Mein System läuft Langsam...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
debianer007
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017 20:15:00

Mein System läuft Langsam...

Beitrag von debianer007 » 16.08.2017 20:27:31

Wie bekomme ich mein System wieder etwas flotter?

Ich bin ja eigentlich nur am Surfen und das mein System langsamer geworden ist macht sich auf folgender weise bemerkbar:

Wenn ich auf youtube video pause Drücke dan reagiert es erst 1-3 Sekunden später...
Wenn ich auf facebook auf nachrichten gehe dauert es auch lange bis sich da was tuht.
Suchergebnisse bei google dauern länger und an sich das surfen ist bissle langsamer geworden.

An meine Internetleitung hat sich nichts geändert ..


Habe jetzt debian seit einem Jahr und bist jetzt wahr alles ok. Einmal im monat mach ich upt-get Upgrade und Update.

Ich benutzte firefox.

Was kann ich alles mache um müll runter zu werfen vom System? Entweder im Terminall oder über die benutzeroberfläche.
bin aber ein Anfänger.

viellen Dank

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von scientific » 16.08.2017 21:28:11

Code: Alles auswählen

 htop

Code: Alles auswählen

 atop


Bei Fehlen der Programme, mit diesem Namen installieren.

Dann kannst du ansehen, was gerade in diesem Moment deine Ressourcen verbraucht.

Lg scientific
Zuletzt geändert von scientific am 21.08.2017 02:30:56, insgesamt 1-mal geändert.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

debianer007
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017 20:15:00

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von debianer007 » 17.08.2017 01:51:15

Viellen Dank.

Also bei "top" zeigt er mir scheinbar die Resourcen an.

die anderen beiden Befehle funktionieren nicht.

Gibt es ein befehl wie man alles was man nicht braucht löschen kann?
Oder an sich ein Befehl wie das system schneller läuft?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von pferdefreund » 17.08.2017 06:26:22

Ich würde erst mal einen alternativen Browser installieren. Z. B. mit palemoon habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht, was die Performance angeht. Da gibt es sogar ein offizielles Respository, was du in deine sources.list einbinden kannst. Bei dem dann noch ublock origin als Addon installieren und testen. Hast du nur Probleme mit dem Firefox oder sind auch andere Anwendungen langsamer geworden ?
Ist eventuell deine Festplatte fast voll ? Noch eine Empfehlung - mal htop installieren - bringt mehr Infos - so kann man auch die io-Rate usw anzeigen lassen. Du schreibst - beim surfen und Firefox. Das erinnert mich an meine eigenen Erfahrungen mit diesem Browser. Ab einer bestimmten Version war der für mich einfach nicht mehr benutzbar und palemoon hat alles geregelt - und - ich brauche kein !!! pulseaudio, da ich als Hobby-Musiker Jack verwende - kommt mir das sehr entgegen.

DeletedUserReAsG

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.08.2017 08:16:30

Ich sag mal so: es wird sich über fehlende Geschwindigkeit beschwert, aber keinerlei Informationen zu z.B. verwendeter Hardware oder zur involvierten Software (außer „Debian“ und „Firefox“) gegeben. Hinweise in Antworten werden ignoriert, und dazu seit einem Jahr Anfänger und so Fragen, wie die nach ‘nem Befehl, der das System schneller laufen lässt – es sieht doch ziemlich trollig aus ….

Falls ich mich irre, und da nur jemand ein Linux-System auf Windows-Art nutzt (aka: sämtliche Sachen, die so im Netz gefunden werden, installieren, auf alles klicken, das blinkt …): mal alle benötigten Bookmarks und Cookies sichern und ein neues Profil ohne Addons anlegen und benutzen.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 17.08.2017 08:23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von MSfree » 17.08.2017 08:23:18

debianer007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 01:51:15
Gibt es ein befehl wie man alles was man nicht braucht löschen kann?
Nein, woher sollte so ein Befehl auch wissen, was du alles nicht brauchst?
Abgesehen davon macht installierte Software das System nicht langsam, es belegt nur Speicher auf der Festplatte. Mir wäre es völlig neu, wenn eine belegte Platte das System verlangsamen würde (OK, wenn auf der Platte nur noch 5 Megabyte frei sind, kann es auch mal langsamer werden).
Oder an sich ein Befehl wie das system schneller läuft?
Was hast du überhaupt für Hardware?

"Langsam" ist nämlich so ein dehnbarer Begriff, der sich nicht mit "ein Klick dauert 5 Sekunden" festmachen läßt. Wenn du z.B. mit ungeeigneter Hardware ein 4K-Video bei Youtube abspielst, brauchst du dich über verzögerte Reaktionen nicht zu wundern.

Radfahrer

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von Radfahrer » 17.08.2017 13:34:50

@pferdefreund
Bekommst du eigentlich Geld von den Palemoon-Entwicklern? :roll:

debianer007
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017 20:15:00

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von debianer007 » 18.08.2017 02:41:47

Leute, ich verwende PC nur um ins internet zu kommen. Und halt Drucken. Sogar den Drucker habe ich nicht geschafft zu installieren. Ich habe mein Wirtschaftsstudium aufgegeben wegen informatik. Ich bin eher so der kaufmann wenn überhaupt.

Kenne nur die beiden Befehle zum Update und Upgrade. Bei windows musste ich das System alle 6 Moante neu aufsetzten und irgendwann habe ich die schnauze Voll Gehabt und hab mal Debian versucht.

CD gekauft bei ebey und mir auf youtube die Instalation angeschaut und es hat geklappt. Die Probleme die ich auf windows hatte habe ich hier jetzt bei weitem nicht mehr.

Nur jetzt seit fast 1 bis 1,5 Jahren ist mein System bissien langsamer geworden. Meine platten sind leer und ich habe auch nie was instaliert oder so. Weiss garnicht wie das geht. :(

Mein PC ist soweit ganz in Ordnung von den eckdaten her : 500Gigabyte Festplatte 2 oder 3 gigagherz. Kann das gerade nicht nachschauen weil ich auch nicht weiss wie das geht. Bei windows musst ich auch Arbeitsplatz und dan rechte maustaste drücken. Bei Debian habe ich keine Ahnung. Sorry.

Wollte mich schon vor ein halbes jahr hier anmelden um herauszufinden wie das mit dem Drucker funktioniert aber das schaffe ich sowieso nicht.

Wollte mir da auch schon nachhilfe besorgen. Aber in mein Umfeld haben die meisten Windows oder Mac.

viellen dank trotzdem vielleicht steige ich wieder auf Windows um.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von pferdefreund » 18.08.2017 07:16:05

Ich bekomme kein Geld von Palemoon. Ich bin nur von dem Teil wirklich begeistert weil ich die gleichen Probleme mit der Performance im Internet hatte mit Firefox wie viele andere. Ich bekomme auch kein Geld von Jack - auch hier bin ich einfach voll begeistert.
Ich verwende privat halt noch einen uralten (2005) IBM Thinkpad R52 und das Teil ist halt grundsolide und zuverlässig und mit der eben genannten Software absolut performant und brauchbar. Ich habe 0 Bock alle 3 Jahre neue Hardware anzuschaffen - lieber vorhandenes nutzen, solange es nur geht. Mein Rechner davor war ein IBM Aptiva mit immerhin 200Mhz-CPU und das Teil war auch über 15 Jahre in Betrieb.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von scientific » 18.08.2017 07:38:09

Ok, Anfänger zu sein, ist keine Schande. :)

Aber lass mich mal etwas fragen. Bist du bereit etwas neues zu lernen?
Denn mit 2, 3mal wo draufklicken, und dein Rechner geht wieder flott, und diese Klickanleitung holst du dir irgendwo aus dem Netz, ist es nicht getan.

Wenn dein Rechner früher schneller war, und jetzt langsam, dann gibts dafür viele Ursachen. Und von denen gilt es die richtige auszuforschen und zu lösen.
* Da wären z.B. neuere Software-Versionen von z.B. Firefox brauchen mehr Ressourcen, als dein Rechner zur Verfügung hat
* Du hast Add-ons in Firefox installiert, welche wildgeworden sind, die aber nicht von Debian kommen.
* Es ist ein Bug in einem Programm aufgetaucht, welcher bei einem der nächsten Updates wieder verschwindet
* Du hast dir beim Surfen Schadsoftware eingefangen (ja, auch das gibts bei Linux...), welche jetzt die Ressourcen deines Computers für sich beansprucht
* Die CD, welche du bei ebay gekauft hast, beinhaltet Schadcode, der jetzt aktiv wurde und dein System missbraucht (ebay klingt nach unseriöser Quelle)

BTW: Debian-CDs kauft man nicht bei ebay... Man lädt das CD-Image runter und schreibt es auf eine CD oder einen USB-Stick. Wenn du unbedingt dafür bezahlen willst, freut sich Debian oder eines der vielen vielen Softwareprojekte, von denen Debian seine Software bezieht ganz sicher über eine Spende deinerseits, anstatt es irgend einem Händler und ebay in den Rachen zu stopfen.

