Paket vollständig entfernen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Paket vollständig entfernen

Beitrag von Pix » 03.09.2017 18:16:59

Hallo,

ich möchte den vorinstallierten Firefox vollständig deinstallieren, da ich Opera v.47 nutze.
APT sagt zwar ja, will mir aber Chromium aufdrücken, was ich natürlich nicht will.

Meine Schritte:
1. Paketgröße von Firefox anzeigen lassen
sudo apt-cache show firefox-esr

Ausgabe:
....
Package: firefox-esr
Version: 45.9.0esr-1
Installed-Size: 101675
....

2. Firefox löschen mit:
sudo apt-get purge firefox-esr

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
  libjsoncpp1
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen.
The following additional packages will be installed:
  chromium libminizip1 libre2-3
Vorgeschlagene Pakete:
  chromium-l10n chromium-shell chromium-driver chromium-widevine
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  firefox-esr*
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  chromium libminizip1 libre2-3
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 51,0 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 80,4 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
Wie man sieht wird zwar firefox-esr* entfernt aber Chromium installiert.
Das will ich natürlich nicht.
Warum eigentlich bietet APT mir die Installation von Chromium an, verstehe ich nicht, bin allerdings noch Anfänger.

Frage:
Wie kann ich Firefox deinstallieren ohne eine anderen Broswer zwangsweise zu installieren?

Vielen Dank
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von KBDCALLS » 03.09.2017 18:29:07

Erst mal welche Distri . Stretch , Jessie oder? Ich tippe mal irgendein anderes Paket will das ein Browser installiert ist. Installier mal den Opera und dann Firefox runterschmeißen. Auch würde ich Debianaptitude nehmen . Bei dem läßt sich die Abhängigkeitsbehandlung über eine Ncurses Oberfläche einstellen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von Pix » 03.09.2017 19:12:51

Vielen Dank für deine Antwort.
Sorry, vergessen, ich nutze Debian 9.
... Ich tippe mal irgendein anderes Paket will das ein Browser installiert ist. Installier mal den Opera und dann Firefox runterschmeißen. ..

Nun, das ist sicher eine Möglichkeit. Nur wie ich im Anfangspost bereits schrieb:
"...da ich Opera v.47 nutze..."

Vllt. habe ich mich zu unklar ausgedrückt, Opera habe ich bereits als *.deb installiert. Heisst, im Moment habe ich quasi 2 Browser installiert, von denen ich nur Opera nutze. Darum möchte ich Firefox deinstallieren.
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

DeletedUserReAsG

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.09.2017 19:30:32

aptitude why paketname mag helfen, das betreffende Paket herauszufinden und zu gucken, wie man ihm dein Fremdpaket unterschieben kann. Wahrscheinlich hängt es von www-browser oder gnome-www-browser ab – weiß nicht, ob dein Opera-Paket das als »Provides: …« drin hat.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von KBDCALLS » 03.09.2017 20:37:36

Opera bietet als Provides nur www-browser. gnome-www-browser fehlt
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von Pix » 03.09.2017 20:41:02

@niemand
Du kannst Recht haben. "Abhängigkeit" könnte evtl. der Schlüssel sein, nur was-hängt-von-wem ab?
Mit aptitude habe ich absolut keine Erfahrung. Synaptic hoffe ich ist ähnlich.
Als Desktop nutze ich Cinnamon.

Ich habe mir die Abhängigkeiten von firefox-esr mit dem Befehl : apt-cache depends firefox-esr anzeigen lassen.
Hängt ab von: libasound2
Hängt ab von: libatk1.0-0
Hängt ab von: libc6
Hängt ab von: libcairo-gobject2
Hängt ab von: libcairo2
Hängt ab von: libdbus-1-3
Hängt ab von: libdbus-glib-1-2
Hängt ab von: libevent-2.0-5
Hängt ab von: libffi6
Hängt ab von: libfontconfig1
Hängt ab von: libfreetype6
Hängt ab von: libgcc1
Hängt ab von: libgdk-pixbuf2.0-0
Hängt ab von: libglib2.0-0
Hängt ab von: libgtk-3-0
Hängt ab von: libgtk2.0-0
Hängt ab von: libhunspell-1.4-0
Hängt ab von: libjsoncpp1
Hängt ab von: libpango-1.0-0
Hängt ab von: libstartup-notification0
Hängt ab von: libstdc++6
Hängt ab von: libvpx4
Hängt ab von: libx11-6
Hängt ab von: libx11-xcb1
Hängt ab von: libxcb-shm0
Hängt ab von: libxcb1
Hängt ab von: libxcomposite1
Hängt ab von: libxdamage1
Hängt ab von: libxext6
Hängt ab von: libxfixes3
Hängt ab von: libxrender1
Hängt ab von: libxt6
Hängt ab von: zlib1g
Hängt ab von: fontconfig
Hängt ab von: procps
Hängt ab von: debianutils
Hängt ab von: libsqlite3-0
Kollidiert mit: iceweasel
Kollidiert mit: <j2re1.4>
Kollidiert mit: <pango-graphite>
Beschädigt: <xul-ext-torbutton>
|Schlägt vor: fonts-stix
Schlägt vor: <otf-stix>
fonts-stix
Schlägt vor: fonts-lmodern
Schlägt vor: mozplugger
|Schlägt vor: libgssapi-krb5-2
Schlägt vor: <libkrb53>
Schlägt vor: libcanberra0
Muss zugeben, so richtig schlau werde ich da nicht draus.

