etc/apt/sources.list
No protocol specified
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt

(gedit:2004): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0
Was ich natürlich noch nicht ausprobiert habe, ist das Abspielen von mp3 und HD Videos. Brauche ich da die selben nonfree Quellen?
Das hier ist ein wöchentlich aktualisiertes Netinstall-Image:
https://cdimage.debian.org/cdimage/week ... etinst.iso
Ich meine, das hätte ich verwendet.
Die Sache mit dem verdrehten Tastenschema klingt seltsam, aber lässt sich in den Systemeinstellungen umkehren, die direkt über das Startmenü erreichen kannst.
In der Tat war "Linkshändermaus" aktiviert. Habs ausgeschaltet. Mit einer angeschlossenen USB Maus funktioniert es jetzt so wie es soll, übers Touchpad ist es so wie vorher: Bei rechtsklick wird auch ein linksklick aktiviert, das war auch vorher schon so, vertauscht ist da nichts. Als wenn es eine Apple-like Maus wäre aber unter Mint war dieses Problem nicht existent.
Und von sudo würde ich dir wirklich abraten, weil das kein Spielzeug ist, und zu viel Missbrauchspotenzial beherbergt um die Systemsicherheit herabzusetzen. Die Art und Weise wie das unter Ubuntu und Linux Mint genutzt wird, dient einzig der Bequemlichkeit mit fragwürdigem Nutzen. Besonders die Praxis dauerhaft sudo nutzen, führt zur Verschlechterung gängiger Sicherheitspraxis. Und indem man quasi schon exzessiv Gebrauch davon macht, verschwimmen die Grenzen von Nutzer und Root immer mehr, wodurch oft genug Befehle durch gereicht werden, die niemals erhöhte Rechte benötigen würden. In diesem Bezug gibt es sehr viel Fahrlässigkeit, womit man am besten erst gar nicht anfängt, wenn man das nicht zu beherrschen weiß.
Ok, verstanden.
Von jenem Vorfall wissen wir bereits. Wir haben alle die Mail bekommen. :D
Oh, Mist! :D
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 08:02:35
Dann Firmware per Netzwerk mit

Code: Alles auswählen

apt-get install <Paketname>
nachinstallieren.
Vorher die Quellenliste anpassen: https://wiki.debian.org/SourcesList
Demnach müsste es Paket firmware-iwlwifi sein. Habe ich installiert und mal schauen nach einem Neustart was passiert.

Erstmal danke an euch drei.
Was ist eigentlich der Unterschied von "apt" und "apt-get"? Ih habe hier im Thread beide gesehen und bisher kannte ich nur "apt-get".

Nun habe ich von meiner bestehenden Mint-Installation Die Konfig-Ordner .mozilla und .thunderbird kopiert.Bei Firefox ist alles bestens, bei Thunderbird: Warum ist der noch so alt? Und warum auf englisch? Firefox ist deutsch und aktueller.

Und wie funktioniert das hier mit den Updates?

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.07.2017 15:07:08

Passwort hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 14:36:07
Demnach müsste es Paket firmware-iwlwifi sein.
Wonach? Journal gelesen?
Poste

Code: Alles auswählen

su -
lspci -nnk | grep -i net -A2 
beim Versuch, gedit von der Konsole aus zu starten (damit ich sources.list gleich speichern kann) ergibt folgende Meldung:
Nimm Debiannano als root, d.h. vorher su - einklimpern! Evtl. nano installieren.

(gedit als grafisches Programm hättest du mit

Code: Alles auswählen

gksu gedit
aufrufen müssen und so Rootumgebung dafür erhalten. Merken!)

Die Anleitung ist netter als die englische: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
(minimal + stable updates genügt vorerst. :wink: )
Probiere auch: https://debgen.simplylinux.ch

Nach Änderung der Quellenliste

Code: Alles auswählen

su-
apt update
apt upgrade
Dann kann man alles aus den angegebenen Quellen installieren. ALLES wird aber nicht auf deine FP passen. :wink:

apt ist (fast) synonym zu apt-get und die neuere Syntax.

Wenn man Firmware installiert hat, muss man neu booten. Danach das Journal durchsehen. Wenigstens auf (beseitigte?) Fehler:

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/20 ... md-Journal
Was ich natürlich noch nicht ausprobiert habe, ist das Abspielen von mp3 und HD Videos. Brauche ich da die selben nonfree Quellen?
Nimm Debianvlc fuer Video und alles gut. Geht auch für Audio.