* oder irgend etwas ganz anderes.

Du hast richtig erkannt, mit "top" kannst du ansehen, was momentan wieviel Speicher, CPU usw. verbraucht. Wieviele und welche Prozesse gerade aktiv sind usw.
htop und atop geben noch detaillierter darüber auskunft.
Damit kannst du während du surfst und das System grad wieder mal langsam wirkt herausfinden, ob es firefox selber oder irgend ein ganz anderer Prozess ist, der Ressourcen auffrist.

Da du ja offenbar viel im Netz surfst, könntest du dich ja durchaus auch einmal damit beschäftigen, wo man in Debian herausfindet, welche CPU eingebaut ist, wieviel RAM genutzt wird, usw.
Du könntest auch sehr leicht herausfinden, wie man Programme oder auch Drucker in Debian installiert und deinstalliert. Die Anleitungen im Netz sind wirklich zahlreich und gut.

Wir sind hier bei Debian. Debian ist Open-Source. Bezahlten Support gibt es hier nicht. Eigeninitiative und Lernen ist hier gefragt.


Hast du überhaupt ein root-Passwort? Verwendest du su oder sudo? Welche Debian-Version verwendest du? jessie? oder schon stretch? Weißt du das überhaupt?
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version
lg scientific

PS: Debian funktioniert auch "einfach nur". Aber so wie du dich vor langer Zeit einmal mit den Grundfunktionen von Windows beschäftigt hast, solltest du das auch mal bei Debian/Linux tun... Wir sind hier im Forum auch alles nur einfache User, die gerne anderen in ihrer Freizeit helfen.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von geier22 » 18.08.2017 09:17:35

debianer007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 02:41:47
Kenne nur die beiden Befehle zum Update und Upgrade. Bei windows musste ich das System alle 6 Moante neu aufsetzten und irgendwann habe ich die schnauze Voll Gehabt und hab mal Debian versucht.
Nun ja , wer so lustlos an sein System ran geht, wird wohl immer Ärger bekommen.
Immerhin hat es Debian auf die dreifache Zeit von Windows geschafft.
Empfehlung (da du ja kein Interesse an irgendwas hast):

YouTube-Filmchen für Neuinstallation von Debian suchen, und - eventuell - Wie man Debian ohne Kauf bezieht.

Oder Windows Kaufen und installieren. Must du dann aber nach eingener Aussage alle 6 Monate wiederholen - und -vor allem-
neu registrieren.
debianer007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 02:41:47
viellen dank trotzdem vielleicht steige ich wieder auf Windows um.
Mach das oder ändere deine Einstellung zu Computern. Dann helfen wir dir gerne.
Oder warte, bis Microsoft es geschafft hat, eine automatische Fernwartung für den User ins System zu integrieren. Und dich dann automatisch
auf dein Surfverhalten, Speichergewohnheiten und alles was du sonst noch in deren Augen Falsches tust hinzuweisen.

owl102

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von owl102 » 18.08.2017 09:51:28

debianer007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2017 20:27:31
Wenn ich auf youtube video pause Drücke dan reagiert es erst 1-3 Sekunden später...
Magst du mal, während ein YouTube-Video läuft, ein Terminal starten, dort "free" eingeben und die Ausgabe hier posten?

Webseiten benötigen leider immer mehr Rechenpower und RAM, von Jahr zu Jahr. Und Firefox ist in den letzten Jahren auch nicht gerade schlanker geworden. (In letzter Zeit tut sich aber zum Glück einiges zum besseren.)

Ich tippe darauf, daß es bei dir mit dem RAM schon vorher recht knapp war und aktuell eben noch knapper. Abhilfe wäre es in diesem Falle, ein wenig mehr RAM zu kaufen, vorausgesetzt, der Rechner gibt das her.
Was kann ich alles mache um müll runter zu werfen vom System?
Ich fürchte man müsste mal Mül runter werfen vom Internet...

KP97
Beiträge: 3406
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von KP97 » 18.08.2017 15:56:55

debianer007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 02:41:47
Sogar den Drucker habe ich nicht geschafft zu installieren. Ich habe mein Wirtschaftsstudium aufgegeben wegen informatik. ......
und
....Wollte mich schon vor ein halbes jahr hier anmelden um herauszufinden wie das mit dem Drucker funktioniert aber das schaffe ich sowieso nicht.
und weiter
....vielleicht steige ich wieder auf Windows um.
Du möchtest Informatiker werden...wirklich ernsthaft?
Mit der Einstellung?
Na ja, dann mal viel Erfolg...

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von scientific » 18.08.2017 16:12:03

Ich glaub eher, es war die Informatik, die ihn überforderte, deshalb gab er auf...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von Liffi » 18.08.2017 16:12:33

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 15:56:55
debianer007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 02:41:47
Sogar den Drucker habe ich nicht geschafft zu installieren. Ich habe mein Wirtschaftsstudium aufgegeben wegen informatik. ......
und
....Wollte mich schon vor ein halbes jahr hier anmelden um herauszufinden wie das mit dem Drucker funktioniert aber das schaffe ich sowieso nicht.
und weiter
....vielleicht steige ich wieder auf Windows um.
Du möchtest Informatiker werden...wirklich ernsthaft?
Ich glaube eher, sein Wirtschaftsstudium hatte einen kleinen Informatikanteil und aufgrund dessen hat er sein Studium beendet.

EDIT:: zu langsam

debianer007
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017 20:15:00

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von debianer007 » 19.08.2017 01:24:27

Hallo, ja ich habe mein Wirtschaftstudium abgebrochen weil ich an informatik nicht vorbei kam. Bin zwei mal durchgefallen und bevor ich zwangsexmatrikuliert wurde habe ich das dan selber gemacht.

Mittlerweile ist das Fach informatik aus dem BWL Studium FH Bochum abgeschaft worden.

SU gib ich auch ein und gebe dan die Befehle apt-get Upgrade/Update ein.

@ owl102 habe gerade ein Youtube Video am laufen und habe im terminal "free" eingegeben.
folgendes wir mir angezeigt:

debian@debian:~$ free
total used free shared buffers cached
Mem: 3448652 2872984 575668 48812 78192 943872
-/+ buffers/cache: 1850920 1597732
Swap: 7279612 0 7279612
debian@debian:~$

Also 1 bis 1,5 Jahre lief jetzt alles perfekt ...jetzt scheint alles etwas langsamer zu gehen.

viellen dank für die Hilfe. Ich bin ja bereit zu lernen. Stück für Stück.

Kann ich eigentlich meinen Drucker über die Benutzteroberfläche instalieren?
Und gibt es eigentlich eine Videoschnittprogramm für Debian?

mfg

geier22

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von geier22 » 19.08.2017 06:54:34

bevor wir weiter rätseln:
mach mal folgendes in einer Konsole:

Code: Alles auswählen

su
Passwort
apt-get install inxi
Wenn die Installation von inxi fertig ist gleich weiter:
inxi -F
Die Ausgabe stellst du dann erst mal hier ein. Aber benutze bitte die Code-Tags Das ist das icon über dem Editor-Fenster </>.
Dann: Auch Firefox will gepflegt werden

Tips dzu findest du haufenweise im Web:
Nur eine Seite, die du mal durcharbeiten kannst:
https://linux-bibel-online.org/firefox_optimal.php

owl102

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von owl102 » 19.08.2017 09:31:14

debianer007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2017 01:24:27
habe im terminal "free" eingegeben. folgendes wir mir angezeigt:
Ok, jetzt wissen wir immerhin, daß du 4 GB RAM in deiner Kiste hast und daß es nicht daran liegt, daß du zu wenig RAM hast.

Kann es sein, daß einfach deine Internetverbindung schwächelt und es gar nichts mit dem PC zu tun hat? Oder wird immer noch alle genauso schnell geladen wie früher? Hast du mal einen "Speedtest" im Web angeworfen?
Kann ich eigentlich meinen Drucker über die Benutzteroberfläche instalieren?
Normalerweise ja, aber das hängt davon ab, welche Benutzeroberfläche du überhaupt installiert hast. Da gibt es bei Linux einige zur Auswahl. Aber dafür solltest du vielleicht lieber einen eigenen Thread aufmachen.

debianer007
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017 20:15:00

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von debianer007 » 20.08.2017 03:38:31

Hallo,

Also apt-get install inxi habe ich gemacht und danach mit inxi F probiert danach kamm folgendes.

root@debian:/home/debian# apt-get install inxi -F
E: Befehlszeilenoption »F« [aus -F] ist nicht bekannt.
root@debian:/home/debian# apt-get install inxi F
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket F kann nicht gefunden werden.
root@debian:/home/debian#


Hatte einmal mit bindestrich gemacht und einmal ohne...

