[gelöst] Optimale Partitionierung für einen PC mit UEFI

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

[gelöst] Optimale Partitionierung für einen PC mit UEFI

Beitrag von Debiander » 03.09.2017 18:26:27

Wie partitioniere ich optimal eine 500 GB SSD im EFI-Modus.
Zuletzt geändert von Debiander am 13.09.2017 14:43:21, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Optimale Partitionierung für einen PC mit UEFI

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.09.2017 18:47:32

Am besten auf dein Anwendungsszenario abgestimmt?

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Optimale Partitionierung für einen PC mit UEFI

Beitrag von Benno007 » 03.09.2017 22:33:47

Behalte die EFI-Partition, den Rest kannst du frei einteilen.

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Optimale Partitionierung für einen PC mit UEFI

Beitrag von Debiander » 03.09.2017 23:37:50

Naja, wie groß muß denn die EfI Bootpartition sein? Reichen da 500 MB und in Fat32?
Die / mit 40GB in ext4, dann 8GB Swap und der Rest Home? Wäre das so in Ordnung?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Optimale Partitionierung für einen PC mit UEFI

Beitrag von smutbert » 04.09.2017 00:00:35

Debians Grub benötigt auf der EFI Systempartition weniger als ein halbes MB. Von Debian aus sind 500 MB also mehr als genug.
Zum Vergleich: Apple hat soweit ich mich erinnere auf jeder Festplatten eine ~200 MB große EFI System Partition angelegt. Das sollte bereits in allen Situationen genug sein. (Die EFI System Partition könnte zB auch unabhängig von Debian bei Firmwareupdates oder ähnlichem genutzt werden.)

Natürlich kann man auf einer EFI Systempartition noch anderen Dinge speichern, etwa weitere EFI-Programme wie eine EFI-Shell oder weitere Bootmanager, aber wirklich ins Gewicht fällt es nur wenn du zB ein Image eines Livesystems zu Rettungszwecken (ich habe dort beispielsweise gerne ein grml liegen und deshalb eine ~2 GB große EFI System Partition, aber das könnte man genauso irgendwoanders, zB in /boot ablegen) darauf speichern willst, aber in dem Fall wirst du ja selbst wissen wieviel dafür notwendig ist.

8 GB Swap sollten ebenfalls locker genug sein, außer du hast und verwendest mehr als 8 GB Hauptspeicher und willst Suspend to Disk nutzen.

40 GB für / sollten ebenfalls genug sein - mein meiner Meinung nach recht umfangreiches Desktopsystem benötigt ohne /home oder andere Daten etwa 11 GB.
Ich habe allerdings nur eine große Partition, allerdings mit btrfs formatiert und eigenen subvolumes für / und /home. Da muss man sich um die Platzaufteilung keine Gedanken machen.
Zuletzt geändert von smutbert am 04.09.2017 09:53:42, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: Optimale Partitionierung für einen PC mit UEFI

Beitrag von owl102 » 04.09.2017 08:48:38

Laut MS muß die EFI Systempartition mindestens 100MB groß sein: https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx

AFAIK legt MS-Windows die auch bei der Erstinstallation mit einer Größe von 100MB an, zumindest wenn die Festplatte 512 Bytes-Sektoren meldet. (Zumindest bis einschließlich Windows 8.1, bei Windows 10 weiß ich es nicht.)

Der Debian-Installer legt hingegen per default eine 512MB große ESP an.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Optimale Partitionierung für einen PC mit UEFI

Beitrag von Lord_Carlos » 04.09.2017 08:53:11

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 00:00:35
8 GB Swap sollten ebenfalls locker genug sein, außer du hast und verwendest mehr als 8 GB Hauptspeicher und willst Suspend to RAM nutzen.
*Suspend to disk.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Optimale Partitionierung für einen PC mit UEFI

Beitrag von smutbert » 04.09.2017 09:54:08

Danke, korrigiert.

Antworten