frage zur bedienung bezüglich grafischem und textbasiertem server

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

frage zur bedienung bezüglich grafischem und textbasiertem server

Beitrag von Chris1278 » 26.08.2017 12:45:02

Hallo zusammen. erst einmal entschuldige ich mich das ich hier so einfach reinschreibe aber ich hab da mal ne frage. wenn ich debian jetzt installiere und keine desktop dabei installiere startet der ja normalerweise direkt ins terminal. kann ich dennoch aus dem terminal heraus dann firefox installieren und aus dem terminal aus aufrufen. weil ich bräuchte eigentlich keine desktop einstellungen ausser firefox und die synaptic paketverwaltung könnte rein theoretisch alles per konsolle auf dem server laufen. da ich sowieso webmin installieren würde. wobei ich glaube bei webmin würde man nochnichtmal die synaptic paketverwaltung.

also ich bin neuling und fange gerade an mit linux deshalb bitte nicht gleich erschlkagen. habe jetzt debian 9 aufgesetzt mit mate und php7 als server und webmin als admintool was ich soweit gut finde. mein gedanke bei dieser anfrage ist darin wenn ich kein desktop habe müssten doch die ladezeiten beschleunigt werden.
Zuletzt geändert von Chris1278 am 26.08.2017 15:41:35, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: allgemeine frage

Beitrag von TomL » 26.08.2017 14:47:07

Chris1278 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2017 12:45:02
weil ich bräuchte eigentlich keine desktop einstellungen ausser firefox und die synaptic paketverwaltung könnte rein theoretisch alles per konsolle auf dem server laufen.
Nein, das funktioniert nicht. Eine Anwendung mit grafischer Benutzeroberfläche kann nicht in einem reinem Textbildschirm laufen. Du brauchst zwar kein Desktop-Environment, aber unbedingt den X-Server, damit solche Programme laufen können.

Wenn Du also kein Standard-Desktop-Environment installieren willst, reicht es raus, die folgenden Pakete zu installieren:

Code: Alles auswählen

apt install xserver-xorg xinit x11-xserver-utils openbox xterm
Damit startet der Rechner immer noch ins Terminal, aber Du kannst mit

Code: Alles auswählen

startx
eine grafische Oberfläche starten. Und wenn Du in den OpenBox-Autostart firefox korrekt einträgst, würde der dann auch sofort gestartet werden.

Für einen grafischen Anmeldebildschirm und automatischen Start des GUI müsstest Du auch noch

Code: Alles auswählen

apt install lightdm accountsservice xserver-xorg-legacy
installieren. Dann wirds etwas komfortabler. Noch komfortabler wirds, wenn Du auch

Code: Alles auswählen

apt install lxpanel pcmanfm 
durchführst und beide in den Openbox-Autostart einträgst. Ab dann hättest Du einen schlanken grafischen Desktop ohne das fette ungewollte Desktop-Environment.

Hth.

ps
Bitte ändere die Betreffszeile Deines Postings.... eine "allgemeine Frage" ist das ganz sicher nicht, imho ist die sogar ziemlich speziell. Und ich denke, die Frage hätte auch einen passenden Betreff verdient.

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von Chris1278 » 26.08.2017 15:45:29

danke thomas erst mal für deine infos. werde das demnächst mal so umsetzen wie du es geschrieben hast. eine frage noch mit "Openbox-Autostart" meinst du das script im verzeichnis init.d wo die startscripts hinterlegt sind wenn ich das richtig verstehe. entschuldige die nachfrage aber wie gesagt bin absoluter neuling was linux angeht. hab debian mit webserver und php7 mysql aufgesetzt hab auch schon ts installiert (wohl nur manuell starten autostart bisjetzt noch nicht geschaft) aber tante google u nd forums wie hier sind sehr hilfreich. bis jetzt eher windows anwender aber spiele mit dem geadnken auf linux auch als normale client umzusteigen. aber im moment priorität hat server.

TomL

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von TomL » 26.08.2017 16:53:06

init.d-Scripts sind quasi tot..... verliere keine Zeit daran, Dich damit jetzt noch zu beschäftigen. Der richtige Weg ist es service-units zum Start von Diensten zu verwenden.

Das ist ein Auszugs meines "persönlichen" Openbox-Autostarts in meinem Profil (allerdings hier nur eine VM (wg. Firefox)):

Code: Alles auswählen

cat /home/thomas/.config/openbox/autostart

Code: Alles auswählen

/usr/bin/pcmanfm --desktop &
/usr/bin/lxpanel &
/usr/bin/firefox &

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von Chris1278 » 26.08.2017 17:03:21

wie gesagt bin neuling und via ggoogle ist hallt noch beschrieben init.d gibt es hier im forum ne anleitung wie man so ne openbox autostart sache anlegt. oder ist das gar ein paket was ich installieren kann/mus

ok habs gefunden mus als paket installiert werden. werde es auf meinem linux testsystem mal probieren bevor ich das auf das laufende system spiele.