Highspeed test habe ich gemacht und es kam folgendes



Download
19,7 Mbit/s
Ø 18,5 Mbit/s

Upload
2,9 Mbit/s
Ø 2,7 Mbit/s

Latenz
27,0 ms


Alles klar für Drucker mach später einen extra Thread auf. Erstmal die Geschwindigkeit .

viellen Dank schon mal.

mfg

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von scientific » 20.08.2017 06:26:33

Lesen hilft.

Und du bist sicher, dass du dein Wirtschaftsstudium wegen Informatik geschmissen hast? Deine Analysefähigkeiten und deine Auffassungsgabe größerer Zusammenhänge (wie z. B. das Installieren un ausführen von Programmen), dass du hier demobstrierst, würden dich nämlich als Investmentbanker oder gar Unternehmensberater geradezu hervorragend qualifizieren...
Für Fehler sind immer andere schuld, aufräumen darf der Staat, und du bist fein raus. Beratung haben andere nötig, nur nicht du. Und wenns zu kompliziert wird, bist nicht du zu dumm, sondern das System benutzerunfreundlich. Sich mit etwas beschäftigen, sodass man es auch versteht... Nicht so deines. Lieber mal die Freizeit von freiwilligen Helfern stehlen und sich mal blöd stellen.

Ich bin hier raus.

<°)))))))) <<

Kannst wen anderen verarschen.

scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von pferdefreund » 20.08.2017 10:22:12

kauf dir nen Mac. Da mußt du zwar für alles blechen aber normalerweise funktioniert alles auf Anhieb. Genau das richtige für Leute, die mit Computern auf Kriegsfuß stehen. Zahlen oder selber lernen - deine Entscheidung.

debianer007
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017 20:15:00

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von debianer007 » 21.08.2017 02:10:28

@scientific, denk doch wie du möchtest aber bitte spam hier nicht rum mit deine gedanken.
Zuletzt geändert von debianer007 am 21.08.2017 02:46:23, insgesamt 1-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von scientific » 21.08.2017 02:30:16

Das hast du produziert...
root@debian:/home/debian# apt-get install inxi -F
E: Befehlszeilenoption »F« [aus -F] ist nicht bekannt.
root@debian:/home/debian# apt-get install inxi F
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket F kann nicht gefunden werden.
root@debian:/home/debian#
Nicht ich. Soviel zum Thema "Lesen hilft"... Dir wurden ganz andere Befehle gezeigt. Copy-Paste... und schon wärs gelungen.

Jetzt wäre ich derjenige, der nicht liest, und Linux ist immer noch ein System, dass sich dir nicht erschließt. Meine Schuld? Nein.


irgendwie ist die Trolldichte in den letzten Tagen bedeutend höher als sonst so in diesem Forum. Liegts am ausklingenden Sommer? Oder wurden doch mehr durch den Stretch-Release auf Debian aufmerksam und beginnen jetzt mit ihrem Windowsfachwissen bei Linux nach und nach zu scheitern? 8O

Nun ja... Knopf scheint gedrückt zu sein.

Ich helfe gerne Leuten, die auch willens sind, Hilfe anzunehmen, und Erfragtes wiederzugeben und Angeratenes auch so anwenden. Aber lustlosen Herumklickern, welche die Hilfe noch sabotieren indem sie nicht mitarbeiten... nein, für solche (und da zähl ich dich jetzt mal dazu) ist mir meine Freizeit zu schade.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von Radfahrer » 21.08.2017 14:27:31

@debianer007
Nur, um dich noch mal mit der Nase draufzustoßen:

scientific hat nie irgendwas von

Code: Alles auswählen

apt-get install inxi -F
geschrieben.
... und auch nicht von

Code: Alles auswählen

apt-get install inxi F
:!:

Also:
Wer lesen kann ist im Vorteil!
Du solltest das noch einmal ganz genau tun. Und dann die Befehle eingeben, die scientific dir geschrieben hat. Und zwar GENAU SO, wie er sie geschrieben hat.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mein System läuft Langsam...

Beitrag von scientific » 21.08.2017 14:51:01

@Radfahrer die inxi-Geschichte kam von @geier22 :roll: :lol:

So von wegen Lesen usw... (Sorry... der war aufgelegt)
:D
lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten