Debian minimal

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Radfahrer

Re: Debian minimal

Beitrag von Radfahrer » 10.09.2017 14:33:34

sbruder hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2017 14:16:30
Also zumindest in der netinstall, wird man – auch im Normalmodus – gefragt, welche task-*-Pakete man installieren will.
Das wird man bei jeder ISO. Der Installer ist doch überall der gleiche. Der einzige Unterschied der netinstall besteht darin, dass dort eben, bis auf das absolut notwendige, die Pakete aus dem Internet geholt werden anstatt von der CD oder der DVD.
Davon abgesehen ist es völlig egal, ob man die netinstall, eine CD oder eine DVD benutzt. Die Möglichkeiten sind immer dieselben.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian minimal

Beitrag von cronoik » 10.09.2017 14:35:39

sbruder hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2017 14:16:30
Also zumindest in der netinstall, wird man – auch im Normalmodus – gefragt, welche task-*-Pakete man installieren will.
Das wird man in jedem Modus gefragt. Hier ein Bild aus Squeeze [1]
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2017 13:23:21
Es wäre ev. ein angebrachter Feature-Wunsch, dass man im Installer zwischem "nacktem Desktop", also Windowmanager mit den div. Automatismen die einen Desktop erst ausmachen undem einem "vollen, fetten" Environment entscheiden könnte.
Bei Suse gibt es etwas in der Art [2]. Das erfordert dann allerdings eine etwas komplexere Installation und die meisten Nutzer mit solchen Anforderungen, werden bisher ein Basissystem installiert und sich dann mit den Bordmitteln beholfen haben.
Habst hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2017 01:26:30
gibt es eine Debian "Clean" Version ohne die ganzen Zusatzprogramme?
Ich würde gerne Debian + Cinnamon installieren. Mich stören aber die Programme, die ich wahrscheinlich nie nutzen werde.
Sowas wie Spiele z.B.
Du wirst den Umgang mit Meta-Paketen lernen muessen, wenn du eine selektive Desktopumgebung haben moechtest. Dafuer musst du auch nicht neuinstallieren, sondern kannst dich langsam vorarbeiten. Dieser Wikiartikel Wiki-Artikel zum Thema Meta-Paket muss zwar mal bearbeitet werden, aber er duerfte dir als Ansatz helfen.

[1] https://wiki.debianforum.de/Datei:Debian6Software.png
[2] https://de.opensuse.org/Datei:12.3_DVD_ ... tterns.jpg
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Debian minimal

Beitrag von Habst » 10.09.2017 20:24:36

Also doch lieber manuell deinstallieren?
Mir geht es weniger um Speicherplatz, sondern eher dass keine unnötigen Prozesse laufen und übersichtlichkeit.

DeletedUserReAsG

Re: Debian minimal

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2017 20:37:59

Installierte Pakete sind nicht gleich Prozesse, die laufen. Insbesondere Anwendungen müssen nach wie vor explizit gestartet werden, um einen Prozess zu erzeugen. Ansonsten tun sie rein nichts, außer Platz auf der Platte zu belegen.

Klar ist’s möglich, sich von vorneherein ein minimales, schlankes System zu installieren und nur den Kram draufzutun, den man braucht. Das geht am besten mit dem bereits genannten Debiandebootstrap. Es hat nur einen Nachteil: man muss wissen, was man braucht. Deinen Fragen nach zu urteilen, tust du das wahrscheinlich eher nicht, und daher ist’s aus meiner Sicht die sinnvollere Variante, sich erstmal nicht weiter um derlei Feinheiten zu kümmern, sondern normal zu installieren und den Kram, den man zunächst nicht braucht, einfach nicht zu nutzen. Das beugt nämlich den „Hilfe, ich hab minimal installiert, und nun geht dieses und jenes und das und vieles andere nicht!!k“-Threads vor. Wenn man dann mit der Zeit weiß, was man tatsächlich nicht benötigt, kann man’s immer noch sukzessiv runterwerfen.

Antworten