[Erledigt] Rechner fährt nicht hoch.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 26.07.2017 21:34:44

Fortsetzung von hier:
viewtopic.php?f=27&t=166156&sid=d842a3d ... 0#p1140486

Leider hat das mit dem Rechner nicht so geklappt, wie ich mir es vorgestellt hatte.
Nach Start sehe ich immer nur das:

https://www.pic-upload.de/view-33615397 ... m.jpg.html

Ich habe eine Live-DVD eingelegt und möchte erst mal ins Bios oder ein Bootmenü sehen. Aber egal was ich beim Start drücke, del, tab, oder F1 bis F12, es tut sich nichts, nur immer das Bild.
Ich habe schon eine andere Tastatur und andere USB-Buchsen probiert, keine Änderung.
Was könnte ich sonst noch machen? Hat jemand eine Idee?

Ach ja, ich habe den Rechner jetzt hier bei mir zu Hause. Bei meinem Bekannten war's mir doch etwas zu ungemütlich und hier habe ich doch mehr Möglichkeiten (einschließlich Debian-Forum :wink: ).

Vielleicht sollte ich den Rechner auch erstmal öffnen und reinigen? Kann ja nicht schaden.
Zuletzt geändert von ottonormal am 27.07.2017 22:19:01, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von guennid » 26.07.2017 21:47:14

Heftiges wiederholtes Esc-Drücken probiert? Hat hier manchmal geholfen, bei unbekannten alten Kisten ins Bios zu kommen.

Bios-Batterie vorübergehend entfernen? Alles nur blindes Gerate.

Sonst fällt mir auch nichts ein.

Aber vielleicht weiß jemand was mit der Fehlermeldung anzufangen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von MSfree » 26.07.2017 21:50:16

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 21:34:44
Aber egal was ich beim Start drücke, del, tab, oder F1 bis F12, es tut sich nichts,
Das ist also ein 10 Jahre alter Rechner, wie man BIOS Datum erkennen kann. So alte Rechner kommen mit USB-Tastaturern meistens nicht zurecht. Erst, wenn das Betriebssystem gebootet hat, greift der USB-Tastaturtreiber des OS, ins BIOS kommt man damit nicht.

Dir bleibt hier nichts anderes übrig als eine Tastatur mit PS2-Anschluß (Mini DIN Stecker) anzuschließen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 26.07.2017 21:59:38

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 21:50:16
Dir bleibt hier nichts anderes übrig als eine Tastatur mit PS2-Anschluß (Mini DIN Stecker) anzuschließen.
Uff, wo bekomme ich denn so was her? Tut's dafür auch ein Adapter USB/PS2? Mein Bekannter hatte aber auch immer eine ganz normale USB-Tastatur daran die bis zuletzt problemlos funktionierte.

Der Rechner meiner Frau stammt auch von 2007 und funktioniert mit USB-Tastatur.

Sauber gemacht habe ich ihn nun, hatte aber keine Änderung. ESC werde ich noch mal testen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von MSfree » 26.07.2017 22:13:02

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 21:59:38
Uff, wo bekomme ich denn so was her?
Och, ich habe bei mir bisher nur PS2-Tastauren im Einsatz, meine olle Cherry G80 von 1998 will einfach nicht kaputt gehen. :mrgreen:
Tut's dafür auch ein Adapter USB/PS2?
Jein. Die Adapter funktionieren nur zusammen mit Tastauren, die sowohl das USB- als auch das PS2-Protokoll beherrschen.
Der Rechner meiner Frau stammt auch von 2007 und funktioniert mit USB-Tastatur.
Wie gesagt, wenn das OS gebootet hat, greift der USB-Tastaturtreiber des Betriebssystems, nur ins BIOS oder zum Beantworten der BIOS-Abfrage (wie in deinem Screenshot) taugen die nicht, weil die alten BIOSe das USB-HID-Protokoll nicht unterstützen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 26.07.2017 22:34:11

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 22:13:02
Wie gesagt, wenn das OS gebootet hat, greift der USB-Tastaturtreiber des Betriebssystems, nur ins BIOS oder zum Beantworten der BIOS-Abfrage (wie in deinem Screenshot) taugen die nicht, weil die alten BIOSe das USB-HID-Protokoll nicht unterstützen.
Ja danke, das klingt plausibel. Mal schauen ob ich irgendwo so eine alte PS2-Tastatur auftreiben kann. Braucht ja erst mal nur zum Probieren sein.

guennid

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von guennid » 26.07.2017 22:36:47

Wenn du den Adapter hast, würde ich den auch probieren. Mehr als nicht tun kann nicht passieren.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 26.07.2017 23:44:58

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 22:36:47
Wenn du den Adapter hast, würde ich den auch probieren. Mehr als nicht tun kann nicht passieren.
Genau das habe ich jetzt auch gemacht. Ins Bios oder Bootmenü bin ich zwar nicht gekommen trotz aller möglichen Tastatureingaben. Aaber, urplötzlich, keine Ahnung warum, startete das installierte Windows-Vista und funktionierte ganz normal. Ich nehme an, das liegt einfach nur daran, dass der Adapter in der Buchse steckte?

