apt-get update hinter Unitymedia (IPv6) signierte Datei ungültig

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

apt-get update hinter Unitymedia (IPv6) signierte Datei ungültig

Beitrag von slu » 29.08.2017 14:38:24

Hallo,

eines unserer Notebooks befindet sich immer mal wieder an einem Unitymedia (IPv6) Anschluss, hier kann apt-get einige Dateien nicht herunterladen:

Code: Alles auswählen

Holen:1 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
Fehl:1 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
  Durch Clearsign signierte Datei ist nicht gültig, »NOSPLIT« erhalten (erfordert das Netzwerk eine Authentifizierung?)
Ign:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease    
Holen:3 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease [88,5 kB]
OK:4 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release 
Es wurden 98,9 kB in 1 s geholt (77,7 kB/s).         
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Fehlschlag beim Holen von http://security.debian.org/debian-security/dists/stretch/updates/InRelease  Durch Clearsign signierte Datei ist nicht gültig, »NOSPLIT« erhalten (erfordert das Netzwerk eine Authentifizierung?)
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Ich kann mir fast nicht vorstellen das es am IPv6 liegt, hatte jemand schon mal so ein Problem?
Es gibt an diesem Anschluss noch viel mehr Unbekannte, die ich alle nicht kenne :roll:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

BenutzerGa4gooPh

Re: apt-get update hinter Unitymedia (IPv6) signierte Datei ungültig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.08.2017 16:41:06

Poste mal die sources.list oder vergleiche selbst: https://wiki.debian.org/SourcesList

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: apt-get update hinter Unitymedia (IPv6) signierte Datei ungültig

Beitrag von slu » 30.08.2017 22:34:38

Muss ich warten bis ich das Gerät wieder mal da habe, denke aber der sources.list geht es gut ist ja ganz frisch installiert.
Im Büro an einem VDSL Anschluss macht das Gerät auch keine Probleme.
Inzwischen vermute ich eher das in diesem besagten LAN/Router etwas anderes nicht stimmt...
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: apt-get update hinter Unitymedia (IPv6) signierte Datei ungültig

Beitrag von KBDCALLS » 30.08.2017 23:08:02

Und was passiert wenn du mal für http://security.debian.org einen anderen Server nimmst? Da kann im Grunde die meisten Primary Mirrors ebenso genommen werden.


NoPaste-Eintrag39953
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

BenutzerGa4gooPh

Re: apt-get update hinter Unitymedia (IPv6) signierte Datei ungültig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.08.2017 07:45:39

Würde dann mal schauen ob die eingetragenen Mirrors bzw. die mit Fehler IPv6 können:
https://www.cyberciti.biz/faq/howto-tes ... 6-command/
Einfach Servername pingen. Wenn das nicht funktioniert, IPv6-Addr. pingen. Wenn das funktioniert, stimmt deine Namensauflösung nicht.

Kannst du übrigens zum Fehlerausschluss vorher mal mit anderen Servern testen. Google oder so. Eventuell auch mal testweise einen DNS-Eintrag in deinem Forwarder auf Google-DNS. Der sollte Namensauflösung für IPv4 und IPv6 können.

Edit: Vielleicht darf IPv6 gerade nicht benutzt werden? DSLite ... kenne mich damit nicht aus.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-get update hinter Unitymedia (IPv6) signierte Datei ungültig

Beitrag von r4pt0r » 31.08.2017 11:00:34

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 14:38:24
Unitymedia (IPv6) Anschluss
= gammliges DS-Lite mit nicht global routbarer IPv4 Adresse. Sowas bringt ständig probleme bei Verbindungen z.B. mit loadbalancern oder mirror-pools, da man nicht direkt mit der Gegenseite verbunden ist.

NOSPLIT deutet ebenfalls auf ein Netzwerkproblem hin.

Ggf mal mit IPv6 Adresse am Notebook probieren (DHCP6), dann ist die Adresse auch global routbar und die Verbindung wird nicht irgendwo von UM umgebogen. Ansonsten auch mal IPv4 am CPE deaktivieren, damit hier nicht irgend ein NAT oder redirect v4<->v6 erfolgen kann (auch schon gesehen...). Verteilt Unitimedia das IPv6 Prefix aber per 6rd fällt das flach...
Am besten mal den Unitymedia-Support damit behelligen - die haben den DS-Lite kram schließlich verbrochen.

Edit:
Siehe dazu auch diesen PR: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=807049

Antworten