Debian in virtuell Box

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Debian in virtuell Box

Beitrag von Pix » 02.08.2017 17:56:47

Hallo,

sorry, ich weiss nicht so richtig wohin mit dem Thema.

Ich habe Debian 9 in Virtuell Box 5.1 installiert.
Soweit alles okay, nur mit der Auflösung der virtuell Box habe ich Probleme.

Debian bzw. die virtuell Box nutzt nicht den ganzen Bildschirm vom Laptop aus, sondern nur einen kleinen Teil.
Bild
Wie man sehen kann ist rechts und links viel ungenutze Bildschirmfläche.
Habe auch Linux Mint in einer virtuelle Box laufen, da wir der ganze Bildschirm voll ausgenutzt.

Frage:
weiss jemand wie ich Debian in Virtuell Box überreden kann, meinen ganzen Bildschirm zu nutzen.

Vielen Dank
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian in virtuell Box

Beitrag von Patsche » 02.08.2017 18:01:53

Sind denn die "Guest Additions" installiert? Das ist kein Debian Problem, sondern ein Virtual Box Problem.
https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian in virtuell Box

Beitrag von kalle123 » 02.08.2017 19:11:28

MINT bring die "guest additions" in den eigenen Paketquellen mit.

Bei Debian müssen die vom user über GERÄTE -> GASTERWEITERUNGEN EINLEGEN geladen und danach installiert werden.

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Re: Debian in virtuell Box

Beitrag von Pix » 02.08.2017 21:05:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sind denn die "Guest Additions" installiert?
Aus meiner laienhaften Sicht würde ich sagen - ja, sie sind installiert.
Also unter Windows ist das Image VBoxGuestAdditions_5.1.20.iso als Gasterweiterung eingehängt.
Bekomme aber die unten stehende Fehlermeldung.
Bild Bild

Ich habe mir die Datei - virtualbox-5.1_5.1.20-114628~Debian~stretch_amd64.deb - runtergeladen aber nicht installiert.
Bin mir in diesem Punkt nicht sicher ob dies notwendig und erforderlich ist.

Nun weiss ich nicht, ob ich die Datei - virtualbox-5.1_5.1.20-114628~Debian~stretch_amd64.deb - in Debian selber installieren muss oder ob die Datei - VBoxGuestAdditions_5.1.20.iso unter Windows ausreicht?

Ich fürchte aber ich komme um eine Installation der "virtualbox-5.1_5.1.20-114628~Debian~stretch_amd64.deb" in Debian nicht drumherum.
Und da liegt auch mein Problem. Ich weiss nicht wie ich das tun soll.

Meine Kenntnisse in Sachen Linux/Debian sind eher rudimentärer.
Darum auch erstmal Linux in einer Virtuell Box um mich mit dem System vertraut zu machen.
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian in virtuell Box

Beitrag von Michahe » 02.08.2017 21:19:05

Ich habe gemäß dieser Anleitung für die Gasterweiterungen folgendes erfolgreich gemacht:

Code: Alles auswählen

- Virtualbox Gasterweiterungen installieren
   - Terminal > Root-Modus su > folgende Befehle nacheinander:
      - apt-get update
      - apt-get upgrade
      - apt-get install build-essential module-assistant
      - m-a prepare
   - Gasterweiterungen einbinden: Menü "Geräte" auf "Gasterweiterungen einlegen"
      - ggf. selbststartende Routine abbrechen
      - als root: # sh /media/cdrom0/VBoxLinuxAdditions.run
   - /media/sf_Daten prüfen, dies ist das "Haupt-Verzeichnis"
   - Rechte erlangen: sudo usermod -aG vboxsf USERNAME ODER usermod -aG vboxsf $USER
- Neustart und Zugriff auf das "GemeinsameLaufwerk" prüfen; hierfür vorher Maschine entsprechend konfigurieren.

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Re: Debian in virtuell Box

Beitrag von Pix » 03.08.2017 07:17:03

@Michahe

Habe vielen Dank.

Die Anleitung sieht gut aus. Ich werde es "Step by Step" danach mal versuchen und hoffen das es funktioniert.
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

owl102

Re: Debian in virtuell Box

Beitrag von owl102 » 03.08.2017 07:41:56

Pix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 21:05:25
Bekomme aber die unten stehende Fehlermeldung.
Dann hast du vermutlich noch eine CD in deinem virtuellen CD-Laufwerk. Werfe die erst einmal aus. (Das kannst du z.B. über die VirtualBox GUI machen, wenn die VM heruntergefahren ist.)
Ich habe mir die Datei - virtualbox-5.1_5.1.20-114628~Debian~stretch_amd64.deb - runtergeladen aber nicht installiert.
Bin mir in diesem Punkt nicht sicher ob dies notwendig und erforderlich ist.
Nein, ist es nicht, das ist VirtualBox selber, also nur sinnvoll, wenn du Debian als Host hast.
Ich fürchte aber ich komme um eine Installation der "virtualbox-5.1_5.1.20-114628~Debian~stretch_amd64.deb" in Debian nicht drumherum.
Doch, da kommst du drumherum. Deine VirtualBox-Installation unter Windows bringt alles mit, was du (zumindest von Seiten VirtualBox) für die Installation der Gasterweiterungen brauchst,

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian in virtuell Box

Beitrag von KBDCALLS » 03.08.2017 12:18:07

Er beschwert sich doch das er die Gasterweiterung nicht einlegen kann. Hat man das geschafft müssen sie noch kompiliert werden. Macht man in dem die Datei VboxLinuxAditions.run kompiliert. Braucht man nur laufen lassen ist ein selbstentpackendes Archiv welches alles nötige macht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Re: Debian in virtuell Box

Beitrag von Pix » 04.08.2017 18:04:29

@Michahe

Ich mag es kaum glauben, zum allerersten Mal hat was nach Anleitung beim ersten Versuch perfekt funktioniert.

Ein Gefühl und eine Erfahrung die ich unter Debian noch nie erleben durfte.
Das es soetwas in der Praxis gibt, war mir bisher noch nie vergönnt.

Unbeschreiblich dieses Gefühl.

1000 Dank für eine neue Erfahrung
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian in virtuell Box

Beitrag von Michahe » 05.08.2017 09:23:59

Danke für die Rückmeldung. Fein, dass es geklappt hat.

Ich hatte auch schon mehrfach Probleme mit den Gasterweiterungen für andere VirtualBox-Maschinen und habe mir die gefühlt "etwas andere" Beschreibung von ZDnet deshalb gemerkt.

Antworten