Jetzt ist es so, dass das Windows bei jedem Neustart ohne irgendwelche Tastatureingaben startet.
Das ist ja schon mal etwas. Eine PS2-Tastatur werde ich aber trotzdem brauchen um ins BIOS zu kommen, irgendwie muss ich ja von DVD / USB booten können.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 27.07.2017 01:16:43

So, zumindest weiß ich jetzt warum der Rechner zu Anfang von einem Tag auf den anderen nicht mehr booten wollte:
Die Systempartition war nur 30 GB groß und war bis zum Anschlag belegt. Das heißt, es waren nur noch wenige MB an freiem Speicherplatz vorhanden. Dann ist es ja auch kein Wunder, 30 GB für ein Vista, das ist ein Witz 8O .

geier22

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von geier22 » 27.07.2017 06:18:03

Solltest du irgendwann doch noch ins BIOS kommen, hilft dir eventuell dieser Thread weiter:
https://www.drwindows.de/hardware-and-t ... -boot.html
Das wäre aus meiner Sicht die Voraussetzung für eine Neuinstallation egal wovon.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von hikaru » 27.07.2017 09:07:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 21:50:16
Das ist also ein 10 Jahre alter Rechner, wie man BIOS Datum erkennen kann. So alte Rechner kommen mit USB-Tastaturern meistens nicht zurecht. Erst, wenn das Betriebssystem gebootet hat, greift der USB-Tastaturtreiber des OS, ins BIOS kommt man damit nicht.
Das ist eher 15-20 Jahre her. Ich habe nach 2000 keinen Consumer-PC mehr gesehen, dessen BIOS keine USB-Tastaturen mochte.
(USB-Mäuse ohne PS2-Emulatuon sind was anderes.)

Die Fehlermeldung "DQS training failed on previous boot, reverted to slower DRAM Speed" deutet eher auf ein Kompatibilitätsproblem des RAM hin.
Ich vermute, da stecken zwei bis vier RAM-Riegel drin. Bau mal die Hälfte aus und teste es erneut. Bei Misserfolg probiere die andere Hälfte. Außerdem solltest du da mal eine Nacht lang Memtest drübersdchicken.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von MSfree » 27.07.2017 09:10:10

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 23:44:58
Aaber, urplötzlich, keine Ahnung warum, startete das installierte Windows-Vista und funktionierte ganz normal. Ich nehme an, das liegt einfach nur daran, dass der Adapter in der Buchse steckte?
Diese Adapter sind völlig passiv, da werden nur Drähte von einer Steckerseite auf die andere geführt. Die reine Präsenz des Adapters bewirkt also gar nichts.

Ich glaube eher, daß das BIOS einen Timeout hat, nachdem es irgendwann selbst den erstbesten Bootloader von der Platte lädt und von dort das OS startet.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von MSfree » 27.07.2017 09:15:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2017 09:07:09
Das ist eher 15-20 Jahre her. Ich habe nach 2000 keinen Consumer-PC mehr gesehen, dessen BIOS keine USB-Tastaturen mochte.
Mein Core2 Quad ist jetzt ca. 9 Jahre alt und kommt auch nicht mit USB-Tastatur ins BIOS. :wink:
Eigentlich funktionieren USB-Eingabegeräte im BIOS erst zuverlässig, seit die Rechner kein BIOS mehr haben sondern UEFI, also seit ca. 5 Jahren.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von hikaru » 27.07.2017 10:37:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2017 09:15:33
Mein Core2 Quad ist jetzt ca. 9 Jahre alt und kommt auch nicht mit USB-Tastatur ins BIOS. :wink:
Welches Mainboard und welche Tastatur?
Das Asus P5K/EPU meines Vaters hat keine Probleme mit verkabelten USB-Tastaturen. Bei Funktastaturen dauert die Initialisierung des Dongles teils zu lange um den BIOS-Timeout noch zu schaffen.
Selbst das Abit I-G31 (ein richtiges Bananenboard) aus meines Opas ehemaligen PC funktioniert mit verkabelten USB-Tastaturen ohne Probleme.
Und schon 2002 ging das mit einem Asrock K7VT2 genauso problemlos. Selbst mein 1998er DFI K6XV3+ konnte das, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich könnte ein Dutzend weiterer Mainboards anführen, die ich in den letzten 15 Jahren in den Fingern hatte und die alle mit USB-Tastaturen in's BIOS kamen, wenn mir nur die Namen noch einfallen würden.
Manche Boards erkennen USB-Tastaturen nur auf bestimmten Ports.

guennid

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von guennid » 27.07.2017 11:13:07

Ergo eher die Ausnahme, was MSFree meint. Dennoch sollte sich ottonormal eine PS2-Tastatur besorgen, um nicht auch noch diese mögliche Sackgasse untersuchen zu müssen. Dieser Fortgang interessiert mich mehr.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von MSfree » 27.07.2017 11:22:43

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2017 10:37:31
Ich könnte ein Dutzend weiterer Mainboards anführen, die ich in den letzten 15 Jahren in den Fingern hatte
Ich glaube dir ja gerne. Ich hatte jedoch bisher mit fast gar keinem Rechner mit klassischen BIOS das Glück, daß ich mit verkabelten USB-Tastaturen ins BIOS kam. Der Anschluß einer PS2-Tastatur ging jedoch immer.

Es ist auch ziemlich müssig, darüber zu diskutieren, ab wann es eventuell mit einer USB-Tastatur funktionieren könnte. Meine Erfahrung ist, wenn mich jemand zu Hilfe ruft, nehme ich eine PS2-Tastatur mit und kann genau solche Probleme in sekundenschnelle lösen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 27.07.2017 12:04:12

@geier22
Danke für den Link, sieht interessant aus und werde ich testen wenn ich überhaupt erst mal ins Bios komme.

Zum Alter des Rechners noch mal folgendes: Mein Bekannter hatte mir ja zu Anfang auf meine Frage 'wie alt der Rechner denn sei bzw. wann er ihn gekauft hat' 7 bis 8 Jahre geantwortet. Inzwischen weiß ich aber, dass er ihn auch wohl schon gebraucht gekauft hat. Kann deshalb natürlich auch schon älter sein.

Diese beiden Speicherriegel sind im Rechner eingebaut:

https://www.pic-upload.de/view-33618542 ... r.jpg.html

Memtest kann ich ja erst machen, wenn ich eine Live-CD starten kann.
Die anfängliche Fehlermeldung erscheint ja auch nicht mehr seit das Windows wieder normal bootet. Die 2 GB Speicher werden unter Windows auch angezeigt und genutzt. Also müsste der Speicher doch in Ordnung sein, oder?

Inzwischen habe ich auch eine (ur)alte PS2-Tastatur geliehen. Die hat aber überhaupt keine Auswirkung, auch wenn Windows gestartet ist, tut sich damit nichts. Wenn ich die Tastatur am Rechner meiner Frau anschließe, funktioniert sie ganz normal und ich komme damit auch ins BIOS. Der Rechner ist ja vom Alter und von der Leistung her in etwa gleich.
Kann es also am PS2-Anschluss des Rechners hapern?

Wenn ich also überhaupt nicht in BIOS komme, gibt es dann eine Möglichkeit ein Linux vom laufenden Windows aus zu installieren?
Die Festplatte hat 150 GB und 3 Partitionen:
1.) "C" (System) 30 GB
2.) "D" (Daten) 48 GB
3.) "Nicht zugeordnet" 72 GB

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von MSfree » 27.07.2017 12:14:44

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2017 12:04:12
Kann es also am PS2-Anschluss des Rechners hapern?
Steckt die Tastatur im richtigen Anchluß?

Üblicherweise haben Rechner 2 PS2-Anschlüsse, einen für eine Maus und den anderen für eine Tastatur. Die sind auch entsprechend gekennzeichnet. Eine Maus im Tastaturanschluß funktioniert nicht, eine Tastatur im Mausanschluß auch nicht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 27.07.2017 12:18:29

Doch, das ist schon alles richtig, ist ja auch farblich gekennzeichnet. Ich hatte natürlich den anderen (Maus-) Anschluss auch probiert :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 27.07.2017 12:29:35

Wenn ich also überhaupt nicht in BIOS komme, gibt es dann eine Möglichkeit ein Linux vom laufenden Windows aus zu installieren?
Oder die Festplatte aus- und in einen anderen Rechner einbauen? Dann die Neuinstallation und danach wieder in den alten Rechner einbauen? Wenn jetzt Windows bootet sollte das dann doch auch mit Linux gehen?