TomL

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von TomL » 26.08.2017 17:19:27

Nein, das ist nur eine Text-Datei oder eine Konfigurationsdatei, die man mit nano, vim oder ne anlegt. Lediglich Openbox muss installiert werden... aber das hatte ich ja oben beschrieben. Ich sag jetzt mal was, was Dir vielleicht nicht gefallen wird.... aber gleich im ersten Posting sprichst Du von Server und Webmin... und weil nicht mehr Informationen bekannt sind, klinke ich mich lieber hier aus. Deshalb, weil ich an einem ungesicherten Server keine Mitschuld haben will..... sorry. Mein abschließender Rat, Du solltest mit diesem Kenntnisstand keinen Server betreiben.

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von Chris1278 » 26.08.2017 18:07:16

also ich mache keinen verantwortlich da ich alles selber mache und somit werde ich auch nicjht irgendjemanden anderen mit ziehen. ich bin für mich und mein handeln selber verantwortlich. weil wie sollte es auch anders sein. es ist doch so ich sehe das forum hier frei nach dem motte hier wird geholfen aber für die ergebnisse ist der jenige der das system benutzt also ich selbstverantwortlich.

frei nach dem motto so kannst du es machen aber wenn du es machst auf eigenes risiko.

ausserdem habt ihr doch auch mal alle klein angefangen oder seid ihr mit der weisheit geboren. ihr habt es doch auch irgendwie gelernt. und na ich mache betreibe ein server aber selbst wenn da was geklaut wird ist das egal. das ist eh nur für ne games community ein forum nebenher. wo eh nichts wichtiges drin ist. nur das man sich neben den welten so verabreden kann. also nix was wirklich jemand schaden könnte.
Zuletzt geändert von Chris1278 am 26.08.2017 18:09:42, insgesamt 1-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von scientific » 26.08.2017 18:08:48

TomL hat geschrieben: Du solltest mit diesem Kenntnisstand keinen Server betreiben.


+1
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von scientific » 26.08.2017 18:13:30

Ein ungesicherter Server im Netz schadet relativ leicht nicht nur dir selber... Solche Teile werden relativ ei fach Teil eines Botnetzes für Spam und div. andere Angriffe (ddos z. B.)

Wenn du hier erfährst, wie du einfache Dinge beim Server zum Laufen kriegst, aber des weiteren keine Idee übers Absichern eines solchen Teils einholst oder umsetzt, bist du schneller als du denkst Opfer und Täter in einem...

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von Chris1278 » 26.08.2017 19:22:19

ja das ist richtig klar mus ich da auch dran denken das weis ich. aber dennoch finde ich es echt nicht in ordnung zu sagen das man das nicht sollte. es ist doch mein risikio wenn ich das mache. und wenn ich auf ne frage ne antwort habe oder auf ein problem ne evtl. lösung teile ich diese mit. es bleibt jedem selbst überlassen was derjenige mit diesen infos dann anstellt. und wenn bei dem dann was schief läuft kann er mich dann doch nicht zur verantwortung ziehen. ich kann lösungen immer nur so schreiben wie das bei mir gewesen ist. ob das selbe bei einem anderen klappt kommt immer drauf an. weil ein problem mus nicht zwangsläufig nur eine ursache haben.


deswegen bevor ich dann was umsetze mache ich original backup oder sorge anderweitig dafür das ichs wieder herstellen kann.

also wenn ich hier nach lösungen oder hilfe frage wo ist also das problem hilfe zu bekommen.

ich weis das ich nicht immer direkt an alles denke aber dafür gibt es doch sowas wie hier das forum. und ok wenn das system soweit läuft kann man immer noch fragen hei was mus ich zum absichern eines servers beachten. ich weis das ich zumindest schon mal ssl zertifikat haben sollte und ein antivirenprogram darüber hinaus bin ich auch dahingehend für vorschläge interresiert was ich beachten sollte bzw. was ich einrichten sollte.

im moment läuft bei mir windows 10 mit xamp als server und einem kostenlosen antivieren programm von avira das mit dem schirmchen.

aber zweckmässig finde ich eigentlich linux das bessere serversystem drum will ich auf nem linux aufbauen.

DeletedUserReAsG

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.08.2017 20:03:43

Das Problem mit aufgemachten Servern ist halt leider meist, dass der Admin selbst es nicht mal erkennt, während viele andere drunter zu leiden haben. Insofern ist es eben nicht dein isoliertes Problem, sondern eines der Allgemeinheit, das durch die Herangehensweise provoziert wird. Entsprechend schließe ich mich den beiden anderen an.

Wenn du einen Server mit Linux betreiben willst, ist das keine schlechte Idee – machen viele. Allerdings lernt man erst, wie man damit umgeht, bevor man dann sowas aufsetzt.

Die Frage, die sich mir stellt, ist nun: worum handelt es sich genau? Root-/vServer? Oder Rechner/VM im LAN, von außen nicht erreichbar?

Ungeachtet dessen: webmin ist so ziemlich die schlechteste Idee, die man (gerade als Anfänger) haben kann.

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von Chris1278 » 26.08.2017 20:23:06

standard debian 9 ohne vm. debian server installiert mit entsprechenden paketen.

