[Erledigt] Rechner fährt nicht hoch.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 28.07.2017 10:50:55

Eben nicht. Der bootete Laufwerke von deren Existenz das BIOS gar nichts wusste.
Das hört sich ja spannend an und ist völlig neu für mich. Aber wie gesagt, wo nichts ist, da kann man auch nichts booten.
...unter sportlichen Gesichtspunkten wäre vielleicht damit was zu machen.
Na, soo sportlich bin ich auch nicht. Ich hatte auch schon daran gedacht noch ein zweites kleines System im Dualboot zu installieren. Dann könnte man von diesem System aus bequem Backups vom Hauptsystem machen. Das würde aber auch zu weit führen. Ich würde das aber machen, wenn ich der Eigentümer wäre. Aber dann käme evtl. auch eine Reparatur des PS2-Anschlusses in Betracht, wenn es wirklich daran liegt.

Nein, ich will es jetzt so lassen wie es ist. Morgen kommt mein Bekannter und holt den Rechner ab und ich denke (hoffe), er wird zufrieden sein. Spannend dabei ist für mich zu sehen wie ein solcher Total-Dau den Übergang von Windows-Vista zu Linux verkraftet. Erfahrungsgemäß kommen ja die unbedarftesten Windowsnutzer oftmals wesentlich besser damit klar, als Leute die Windows schon mit der Muttermilch aufgesogen haben. Aber bei dem...?
Warten wir es ab. Danke noch mal für Dein Engagement. :THX:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Rechner fährt nicht hoch.

Beitrag von ottonormal » 28.07.2017 10:57:30

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 10:49:44
z.B. mit rsync gui dafür ist luckybackup
LuckyBackup nutze ich selbst schon immer. Ich sichere damit aber nur mein Home-Verzeichnis. Aber das ganze System? Sollte ich vielleicht doch mal probieren. So groß ist die Sicherung dann ja auch nicht, es sind ja nur gut 5 GB.
Danke auch für den Tipp :THX:

Antworten