Nachtrag:
Also, ich habe eben mal aus einer externen 2,5 Zoll Festplatte die HDD ausgebaut und in dem kranken Rechner provisorisch angeschlossen. Darauf ist ein Debian installiert. Neu gestartet und die Sonne ging auf! :mrgreen:
Also werde ich es jetzt so machen wie oben beschrieben. Dann brauche ich nicht ins Bios.

guennid

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von guennid » 27.07.2017 14:13:50

Ein Problem hast du dann immer noch, wenn ich recht sehe. Der PS2-Anschluss dürfte wohl nach dem, was du gesagt hast, hinüber sein. Das macht dann zwar erst mal nix, wenn dein neues Debian via USB-Tastatur läuft, aber ohne Reparatur wird dann wohl auch in Zukunft nie wieder jemand ins Bios dieser Maschine kommen. :wink: Ob das die Sache bei dem alten Schätzchen lohnt?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 27.07.2017 15:08:45

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2017 14:13:50
Ob das die Sache bei dem alten Schätzchen lohnt?
Du hast natürlich recht, das ist mir alles auch klar. Aber wann muss ein ganz normaler Nutzer mal ins BIOS? In diesem Falle sicher erst dann, wenn mal wieder eine Neuinstallation fällig ist. Das wird sicher noch dauern und dann kann man es ja wieder so machen wie jetzt auch. Vielleicht ist bis dahin auch sogar ein neuer Rechner fällig. Der Bekannte wollte sowieso schon gleich, nachdem er merkte, dass es wohl etwas komplizierter wird, zum nächsten Media-Markt einen neuen Rechner kaufen.
Da erwacht dann aber der sportliche Ehrgeiz. :D
Ich finde, gerade dieser Rechner ist von einer hervorragenden Verarbeitungsqualität. Schon vom Gewicht her hat der mindestens das doppelte vom etwa gleichen Rechner meiner Frau. Dann eben noch ein "richtiges" BIOS (auch wenn man nicht reinkommt :lol: ), es ist wirklich ein "altes Schätzchen". Mir würde es sehr leid tun den einfach so zu entsorgen und gegen einen popeligen Windows-10-Rechner mit direkter Verbindung zur NSA und 1000 weiteren Schnüffeltools zu tauschen. Außerdem ist der auch trotz der, nach heutigen Maßstäben, bescheidenen Leistung, für den Bekannten mehr als ausreichend. Das sagt er auch selber.

Naja, schaun wir mal. Im Moment hängt die Festplatte am Rechner meiner Frau, einen anderen mit mehr Leistung, in den ich die Platte einbauen könnte, habe ich leider nicht. Da mache ich erst mal ein Backup der kompletten Festplatte. Und das dauert... Läuft jetzt schon ca. 1 1/2 Stunden und ist erst bei ca. 30%. Aber Geduld ist ja mein zweiter Vorname. :wink:

Benutzeravatar
Morairmed
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2017 11:14:19

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von Morairmed » 27.07.2017 15:44:03

Erstmal Respekt für soviel Sportsgeist.

guennid

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von guennid » 27.07.2017 15:52:29

Erstmal Respekt für soviel Sportsgeist.
dito!
ottonormal hat geschrieben:Aber wann muss ein ganz normaler Nutzer mal ins BIOS?
Gegenfrage: Was ist ein "ganz normaler NUtzer"? :wink:

Aber Spaß beiseite. Ich würde versuchen, das zu reparieren - ob das ohne (auch finanziellen) Aufwand geht, dazu sollten andere sich äußern, und falls nicht, würde ich das Ding nur noch auf Abruf aus der Hand geben.

Es kommt halt immer anders als man denkt. :wink:

Gutes Gelingen!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 27.07.2017 16:18:47

Danke für den "Respekt", ich bin aber ja Rentner und habe Zeit. Außerdem macht mir das Spaß, vor allen Dingen wenn die Bemühungen von Erfolg gekrönt sind. Das aber ist ja noch nicht sicher. :?
Gegenfrage: Was ist ein "ganz normaler NUtzer"?
Dieser spezielle Nutzer ist das ganz sicher nicht. Und das in negativem Sinne. Der weiß gar nicht was ein BIOS überhaupt ist, ich glaube auch nicht, dass es mir gelungen ist ihm das zu erklären. Aber damit ist er sicher in guter Gesellschaft.
...würde ich das Ding nur noch auf Abruf aus der Hand geben.
Das ist ja nicht meine Entscheidung, ich bin ja nicht der Eigentümer. Der Bekannte hat auch noch einiges bei mir gut, von daher ist der in diesem Falle erhöhte Einsatz schon durchaus gerechtfertigt.

Ich sehe gerade, das Backup ist fertig. Jetzt geht's an's Eingemachte. :wink:

Antworten