frage zur bedienung bezüglich grafischem und textbasiertem server

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
DeletedUserReAsG

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischem und textbasiertem server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.08.2017 12:00:04

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 11:51:22
Ich wuerde mich freuen, wenn wir so Themen wie dieses hier auf diesem dritten Weg beschreiten koennten.
Das liegt alleine am Threadstarter. Mit „ich hab zwar keine Ahnung, aber ich werd auf jeden Fall ’nen Server aufmachen“ wird’s jedenfalls nix.

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischem und textbasiertem server

Beitrag von Chris1278 » 31.08.2017 12:58:52

also wie ich schon vorher erwähnt habe werde ich mir dieses openssh mal anschaun. hab windows ja auch auf msdos mit win 3.1 gelernt. also sollte ich das auch hinbekommen.

und der fernzugrif via webmin sollte dazu dienen um evtl. halt aus der ferne zu knfigurieren datenbanken einrichten etc. ok wenn das über ssh mit local einstellungen geht wäre das gut. werde das mal so versuchen. und wie gesagt der server ist noch nicht online da ich noch nicht fertig bin. weil ich ja auch den server etwas absichern will. war vieleicht der start etwas blöd gewählt. hab ja schon mal angefangen mit nem ssl zertifikat. aber werde versuchen das so gut es geht um zu setzen.


und ja ich spiele auch mit dem gedanken auf dem zweiten lapi linux als desktop zu installieren und mal schauen in wie weit ich das was ich normal so treibe damit machen kann.

bin jedenfalls dankbar für die ratschläge (die hilfreichen) die ich hier bekommen habe und bin erleichtert das es nicht nur diese du hast keine ahnung also lass es leute gibt.

und nur mal eins noch in punkto sicherheit. es sollte jedem klar sein das es keine absolute sicherheit gibt solange man online ist das ist egal obs desktop oder server ist. egal wie sicher man sein system macht es wird immer wen geben der drauf zugreifen kann wenn er es will. ich wage sogar zu behaupten das es nichts gibt was absolut unknackbar wäre. aber man mus es dem angreifer ja nicht zu einfach machen. wenn man absolut sicher sein will sollte man den stecker aus dem internet lassen. in diesem sinne erst mal danke schön

DeletedUserReAsG

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischem und textbasiertem server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.08.2017 13:15:32

Chris1278 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 12:58:52
hab ja schon mal angefangen mit nem ssl zertifikat.
Das ist schön und gut, hat allerdings nix mit der Sicherheit des Servers zu tun.
Chris1278 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 12:58:52
es sollte jedem klar sein das es keine absolute sicherheit gibt solange man online ist
Dass es keine absolute Sicherheit gibt, heißt nicht, dass absolut keine Sicherheit auch okay wäre.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischem und textbasiertem server

Beitrag von Meillo » 31.08.2017 13:31:04

@niemand: Ich faende es hilfreich, wenn du dich aus diesem Thread ausklinken wuerdest. Du hast ein Viertel aller Posts in diesem Thread geschrieben (12 von 48) und darin sehr deutlich deine Meinung zum Ausdruck gebracht. Ich denke, die ist angekommen. Sie weiter zu wiederholen wird kaum mehr Erfolg bringen.
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischem und textbasiertem server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.08.2017 13:32:40

Wie Sie wünschen.

Antworten