Kein Sudo

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Jo01
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2017 11:11:32

Kein Sudo

Beitrag von Jo01 » 20.07.2017 20:52:38

Guten Tag,
ich habe soeben Debian auf meinem Server installiert und mich über Putty angemeldet. Nun wollte ich Updates machen, also apt-get update. Der Befehl ging nicht, weil ich keine Rechte hatte. Also das selbe mit sudo vor probiert. Bei dem Befehl sudo kommt folgende Meldung: "-bash: sudo: Kommando nicht gefunden.
". Wenn ich mich mit root anmelden will sagt er das Passwort ist falsch, obwohl ich sehr sicher bin das es richtig ist. Was kann ich machen?
Liebe Grüße,
Jonas

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kein Sudo

Beitrag von schwedenmann » 20.07.2017 21:07:46

Hallo

su

funktioniert auch nicht ?

mfg
schwedenmann

Radfahrer

Re: Kein Sudo

Beitrag von Radfahrer » 20.07.2017 21:20:29

Welches Passwort gibst du denn ein, wenn du dich als root anmelden willst?
Und warum überhaupt sudo?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kein Sudo

Beitrag von MSfree » 20.07.2017 21:29:43

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2017 21:20:29
Welches Passwort gibst du denn ein, wenn du dich als root anmelden willst?
Frisch installiert und anmelden als root mit putty (also SSH) geht nicht. Der SSH-Server läßt standardmässig kein root-login zu und das sollte man auch nicht ändern.

su gefolgt vom Root-Paßwort wird funktionieren.

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Sudo

Beitrag von Wolf2000 » 20.07.2017 21:40:56

Hi
sudo -i

TomL

Re: Kein Sudo

Beitrag von TomL » 20.07.2017 21:49:33

Wolf2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2017 21:40:56
apt-get install sudo
Darauf würde ich verzichten, wenns noch nicht installiert ist. Es hat einen Grund, warum Debian nach den Default-Einstellungen des Installers so installiert wird, dass man auf sudo verzichten kann und sudo erst mal nicht konfiguriert ist. Die Lösung ist, wie andere schon vorher empfohlen haben, sich zunächst als normaler User anzumelden, lokal oder via SSH, und dann mit "su" zum root-Account wechseln.


*uuups... der Beitrag wurde nachträglich geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Kein Sudo

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.07.2017 22:01:40

Wolf2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2017 21:40:56
Hi
sudo -i
vs.
Threadstarter hat geschrieben:-bash: sudo: Kommando nicht gefunden.
→ besser vor dem Schreiben auch mal lesen, was schon geschrieben wurde.

Wie auch immer – der übliche Weg via su wurde ja mehrfach genannt; heutzutage würde ich aber nicht mehr unbedingt zustimmen, dass man keinen Root-Login via ssh zulassen sollte – mit Schlüsseln ist’s gut machbar. Debiansudo würde ich aber auch tunlichst nicht installieren, wenn es nicht tatsächlich so gebraucht wird, wie’s ursprünglich gedacht war.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kein Sudo

Beitrag von Meillo » 21.07.2017 07:17:15

Die Frage, ob sudo gut oder schlecht ist bzw. fuer welche Faelle es verwendet werden sollte und fuer welche nicht, ist in verschiedenen anderen Threads bereits ausfuehrlich diskutiert worden. Die Forensuche hilft diese zu finden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Kein Sudo

Beitrag von detix » 21.07.2017 09:16:45

Ist denn bei debian nicht pkexec (Paket: Debianpolicykit-1) die Alternative für sudo?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

TomL

Re: Kein Sudo

Beitrag von TomL » 21.07.2017 09:55:04

Ja, ich denke das auch.... meines Erachtens sogar eine richtig gute Alternative. Wobei ich das aber auch nur benötige, wenn ich ständig gleiche Standard-Jobs machen will, für die ich sonst keine Rechte habe... und dann fast immer in Verbindung mit einem Bash-Alias. Also auch eher verhalten, fürs Customizing ist "su" für mich das Mittel der Wahl.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kein Sudo

Beitrag von KBDCALLS » 21.07.2017 10:27:44

Würde mal trotzdem behaupten sudo ist ein zweischneidiges Schwert. Zumindest dann wenn man mit sudo alles darf. Sogar ne Root Shell/Login kann man sich damit beschaffen. Wenn sudo dann nur bestimmte Befehle freigeben. Und ein ssh Login nur mit Key. Und per Passwort verbieten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kein Sudo

Beitrag von TRex » 21.07.2017 10:40:45

Wäre ja auch merkwürdig, wenn jemand nach sudo fragt und in dem Thread keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von sudo entsteht...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kein Sudo

Beitrag von KBDCALLS » 21.07.2017 11:25:40

Kann man so auffassen , war aber eigentlich als Hinweis gedacht, das man sich da mehr Probleme einhandeln kann wenns falsch konfiguriert wird. Und gerade wenns ein Server ist, der aus dem Internet zugänglich ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Radfahrer

Re: Kein Sudo

Beitrag von Radfahrer » 21.07.2017 13:38:59

Da stimme ich KBDCALLS zu.
Klar kann man sudo benutzen, wenn man es unbedingt will. Oder, wenn man es in der vorgesehenen Art und Weise benutzt.
Aber es ist ja leider so, dass viele Leute, die von Ubuntu kommen, es gar nicht anders kennen und gar nicht wissen, wofür es eigentlich gedacht ist.
Ich denke, da ist ein Hinweis, dass es auch anders geht, durchaus angebracht. Auch, wenn es schon viele Threads darüber gibt. Die lesen die Leute aber nicht und danach suchen tun sie schon gar nicht. Warum nicht? Siehe oben.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kein Sudo

Beitrag von TRex » 21.07.2017 16:03:59

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Radfahrer

Re: Kein Sudo

Beitrag von Radfahrer » 21.07.2017 17:55:39

Es ist ja schön, dass du einen Link lieferst.
Der TE hat den Thread auch ganz bestimmt schon gelesen, oder? :roll:
Eigentlich sollten hier überhaupt keine neuen Threads mehr aufgemacht, geschweige denn Antworten geschrieben werden. Irgendwo wurde doch bestimmt schon zu jedem Thema was geschrieben. Muss man halt nur suchen. :wink:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Kein Sudo

Beitrag von TRex » 21.07.2017 18:37:21

Das war nicht für den TE. Dass du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstehst, bestärkt meine Annahme: Ihr werdet da noch seitenweise drüber diskutieren können, ohne dass auch nur einer was dabei lernt. Der TE klinkt sich aus und der Rest singt seine Mantren.

Wenn euch langweilig ist, versteh ich das auch, aber akzeptiert doch einfach bitte, dass diese ewigen Diskussionen zu nichts führen. Wenn du produktiv helfen möchtest, schreib nen Wiki-Artikel zum Thema sudo (Vor- und Nachteile, ein tl;dr zu den Threads) und verlinke bei solchen Threads darauf. Und warte, bis der TE selbst reagiert - das hat der nämlich noch nicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten