Ziehen mit mittlerer Maustaste geht nach Upgrade auf Stretch nicht mehr

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ziehen mit mittlerer Maustaste geht nach Upgrade auf Stretch nicht mehr

Beitrag von hupfdule » 28.07.2017 14:55:19

Hallo,

seit dem Upgrade auf Stretch funktioniert das Ziehen mit der mittleren Maustaste nicht mehr.
Grundsätzlich reagiert das System auf die Maustaste. Scrollen damit klappt, auch (Copy und) Paste mit der mittleren Maustaste klappt.
Was jedoch nicht mehr geht, ist das Ziehen damit.
Der Effekt zeigt sich bisher an 2 Stellen:

In e17 kann man durch Alt + mittlere Maustaste die Fenstergröße ändern. Das geht nun nicht mehr.
In Blender kann man mit der mittleren Maustaste das Bild rotieren. Auch hier passiert nun einfach nichts mehr.

Ich habe dieses Problem auf beiden Maschinen, die ich von Jessie auf Stretch geupgraded habe. Eine läuft direkt auf einem Thinkpad T420, die andere ist eine virtuelle Maschine in einer VMWare.

Ich kann so nicht mehr arbeiten! Hat irgend jemand Tipps, woran das liegt und wie ich das wieder gerade biegen kann?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Ziehen mit mittlerer Maustaste geht nach Upgrade auf Stretch nicht mehr

Beitrag von pferdefreund » 28.07.2017 19:06:57

Wird da eventuell jetzt Wayland anstatt x11 verwendet ? Ich meine, da mal was gehört zu haben.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ziehen mit mittlerer Maustaste geht nach Upgrade auf Stretch nicht mehr

Beitrag von hupfdule » 28.07.2017 20:33:48

Das wäre ja schrecklich.
Tatsächlich sind diverse Pakete mit wayland im Namen installiert, es läuft jedoch kein solcher Prozess. Stattdessen läuft ein Xorg, wie ich das auch erwarten würde

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Ziehen mit mittlerer Maustaste geht nach Upgrade auf Stretch nicht mehr

Beitrag von Benno007 » 30.07.2017 14:34:12

ALT-Taste kaputt oder falsch belegt? Mal getestet? Oder ALT GR?

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ziehen mit mittlerer Maustaste geht nach Upgrade auf Stretch nicht mehr

Beitrag von hupfdule » 01.08.2017 08:39:32

Benno007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2017 14:34:12
ALT-Taste kaputt oder falsch belegt? Mal getestet? Oder ALT GR?
Nein, die Hardware ist in Ordnung. Unter Jessie war das auch kein Problem. Erst nach dem Upgrade auf Stretch klappt das plötzlich nicht mehr. Und wie gesagt betrifft das ja auch Blender, wo die Alt-Taste nicht im Spiel ist.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Ziehen mit mittlerer Maustaste geht nach Upgrade auf Stretch nicht mehr

Beitrag von Benno007 » 01.08.2017 12:55:35

Trotzdem musst du plötzlichen Defekt/ Brotkrümel sowie eigene Blender-Probleme in Betracht ziehen und jedes Problem mal einzeln analysieren und testen. Hast du also wenigstens ALT sowie ALT GR mal mit anderen Zeichen erfolgreich im Editor testen können? Und mal ALT GR sowie STRG getestet, also auch mal nach geänderten Tastatur-Maus-Kombinationen in Menü/ Konfiguration/ Dokumentation geschaut? Bekannte Bugs oder Probleme zu der speziellen Sache gesucht und finden können, die dein Problem bestätigen?

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ziehen mit mittlerer Maustaste geht nach Upgrade auf Stretch nicht mehr

Beitrag von hupfdule » 01.08.2017 13:28:52

Benno007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 12:55:35
Hast du also wenigstens ALT sowie ALT GR mal mit anderen Zeichen erfolgreich im Editor testen können? Und mal ALT GR sowie STRG getestet, also auch mal nach geänderten Tastatur-Maus-Kombinationen in Menü/ Konfiguration/ Dokumentation geschaut?
Natürlich. Das ist ja völlig problemlos zu testen.
Bekannte Bugs oder Probleme zu der speziellen Sache gesucht und finden können, die dein Problem bestätigen?
Wenn dem so wäre, hätte ich Anhaltspunkte, nach denen ich suchen könnte. Da das nicht der Fall ist, habe ich diesen Thread begonnen.

Antworten