dvd-version vs- netzwerkinstallation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von Chris1278 » 10.09.2017 11:41:39

Hallo ich hätte da mal eine frage.

Ich habe mir auf debian.org die komplette debian 9 auf dvd´s besorgt (3 dvd´s).

Ich habe bisher qüber netzwerkinstallation installiert. ist auf den dvd´s auch alles vorhanden was ich über eine netzwerkinstallation bekomme. oder ist netzwerk installation noch umfangreicher.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von schwedenmann » 10.09.2017 11:49:29

Hallo


ich würde immer die netinstall-Methode vorziehen, vorrausgesetzt man hat Internet. Mit Internet macht m.M. nach eine CD/DVD wenig Sinn, auch weil die Installation länger dauert (Zugriffszeiten auf die Dc, etc).

Das source Archiv ist allein bei amd64 über 200GB groß, das geht wohl schwerlich auf 3DVD :mrgreen:
siehe hier

mfghttps://www.debian.org/mirror/size.de.html


schwedenmann

Radfahrer

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von Radfahrer » 10.09.2017 13:21:56

Meiner Meinung nach sind die DVDs und auch schon die CDs immer nur ein Notbehelf, wenn man kein Internet hat. Wobei ich, wenn ich kein Internetzugang hätte, wohl ganz auf Linux verzichten würde.
Die Software auf den CDs und DVDs ist immer veraltet, es fehlen sämtliche Updates seit der Zusammenstellung. Das führt dann dazu, dass man entweder (ohne Internet) ein potentiell unsicheres System hat, oder (mit Internet) nach der Installation erst einmal eine Updateorgie feiern darf.
Das alles kann man umgehen, indem man die Netinstall benutzt.

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von Chris1278 » 10.09.2017 13:31:07

ok wenn ihr sagt das das über 200gb gros ist dann ist klar das das nicht auf 3 dvd´s passt. ok. dann mus ich die neuinstallationen halt von zuhause machen da es unterwegs ( trotz o2free mit datenvolumen unlimitet aber 1/mbit/s) zu lange dauern würde. aber das beantwortet natürlich dann auch meine frage. somit ist klart die netzwerk installation mit netzwerk-instalations-cd am sinnvollsten. danke für die antworten. wobe ich denke um die verschiedenen desktops sich live anzuschauen tät es auch installationen von dvd´s und wenn man sich dann für einen entschieden hat kann man das system ja dann mit netzwerk-installation fertig aufsetzen. da ich mir im moment noch erst mal anschauen will wie sich die einzelnen desktops unterscheiden.

DeletedUserReAsG

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2017 13:34:13

Chris1278 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2017 11:41:39
Ich habe mir auf debian.org die komplette debian 9 auf dvd´s besorgt (3 dvd´s).
Das komplette Debian 9 kommt auf 14 DVDs. Ob man’s braucht, muss man selbst wissen: ist abzusehen, dass die Maschine, auf die installiert wird, nicht oder nicht sinnvoll ans Netz angebunden ist, und ist anzunehmen, dass auch Programme, die 99,998% der User nicht benötigen, gebraucht werden könnten, kann man sich den kompletten Satz DVDs laden. Hat die Maschine kein Netz, und man hat auch keine exotischen Softwarewünsche, sollte man auch mit den ersten drei DVDs auskommen. Hat die Maschine vernünftige Netzanbindung, reicht die Netinstall aus.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 10.09.2017 13:35:53, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von Radfahrer » 10.09.2017 13:34:39

Mal ganz davon abgesehen, dass ich heutzutage keine Installations-ISOs mehr auf CD oder DVD brennen würde.
Und um mir die verschiedenen Desktops anzusehen, würde ich entweder Live-Systeme verwenden oder virtuelle Maschinen.

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von Chris1278 » 10.09.2017 14:18:25

ne ist ja ok. anber ich will ja auch ein wenig lernen. und wenn ich das system öfters installiere lernt man ja auch was übr die routine. und ehrlich gesagt macht mir das perönlich auch spass systeme zu installieren. da ich dafür extra einen älteren läpi (denn ich sowieso rumliegen hatte) habe ist das ja kein problem das system zu installieren. klar da geb ich euch recht das es live cds gibt oder virtuelle maschninen. aber da ich den lapi eh net brauche und ich erst mal auch mit linux vertraut werden mus (erschlagt mich bitte nicht bin aktuell noch windows nutzer) ist das schon ganz gut so dann auch bei installation die verschiedenen optionen zu testen. und wenns eben net funktioniert fängt man von vorne an. das ist für mich persönlich ok. da ich mich auch schon immer gefreut habe wenn ich mal wieder was neues in betrieb nehemen kann. seis angefangen mit einer windows 95 installation auf einem 386er dx33 ps über das einrichten netzwerke mit wwindows und router einrichtungen. ich habe auf diesem wege eben gelernt und für mich hat das immer gepasst. für mich ist da auch der spass dabei. da ich das gerne mache. aber das steht ja hier auch nicht zur frage.

wie gesagt meine frage war ja auch eigentlich oben schon beantwortet. weil wenns über 200gb sind sind drei dvd´s nicht komplettes distri.

somit bleibe ich bei der bisherigen installations methode über internet (wobei selbst da noch ein cd ababild benötigt wird um die installation vom netzwerk auszuführen) da man rechner ja von cd/dvd aus booten läst. ob das übers netzwerk booten direkt geht weis ich nicht da ich dahin gehend leider keine erfahrungen habe wie mamn übers netzwerk installiert. aber das kleine cd abbild von deboian für die netzwerk installation tut es ja.