Ich habe dann mal mit apt-cache depends cinnamon-desktop-environment nach deiner Idee gesucht.
Als Auszug kam das.
cinnamon-desktop-environment
Hängt ab von: cinnamon-core
Hängt ab von: eog
|Hängt ab von: evince
|Hängt ab von: evince-gtk
Hängt ab von: <pdf-viewer>
atril
evince
gv
mupdf
okular
viewpdf.app
xpdf
zathura-pdf-poppler
|Hängt ab von: firefox-esr
|Hängt ab von: <firefox>
|Hängt ab von: chromium
|Hängt ab von: iceweasel
Hängt ab von: <gnome-www-browser>
chromium
epiphany-browser
firefox-esr
Hängt ab von: fonts-liberation
...
Muss zugeben, so richtig durchblicken tue ich da nicht.

Liegt da irgendwo die Lösung, die ich als Anfänger nicht erkenne?

Vielen Dank
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

DeletedUserReAsG

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.09.2017 20:52:27

Wie ich schrieb: mit aptitude why paketname bringst du in Erfahrung, warum ein spezifisches Paket bei dir installiert ist.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von KBDCALLS » 03.09.2017 20:52:57

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von Pix » 04.09.2017 19:46:42

@niemand
Ich bin jetzt deinem Rat gefolgt und habe "aptitude why firefox-esr" eingeben.

Die Ausgabe.
task-cinnamon-desktop Hängt ab von cinnamon-desktop-environment
i A cinnamon-desktop-environment Hängt ab von firefox-esr | firefox | chromium | iceweasel | gnome-www-browser
Wenn ich das richtig interpretiere, braucht "cinnamon-desktop-environment" zwingend einen der angegebenen Browser.

Leider kommt da Opera nicht vor. Das bedeutet, ich kann den Firefox nicht deinstallieren.

Ist zwar nicht das was ich wollte habe aber auf diesem Wege wieder was zu gelernt. :)

Vielen Dank dafür
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

Radfahrer

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von Radfahrer » 04.09.2017 20:04:45

Es ist ja auch nicht verkehrt, eine Alternative zum bevorzugten Browser zu haben. Falls mal etwas in einem nicht funktioniert, tuts vielleicht der andere.
Ich habe Chrome, Firefox und Epiphany installiert. Warum auch nicht? Die fressen kein Brot, bis auf die paar MB an Plattenplatz. Solange ich noch 500 GB frei habe, juckt mich das nicht. :lol:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von KBDCALLS » 04.09.2017 22:01:26

Pix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 19:46:42
@niemand
Ich bin jetzt deinem Rat gefolgt und habe "aptitude why firefox-esr" eingeben.

Die Ausgabe.
task-cinnamon-desktop Hängt ab von cinnamon-desktop-environment
i A cinnamon-desktop-environment Hängt ab von firefox-esr | firefox | chromium | iceweasel | gnome-www-browser
Wenn ich das richtig interpretiere, braucht "cinnamon-desktop-environment" zwingend einen der angegebenen Browser.


Wenn man Debianfirefox-esr unbedingt loswerden will dann kann man das Paket Debian cinnamon-desktop-environment purgen . Da das eh ein metapaket ist . Die kann man eigentlich gefahrlos entfernen. Sollte man aber bei aufpassen das nicht ungewollt zuviel entfernt wird. Oder erstellt sich mit Debianequivs ein Dummy Paket und installiert das. Allerdings hat @Radfahrer schon richtig festgestellt der Aufwand lohnt sich nicht bei den heutigen Plattengrößen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von pferdefreund » 05.09.2017 09:30:47

na ja - es sind ja nicht nur die Plattengrößen. Bei Updates immer 40 MB bei ner langsamen Leitung downloaden für was, was man nicht braucht, ist auch nicht der Burner. Und auf hold setzen - wegen Sicherheitsupdates - auch nicht. Falls den dann mal doch jemand starten sollte...

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von scientific » 05.09.2017 10:30:17

Ich würd behaupten, da ist das Paket Debian cinnamon-desktop-environment fehlerhaft/unvollständig. Oder Opera (das wars doch) hat den falschen Eintrag in "Provides:", den das cinnamon-Paket nicht akzeptiert.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2017 17:20:54

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 09:30:47
na ja - es sind ja nicht nur die Plattengrößen. Bei Updates immer 40 MB bei ner langsamen Leitung downloaden für was, was man nicht braucht, ist auch nicht der Burner. Und auf hold setzen - wegen Sicherheitsupdates - auch nicht. Falls den dann mal doch jemand starten sollte...
Wenn ich den nicht brauche und nutzen will dann naglee/pinne ich den fest. Und dann ist Ruhe.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Paket vollständig entfernen

Beitrag von pferdefreund » 05.09.2017 19:17:24

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 17:20:54
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 09:30:47
na ja - es sind ja nicht nur die Plattengrößen. Bei Updates immer 40 MB bei ner langsamen Leitung downloaden für was, was man nicht braucht, ist auch nicht der Burner. Und auf hold setzen - wegen Sicherheitsupdates - auch nicht. Falls den dann mal doch jemand starten sollte...
Wenn ich den nicht brauche und nutzen will dann naglee/pinne ich den fest. Und dann ist Ruhe.
Schon richtig - dann sollte man aber das x-attribut entfernen, dass das Teil nicht mehr gestartet werden kann. (chmod a-x /usr/binoderwasauchimmer/opera

Antworten