SSD als Write Cache moeglich?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: SSD als Write Cache moeglich?

Beitrag von wanne » 03.12.2017 15:14:27

nach wheezy wurde arcfour als cipher nicht mehr angeboten. Habe ich früher auch gerne benutzt.
Auf aktueller Hardware ist der AES sowieso schneller.
Für maximale Performance über Netzwerk ist NFS nach wie vor erste Wahl; ansonsten iSCSI mit zvols als targets.
?
Langsamer wie NFS ist doch nur noch SMB. iSCSI mit einem XFS ist immer um Größenordnungen schneller. Hoffe doch, dass die zvols da nicht all zu viel kaputt machen.
Auf meinem Server ist ein RAID 5 aus nun 8 Platten verbaut (eventuell RAID 10 sinvoller?),
RAID 10 ist natürlich deutlich schneller. Braucht aber halt auch fast den doppelten Platz.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10724
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSD als Write Cache moeglich?

Beitrag von MSfree » 03.12.2017 16:06:35

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 15:14:27
Langsamer wie NFS ist doch nur noch SMB. iSCSI mit einem XFS ist immer um Größenordnungen schneller.
Du solltest mal auf deine Wortwahl achten.

Ich bekomme über NFS unbd SMB reproduierbare Datenraten von über 100MByte/s über Gigabit-LAN. Da limitieren einerseits die Festplatten und andererseits das LAN selbst.

Da du ja von Größenordnungen schneller sprichst:
Eine Größenordnung entspricht einer Dezimalstelle, also Faktor 10, Plural sind es also Faktor 100 und mehr. Wie du das über eine ohnehin gesättigte Gigabit-Laitung schicken willst, mußt du mal ganz genau beschreiben. Und 10-100GBit Netzwerktechnik, die noch mehr Geschwindigkeit als GBit bringen würde, ist im SOHO-Bereich bis hin zu mittleren Unternehmen überhaupt nicht vorhanden.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: SSD als Write Cache moeglich?

Beitrag von wanne » 04.12.2017 08:21:12

Klugscheiß:
MSfree hat geschrieben:Eine Größenordnung entspricht einer Dezimalstelle, also Faktor 10, Plural sind es also Faktor 100 und mehr.
wikipedia hat geschrieben:Rechnen der Faktor, der notwendig ist, um in der jeweiligen Zahlendarstellung einen Wert um eine Stelle zu vergrößern […] Dargestellt wird sie in der Exponentialdarstellung (Gleitkommazahl).
In der Informatik defakto immer dem Faktor 2.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 16:06:35
Ich bekomme über NFS unbd SMB reproduierbare Datenraten von über 100MByte/s über Gigabit-LAN.
Wunderbar. Reproduzierbar, wenn du den mittleren Teil einer Datei zu exakt einem Rechner überträgst. Die frage ist dann nur: Warum nicht einfach ein primitives ncat für diesen Anwendungszweck. Jetzt probier mal 10000 4kiB Dateien von 100 Rechnern aus. Dann hast du etwas, dass der Realität etwas näher kommt und da hast du dann locker den genannten Faktor 4 selbst bei GiB-Ethernet.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten