Recovery Modus in Grub aktivieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
geier22

Recovery Modus in Grub aktivieren

Beitrag von geier22 » 01.09.2017 01:48:55

Hab auf meinem Lappie (dual -boot) auf einer Partition Siduction.
Im Grub- Menü gibt es diverse Optionen für irgendwelchen Memory- Tests, jedoch keine Möglichkeit,
aus dem Menü heraus in den Recovery- Modus zu starten.
Bild
Das man das über das Editieren der Grub- Startzeile machen kann, weiß ich auch (Eintrag anwählen +e).

Ich suche aber einen Möglichkeit, dass diese Option im Menü erscheint.
Ich möchte ungern in der /boot/grub/grub.cfg herum fuhrwerken, was
1. Bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit In die Hose gehen würde
2. sicher auch der falsch Weg ist.

Den Grub-Customizer möchte ich auch nicht benutzen, was aber eine Möglichkeit wäre.

Wie ist der richtige Weg diesen Menüeintrag herzustellen ?

maledora4

Re: Recovery Modus in Grub aktivieren

Beitrag von maledora4 » 01.09.2017 11:29:26

Warum stellst du die Frage nicht im siduction-Forum? Befürchtest du den Lacher?
Stelle dir vor, in dieser Distri ist das gar nicht vorgesehen, denn dort chrootet man in solchen Fall in das System.

Es hintert dich aber keiner, dafür den customizer zu benutzen. :mrgreen:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Recovery Modus in Grub aktivieren

Beitrag von smutbert » 01.09.2017 12:20:03

steht bei siduction möglicherweise

Code: Alles auswählen

GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"
in der »/etc/default/grub«?

geier22

Re: Recovery Modus in Grub aktivieren

Beitrag von geier22 » 01.09.2017 12:40:42

@maledora4 : Lass es doch einfach sein
@ smutbert :
Das Auskommentieren dieser Zeile hatte ich auf meinem Lappie auch probiert, ohne den gewünschten Erfolg.Was da schief gelaufen ist, kann ich
im Augenblick nicht sagen
In der VM hab ich es gerade nochmal gemacht:
Hat geklappt. :THX:
Heute Abend kann ich das am Lappie noch mal unter die Lupe nehmen.
Also erst mal Danke :hail:

Antworten