Anfänger braucht Hilfe

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
peterel
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016 16:09:36

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von peterel » 14.07.2017 14:34:24

Hallo
ich habe Debian Wheezy installiert und es läuft auch alles korrekt.
Nun möchte ich das Paket Bleachbit installieren, es wurde in den Downloads Ordner heruntergeladen, schaffe es aber nicht das Paket mit apt-get aufzurufen.
Auch das kopieren über den Dateimanager in das Archiv wird blockiert.
Ich habe leider keine Linux Kenntnisse.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Peter

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Colttt » 14.07.2017 14:47:09

also erstmal ist Debian Wheezy steinalt, aktuell ist Debian Stretch, ich würde dir raten nochmal neu zu installieren!

wo hast du das Paket heruntergeladen und was für eine Endung hat es? Normalerweise wird alles über den Paketmanager (apt) installiert.
wenn es die Endung .deb hat kann stu es ja mal mit folgendem versuchen

Code: Alles auswählen

dpkg -i pfad_zum_paket.deb; apt-get install -f
davon abgesehen, was willst du mit dem Programm? Das brauchst du unter Linux nicht..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von eggy » 14.07.2017 14:48:33

a) Bei Debian lädt man in der Regel nichts "runter". Man sollte erstmal (grade als Neuling) bei den Sachen bleiben, die das Paketmanagment anbietet, und nur in ganz wenigen gut begründeten Ausnahmefällen weitere Software benutzen. Das hat einen Grund: das Paketmanagment "führt Buch" über alles was Du über das Paketmanagment installiert hast, und verhindert dass Du zwei Programme installierst, die sich gegenseitig stören. Auch sorgt es dafür, dass immer aktuelle d.h. möglichst fehlerfreie Versionen Deiner Programme installiert sind.
Installierst Du Zeug am Paketmanagment vorbei, machst Du Dir diesen Schutz kaputt.
b) Bist Du -als Neuling- sicher, dass Du Software wie bleachbit brauchst? (ich glaub zwar nicht, aber falls doch, dann reicht "apt-get install bleachbit")

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von cougar » 14.07.2017 14:53:51

Hi Peter,

erste Frage, warum hast du jetzt noch Wheezy installiert, die Unterstützung läuft in 10 Monaten aus. Zweite Frage, bist du sicher dass du Bleachbit brauchst? Wenn du das als root ausführst kannst du schwere Schäden am Systen anrichten!
Zum installieren, das sollte über das Terminal kein Problem sein wenn du als root

Code: Alles auswählen

apt-get install bleachbit
eingibst. Dafür brauchst du das Programm auch nicht aus dem Netz zu laden. Hast du es aus dem Netz als meinetwegen bleachbit.deb geladen, dann reicht ein Doppelklick darauf und das Paket Installlationsprogramm sollte sich öffnen und du kannst es von dort installieren. Noch eine Alternative, ich weiss nicht mehr ob Synaptic in Wheezy enthalten ist, müsste es aber, dort das Programm suchen und installieren, ist eh von Vorteil für einen Anfänger wenn er zusätzliche Programme per Synaptic installiert :wink:
Viele Grüße
Holger

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von bullgard » 14.07.2017 14:54:38

peterel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 14:34:24
ich habe Debian Wheezy installiert und es läuft auch alles korrekt.
Warum Wheezy? Das wird heutzutage als oldoldstable bezeichnet. Eventuell erschwert das die Fehlersuche, wenn Du nicht die passende Version von blechbit installierst.
peterel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 14:34:24
Nun möchte ich das Paket Bleachbit installieren, es wurde in den Downloads Ordner heruntergeladen, schaffe es aber nicht das Paket mit apt-get aufzurufen.
Welche Fehlermeldung gibt der Computer dabei aus? Genaue Fehlermeldung bitte.
peterel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 14:34:24
Auch das kopieren über den Dateimanager in das Archiv wird blockiert.
Welche Fehlermeldung gibt der Computer dabei aus? Genaue Fehlermeldung bitte.
Gruß
bullgard

peterel
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016 16:09:36

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von peterel » 14.07.2017 16:14:26

Hallo an Alle

danke für eure Antworten, dann lass ich das.

Peter

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Sv3n » 14.07.2017 17:02:37

peterel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 16:14:26
Hallo an Alle
dann lass ich das.
Peter
Kläre uns auf was willst du lassen?

Antworten