Menusprache von GRUB 2 einstellen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Menusprache von GRUB 2 einstellen

Beitrag von HansD » 06.08.2017 07:24:16

Ich gehe der Frage nach, wonach sich die Menusprache von GRUB 2 richtet und wie man sie auf Deutsch einstellt.

Bisher habe ich Folgendes herausgefunden:
Ob GRUB 2 sich in einer anderen Sprache als Englisch meldet, hängt davon ab, ob die Internationalisierung für GRUB 2 aktiv ist. Dazu muss offenbar in dem Verzeichnis "/boot/grub" ein Unterordner "locale", also das Verzeichnis "/boot/grub/locale" existieren.

http://imgur.com/rzp7kOU

Zusätzliche Beobachtung

Ich habe mehrere Linux-Distributionen auf meinen Rechner installiert. Obwohl alle auf die deutsche Sprache und Tastatur eingestellt sind, liegen zwar unter Debian im Verzeichnis "/boot/grub/locale" MO-Dateien (Durch den schon oben verlinkten Screenshot dokumentiert.), aber unter Linux Lite, einem Ubuntu-Derivat existiert dieses Verzeichnis nicht. (Das aktive GRUB-Menu generiere ich immer aus der Debian-Installation heraus.)

GRUB richtet sich nach Umgebungsvariablen. In dem in der Umgebungsvariablen locale_dir bezeichneten Verzeichnis, standardmäßig ist dies "/boot/grub/locale", liegen gegebenenfalls Dateien mit der Endung ".mo".

https://www.gnu.org/software/grub/manua ... ttext.html

Das Programm und Projekt gettext, dient zur Anpassung von Programmausgaben an verschiedene menschliche Sprachen.

"Das Programm gettext übersetzt Textmeldungen von Programmen, die sich an Menschen richten, in die Landessprache des Anwenders, indem es die Übersetzung aus einem Katalog von Meldungen heraussucht." (Von mir aus "man gettext" übersetzt.)

- ".mo" ist eine maschinenlesbare Datei mit Übersetzungen von Programmausgaben. ".gmo" ist eine Dateiendung, die präzisiert, dass eine Datei genau dem Format entspricht, das im GNU-Projekt vorgeschrieben ist.

- ".po" ist eine von Menschen lesbare und bearbeitbare Datei mit Übersetzungen von Programmausgaben.

Diese Angaben habe ich vor allem in der Online-Dokumentation gelesen, die abrufbar ist mit dem Kommando "info gettext".
Das alles erklärt einige Zusammenhänge, gibt aber noch nicht definitiv die Antwort auf die Frage, wie man GRUB auf eine Sprache umstellen kann oder wonach GRUB die Menusprache richtet.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Menusprache von GRUB 2 einstellen

Beitrag von detix » 06.08.2017 16:18:30

grub orientiert sich wohl an der Systemvariablen „LANG”, nachzulesen in /etc/grub.d/00_header:

Code: Alles auswählen

$ grub_lang=`echo $LANG | cut -d . -f 1`

$ echo $grub_lang
de_DE

$ export | grep LANG=
declare -x LANG="de_DE.UTF-8"
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Menusprache von GRUB 2 einstellen

Beitrag von HansD » 06.08.2017 18:19:33

Wenn jemand ein Menu von GRUB 2 in Deutsch haben bzw. auf Deutsch umstellen möchte, müßte er demnach beispielsweise so vorgehen:

Code: Alles auswählen

# update-locale LANG=de_DE.UTF-8
# grub-install /dev/sda
# update-grub
Oder nicht?

PS: Wie ich gesehen habe generiert offenbar "grub-install" das Verzeichnis "/boot/grub/locale" mit dem MO-Dateien.

HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Menusprache von GRUB 2 einstellen

Beitrag von HansD » 07.08.2017 08:24:59

Man könnte zudem offenbar die Sprache für GRUB im "environment block" von GRUB speichern. so:

Code: Alles auswählen

$ sudo grub-editenv /boot/grub/grubenv set grub_lang=de_DE.UTF-8
gnu.org/software/grub/manual/html_node/Environment-block.html

Antworten