Hinweis:
Du kannst dir auch hier was aussuchen: https://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia/
Wenn du

Code: Alles auswählen

apt install <Paketname>
ausführst, wird das aus den richtigen Debian-Quellen geholt. Diese haben wir oben besprochen. Keine Fremdquellen, Debian hat (fast) alles in eigenen. Die Paketnamen weiss man nur nicht immer, deshalb der Ubuntu-Link.
Schaue auch mal hier: https://www.debian.org/distrib/packages.de.html
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 14.07.2017 17:24:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von cougar » 14.07.2017 16:58:15

Passwort hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 14:36:07

Nun habe ich von meiner bestehenden Mint-Installation Die Konfig-Ordner .mozilla und .thunderbird kopiert.Bei Firefox ist alles bestens, bei Thunderbird: Warum ist der noch so alt? Und warum auf englisch? Firefox ist deutsch und aktueller.

Und wie funktioniert das hier mit den Updates?
Installier dir halt das Deutsche Sprachpaket für Thunderbird nach, am besten über Synaptic, dort Thunderbird suchen und dann das Deutsche Sprachpaket auswählen, installieren, fertig. Ich weiss nicht welche Version von Thunderbird bei Mint grad aktuell ist, Debian hinkt da öfter etwas hinterher, dafür ist eigentlich alles stabil!
Die Updates bei Debian mache ich immer über das Terminal, per "su" zu root wechseln, dann

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
(ja, ich tippe noch immer apt-get statt nur apt ein) das war's dann schon.
Viele Grüße
Holger

Passwort
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2017 01:26:10

Re: Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von Passwort » 14.07.2017 17:46:49

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 15:07:08
Wonach? Journal gelesen?
Ja. Jetzt noch angezeigt wird

Code: Alles auswählen

Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: firmware: failed to l
Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: Direct firmware load 
Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: firmware: failed to l
Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: Direct firmware load 
Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: firmware: failed to l
Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: Direct firmware load 
Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: firmware: failed to l
Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: Direct firmware load 

Leicht erkennbar an der roten Schrift. Dann hatte ich nach iwlwifi gesucht und das entsprechende Paket gefunden.
Poste

Code: Alles auswählen

su -
lspci -nnk | grep -i net -A2 

Code: Alles auswählen

 oot@Medienplayer:/home/thorsten# lspci -nnk | grep -i net -A2
00:1f.6 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection I219-LM [8086:156f] (rev 21)
	Subsystem: Lenovo Ethernet Connection I219-LM [17aa:2233]
	Kernel driver in use: e1000e
	Kernel modules: e1000e
--
04:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 8260 [8086:24f3] (rev 3a)
	Subsystem: Intel Corporation Wireless 8260 [8086:0130]
	Kernel driver in use: iwlwifi
Nimm Debiannano als root, d.h. vorher su - einklimpern! Evtl. nano installieren.
(gedit als grafisches Programm hättest du mit

Code: Alles auswählen

gksu gedit
aufrufen müssen und so Rootumgebung dafür erhalten. Merken!)
Nano ist installiert. Aber nur auf Konsolenebene, kann das sein?
Stimmt, gksudo hatte ich vergessen. Geht damit aber auch nicht:

Code: Alles auswählen

root@Medienplayer:/home/thorsten# gksudo gedit
No protocol specified

(gksudo:3310): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0
Wenn man Firmware installiert hat, muss man neu booten. Danach das Journal durchsehen. Wenigstens auf (beseitigte?) Fehler:

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err
Ergibt

Code: Alles auswählen

root@Medienplayer:/home/thorsten# journalctl -b -p err
-- Logs begin at Fri 2017-07-14 17:14:14 CEST, end at Fri 2017-07-14 17:43:10 CEST. --
Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: firmware: failed to load iwlwifi-8000C-26.ucode (-2)
Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: firmware: failed to load iwlwifi-8000C-25.ucode (-2)
Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: firmware: failed to load iwlwifi-8000C-24.ucode (-2)
Jul 14 17:14:14 Medienplayer kernel: iwlwifi 0000:04:00.0: firmware: failed to load iwlwifi-8000C-23.ucode (-2)
Jul 14 17:14:15 Medienplayer avahi-daemon[434]: chroot.c: open() failed: No such file or directory
Jul 14 17:14:16 Medienplayer bluetoothd[425]: Failed to obtain handles for "Service Changed" characteristic
Jul 14 17:14:16 Medienplayer bluetoothd[425]: Sap driver initialization failed.
Jul 14 17:14:16 Medienplayer bluetoothd[425]: sap-server: Operation not permitted (1)
Jul 14 17:14:21 Medienplayer minissdpd[606]: setsockopt(udp, IP_ADD_MEMBERSHIP)(0.0.0.0): No such device
Jul 14 17:15:00 Medienplayer pulseaudio[1145]: [pulseaudio] pid.c: Daemon already running.
Das mit dem veralteten Softwarestand hat einen entscheidenden Nachteil. Es gibt keinen Support mehr für die alten Versionen. Je nachdem sind die Stände schon über
Jahre alt was einen dazu zwingt, eigene Quellen hinzuzufügen.

Holger: Danke, jetzt ist das Tb-Problem gelöst.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.07.2017 17:57:12

Debianfirmware-iwlwifi enthält derzeit für Intel 8260 keine Wifi-Firmware, nur Bluetooth: https://packages.debian.org/de/stretch/firmware-iwlwifi
Musst du etwas abwarten oder Firmware vom Hersteller (Intel) suchen/installieren.
https://downloadcenter.intel.com/de/pro ... ss-AC-8260
(Ich sehe nichts mit Linux.)
Hast ja Multiboot:
Dazu habe ich mir mal parallel zu Mint Debian 9 installiert (Cinammon 64 Bit). ... Bei Mint/Ubuntu wurden die zugehörigen Treiber gefunden.
PS: Auf der Herstellerwebsite schaut man wohl prinzipiell vergebens, meine mit Jessie funktionierende AC7260 ohne Linux-Firmware? https://downloadcenter.intel.com/de/pro ... ss-AC-7260

Damit kann ich nicht weiter helfen.

Passwort
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2017 01:26:10

Re: Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von Passwort » 14.07.2017 19:26:23

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 17:57:12
Debianfirmware-iwlwifi enthält derzeit für Intel 8260 keine Wifi-Firmware, nur Bluetooth: https://packages.debian.org/de/stretch/firmware-iwlwifi
Musst du etwas abwarten oder Firmware vom Hersteller (Intel) suchen/installieren.
https://downloadcenter.intel.com/de/pro ... ss-AC-8260
(Ich sehe nichts mit Linux.)
Ich auch nichts. Nur Windows.
Du meinst, dass es noch kommen wird? Wäre denn das iwlwifi schon das richtige Paket, oder?
Hast ja Multiboot:
Ja, für unterwegs brauche ich dann die andere Distri bis die Treiber unterstützt werden. Für zuhause reicht LAN. So neu ist das Ding aber nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.07.2017 19:52:52

Passwort hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 19:26:23
Du meinst, dass es noch kommen wird?
Ziemlich sicher bei Intel. Bei Ubuntu/Mint klappt es schon und Bloototh-FW für 8260 ist bereits enthalten.
Passwort hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 19:26:23
Wäre denn das iwlwifi schon das richtige Paket, oder?
Jein. :wink: Deine Karte AC8260 hat WLAN und Bluetooth kombiniert, also installiere besser das komplette Paket Debianfirmware-iwlwifi .
Klicke hier Debianfirmware-iwlwifi und schaue die Paketbeschreibung für Stretch an: AC7260 mit BT- und Wifi-Firmware, AC8260 derzeit nur BT.

Nun könnte passieren, dass die FW irgendwann in das Paket reinkommt und wenn du es jetzt installierst, kriegst du die FW per upgrade. Oder es kommt in Backports, dann musst du anders installieren. Also ab und an mal schauen.

Vgl. a: https://wikidevi.com/wiki/Intel_Dual_Ba ... _(8260NGW)
Komisch mit der fehlenden FW, Karte gibt es seit 2015.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian-Test: ein paar Fragen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.07.2017 18:32:42

Ich habe nun doch die richtige Website (Linux-Firmware) gefunden: https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... 05511.html
Intel® Dualband-Wireless-AC 8260 4.1&plus; iwlwifi-8000-ucode-25.30.13.0.tgz
Ab Kernel 4.1.
iwlwifi-8000 ist auch in Debianfirmware-iwlwifi enthalten.
Intel Wireless 8000C firmware, version 25.30.14.0
(iwlwifi-8000C-14.ucode)
* Intel Wireless 8000C firmware, version 16.242414.0
(iwlwifi-8000C-16.ucode)
* Intel Wireless 8000C firmware, version 21.302800.0
(iwlwifi-8000C-21.ucode)
* Intel Wireless 8000C firmware, version 22.361476.0
(iwlwifi-8000C-22.ucode)
* Intel Wireless 8265 firmware, version 21.302800.0
(iwlwifi-8265-21.ucode)
* Intel Wireless 8265 firmware, version 22.361476.0
(iwlwifi-8265-22.ucode)
Ob nun die richtige Version? Notfalls nimmst du den Treiber direkt von Intel!

Bei dem User hat es geklappt: http://mudongliang.github.io/2017/02/17 ... retch.html

Antworten