Testing sources.list ohne/mit security Eintrag?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Ellison

Testing sources.list ohne/mit security Eintrag?

Beitrag von Ellison » 08.09.2017 11:52:35

Ausgelöst durch eine private Debatte frage ich mal in die Runde. Es geht im speziellen um die sources.list für Testing (welches ich seit vielen Jahren nutze)

Das Wiki ( https://wiki.debian.org/DebianTesting ) wirft folgendes aus:
To upgrade to testing, if you have already installed the stable release:

Edit your /etc/apt/sources.list file, changing 'stable' (or the current codename for stable) to 'testing' (or the current code name for the next stable release).
Remove or comment out your stable security updates line(s) (anything with security.debian.org in it).
Remove or comment out any other stable-specific lines, like *-backports or *-updates.
Der Generator ( https://debgen.simplylinux.ch/index.php?generate ) hingegen hat sogar testing-updates mit drin, neben dem security Eintrag.

Meine sources.list sieht wie folgt aus:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security testing/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security testing/updates main contrib non-free
Damit rannte ich in noch keine tatsächlichen Probleme hinein.

Könnte mir einer bitte mal erklären, was es mit den unterschiedlichen Einträgen auf sich hat, denn so richtig durchsteigen tue ich da nicht und da ist es auch schwer, sachlich in einer privaten Debatte am Ball bleiben zu können, zumal ich auch über die Websuche nicht wirklich fündig wurde.

*falls falscher Bereich, bitte verschieben

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Testing sources.list ohne/mit security Eintrag?

Beitrag von cronoik » 08.09.2017 22:15:08

Beide Quellen haben auf die eine oder andere Art recht. Das Repo http://security.debian.org/debian-security hat keine Bedeutung fuer Nutzer von Testing. Dies kannst durch die Eintraege in /var/lib/apt/lists/ pruefen. Der Sources.list-Generator macht allerdings auch keinen Fehler durch das Erzeugen der beiden Eintraege, denn diese wirst du beim Umstellen auf stable dann nicht vergessen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Ellison

Re: Testing sources.list ohne/mit security Eintrag?

Beitrag von Ellison » 09.09.2017 08:24:46

Dachte mir schon, dass der Eintrag eigentlich keine Relevanz haben wird, aber die unterschiedlichen Quellen machen dann doch stutzig. Auf stable stelle ich schon seit Woody nicht mehr um, insofern ist das nicht relevant für mich. Danke für die Erläuterung :wink:

Antworten