BenutzerGa4gooPh

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.09.2017 14:33:02

Nimm das: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Abbild/Image auf USB-Stick. Dann sollte deine WLAN-Karte auch funktionieren.
Installation per LAN-Adapter/ Netzwerkkabel zum Router. Notgedrungen dann zu Hause. :wink:

Radfahrer

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von Radfahrer » 10.09.2017 14:37:03

Ich hatte eher gemeint, dass man heutzutage die ISOs nicht mehr auf CDs oder DVDs brennt, sondern eher auf einen USB-Stick kopiert.
Wenn der Rechner allerdings schon so alt ist, dass er nicht von USB-Sticks booten kann, geht das natürlich nicht. Da muss er aber schon sehr alt sein.

BenutzerGa4gooPh

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.09.2017 14:43:36

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2017 14:37:03
Ich hatte eher gemeint, dass man heutzutage die ISOs nicht mehr auf CDs oder DVDs brennt, sondern eher auf einen USB-Stick kopiert.
ICH habe dich schon verstanden. :wink:

@Chris: Abbild/Image auf USB-Stick schreibe so: https://www.debian.org/releases/stable/ ... 03.html.de
(Bei Problemen eben doch CD.)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von MSfree » 10.09.2017 15:13:01

Chris1278 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2017 13:31:07
ok. dann mus ich die neuinstallationen halt von zuhause machen da es unterwegs ( trotz o2free mit datenvolumen unlimitet aber 1/mbit/s) zu lange dauern würde. aber das beantwortet natürlich dann auch meine frage. somit ist klart die netzwerk installation mit netzwerk-instalations-cd am sinnvollsten.
Man ist bei einer Debianinstallation nicht in der Installationsart "gefangen". Du kannst bei einer DVD-Installation auch Pakete vom Internet nachinstallieren. Du kannst bei einer Net-Installation auch Pakete von DVD nachinstallieren. Ein einmal von DVD aufgesetztes Debian kann einfach nachträglich in ein "Net-Install" gewandelt werden. Es spielt also im Prinzip keine Rolle, wie man installiert. Das ganze läßt sich durch anpassen der /etc/apt/sources.lst beim installierten System jederzeit ändern.

Ich halte es allerdings für unsinnig, 3 DVD-Images (ca. 15GB) runterzuladen, auf DVD zu brennen und dann ein System zu installieren, das dann auf der Festplatte nur etwa 4-6GB belegt. Letztlich hat man dabei nämlich locker 12GB Daten sinnlos runtergeladen. Eine Installation, die 4-6GB auf der Platte belegt, bedeuten nämlich 2-3GB Download, weil die Softwarepakete komprimiert sind. Mit dem Netinstall von rund 300MB plus 2-3GB Download ist man also immer effektiver als mit DVD-Downloads und das Repository ist viel umfangreicher. Man ist also selbst über eine 1MBit Mobilanbindung nicht langsamer.

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von Chris1278 » 10.09.2017 16:08:08

nein du hast das mit der mobil leitung falsch verstanden oder ich hab nicht richtig ausgedrückt. die installationspakete aus dem internet laden deutlich langsamer runter als bei mir zuhause am dsl wo eine 6000er leitung ist. das dauert bei der installation dann länger das wollte ich damit ausdrücken.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von MSfree » 10.09.2017 18:17:10

Chris1278 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2017 16:08:08
nein du hast das mit der mobil leitung falsch verstanden oder ich hab nicht richtig ausgedrückt. die installationspakete aus dem internet laden deutlich langsamer runter als bei mir zuhause am dsl wo eine 6000er leitung ist. das dauert bei der installation dann länger das wollte ich damit ausdrücken.
Naja, das ist ja nun auch logisch, daß es an einer 6MBit-Leitung schneller geht als an einer 1MBit-Leitung. :wink:

Ich wollte darauf hinaus, daß der Download von 3 DVDs an deiner 6MBit-Leitung mit DVD-brennen und anschließender Installation immer noch länger dauert als eine Vollinstallation mit dem Netinstall an deiner 1MBit-Leitung.

Aber, wie gesagt, es ist egal, wie du installierst. Durch ändern der /etc//apt/sources.lst kannst du auch eine DVD-Installation zu einer Netzinstallation umwandeln und hast damit in Zukunft auch Updates und Patches zur Verfügung. Und du kannst dann auch Software über das Intenet nachinstallieren, ohne auf die DVDs zugreifen zu müssen, die nie auf dem Stand sein können, wie die Repositories im Internet.

Chris1278
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2017 04:12:28

Re: dvd-version vs- netzwerkinstallation

Beitrag von Chris1278 » 10.09.2017 18:28:34

ok auf jedenfall danke für den hinweis.

Antworten