DeletedUserReAsG

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.08.2017 20:25:59

Die Frage, die sich mir stellt, ist nun: worum handelt es sich genau? Root-/vServer? Oder Rechner/VM im LAN, von außen nicht erreichbar?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von schwedenmann » 27.08.2017 10:08:28

Hallo


Ich frage mich auch, was soll der Server den machen, bzw. wozu brauchst du z.B. php ?
Ist das jetzt ein typ. LAMP-server, ein fileserver, oder was ?

Dann, wieso brauchst du webmin (wo hast du das überhaupt her, afaik gibt es das in Debian schon lange nicht mehr), oder ein anderes grafisches tool ?

ssh genügt doch völlig auf dem Server um ihn zu adminsitriern. Schließlich amchen die grafsichen admintools auch ncihts weiter als die entsprechenden Konfiguartionsdateien zu lesen/schreiben/löschen . Das bei vielen webspaceangeboten entsprechend Admintools schon insatlleirt sind, steht auf einem anderen Blatt.


mfg
schwedenmann

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von Chris1278 » 28.08.2017 06:23:22

webmin gibts auf http://www.webmin.com/ und ich hab nen normalen server für forum (php/mysql)

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von debianoli » 28.08.2017 09:04:54

Zu Betrieb eines Forums muss man keinen eigenen Server betreiben, da reicht Webspace mit dynamischen Inhalten und Datenbank.

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von Chris1278 » 28.08.2017 11:06:22

ja weis ich das es für sowas auch webspace gibt. aber die frage stellt sich nmir nicht ob server oder nicht ich werde so oder soein server machen. weil ich es ebn so will.

DeletedUserReAsG

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.08.2017 11:08:07

Na dann …. Gib mal bitte IP oder URL, damit ich den Kasten gleich blacklisten kann.

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von Chris1278 » 28.08.2017 11:56:36

der is noch nicht onloine da noch nicht fertig das windows system server is bgesichert mit firewall und antivirenprogram der linux kommt erst ans netz wenn ich fertig bin. aber ich wage zu bezweifeln das ich hier ausser dummen sprüchen hilfe finden werde deswegen werde ich mich aus diesem forum auch verabschieden.

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von Chris1278 » 28.08.2017 11:58:14

da ich mein account selber net löschen kann würde dies mal bitte ein admin machen,


uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von uname » 28.08.2017 12:41:26

Es sind keine dümmen Sprüche. Es ist die Wahrheit. Der Unterschied zwischen einer grafischen Oberfläche (Windows oder auch gerne Webmin) und einem Terminal ist ganz einfach. Selbst ein Kleinkind oder jemand ohne Wissen kann so lange dum rum klicken bis etwas funktioniert oder kaputt ist. Kinder im Kindergartenalter spielen schon erfolgreich auf dem Tablet. Hier geht es darum Wissen aufzubauen. Webmin ist nur die Möglichkeit dieses Wissen nicht aufzubauen. Du willst eine steile Lernkurve, die du mit einer dummen grafischen Oberfläche nie erreichen wirst. Webmin löst nicht dein Problem nichts lernen zu wollen. Gehe lieber mit Windows spielen. Da kannst du sofort alles (kaputt) machen. Du hast nicht ausreichendes Wissen einen Linux-Server zu betreiben. Lass es besser sein.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von Lord_Carlos » 28.08.2017 13:19:15

Hier wurde gerade so viel Geschrieben das ich nicht ganz den Durchblick habe.
Hast du noch ein konkretes Problem oder eine Frage?

Ich habe nichts gegen Neulinge die ein Server betreiben, solange sie sich nur selber der Lage bewusst sind und willing sind zu lernen. Kommt mir so vor als wenn du das bist :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von Chris1278 » 28.08.2017 13:23:59

@lord carlos klar bin ich bereit zu lernen aber bisher kommen nur so sprüche wie ich solls doch sein lassen und so was macht mich persönlich einfach sauer.

DeletedUserReAsG

Re: frage zur bedienung bezüglich grafischer und textbasierrtem server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.08.2017 13:32:57

Und ich werd halt sauer, wenn von Anfängern „administrierte“ Server mir die Logs vollhauen, weil sie aufgemacht wurden und mit Spam oder Angriffsversuchen um sich werfen. So what? Ich meine, alleine schon „habe jetzt debian 9 aufgesetzt mit mate und php7 als server und webmin als admintool“ zeigt doch schon, dass selbst die einfachsten/grundlegendsten Dinge nicht verstanden wurden.

Wenn du wirklich lernen willst: reiß den Mist ab, den du da fabriziert hast, installiere Debian minimal in einer VM zuhause, packe genau das drauf, was du auf einem Server brauchst (also auf keinen Fall Mate, bzw. X11 im Allgemeinen, oder Webmin, hingegen wäre ein httpd, um php im Serverumfeld sinnvoll nutzen zu können, eine recht gute Idee) und freunde dich mit der Shell an. Ich garantiere dir: unter solchen Voraussetzungen bekommst du hier Hilfe, egal, wie doof die Fragen erscheinen mögen. Alternativ habe ich den Link zum Löschmich-Thread ja gepostet.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 28.08.2017 13:36:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten