Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
RaiderNichtTwix
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2017 10:33:10

Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von RaiderNichtTwix » 03.10.2017 10:42:50

Hallo liebe Debian Freunde,

ich habe heute festgestellt das ich kein Gnome-Terminal öffnen kann.

Ich öffne Terminator und gebe ein: gnome-terminal

dann kommt folgende Fehlermeldung:

None of the authentication protocols specified are supported

kann mit da einer helfen?

grüße
Thomas

geier22

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von geier22 » 03.10.2017 11:27:32

Warst du im Terminator als Root eingeloggt?
Dann klappt es bei mir auch nicht. Als User schon.
Als User mit gksu auch.
Aber mal ne Frage: wenn du schon den Terminator benutzt, warum dann noch ein Terminal?

RaiderNichtTwix
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2017 10:33:10

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von RaiderNichtTwix » 03.10.2017 11:34:58

da kommt bei mir die Fehlermeldung

Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: Verbindung ist geschlossen

locale-gen hab ich schon probiert, ging aber nicht

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von smutbert » 03.10.2017 11:56:28

Bei Installationen mit debootstrap hab ich das auch schon erlebt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern was genau die Ursache war - entweder hat etwas mit den Rechten im Homeverzeichnis überhaupt nicht gestimmt oder es haben schlicht noch Pakete gefehlt (bei beiden Möglichkeiten kommt mir dbus in den Sinn).

Funktioniert als normaler Nutzer vielleicht (Debiandbus-x11 notwendig)

Code: Alles auswählen

$ dbus-launch gnome-terminal

RaiderNichtTwix
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2017 10:33:10

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von RaiderNichtTwix » 03.10.2017 13:47:08

ich glaube es hängt mit was anderem zusammen

Error constructing proxy for org.gnome.Terminal

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von smutbert » 03.10.2017 15:40:11

ich hab es so verstanden, dass diese Meldung nur dann kommt, wenn du versuchst gnome-terminal als root zu starten und das ist ganz normal.

geier22

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von geier22 » 03.10.2017 16:06:07

Kannst du des Terminal denn "normal" starten, d.h. über den Starter bzw. mit ALT+F2 ?
Smubert hatte dich gebeten die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dbus-launch gnome-terminal
mal zu posten
warum machst du denn 2 Threads auf mit der gleichen Fragestellung?
viewtopic.php?f=27&t=167002

RaiderNichtTwix
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2017 10:33:10

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von RaiderNichtTwix » 03.10.2017 16:51:58

der 2 threads ist glaube ich übersichtlicher weil es das problem in der Überschrift ist.

ich habe ein Programm das heißt Lazy Script und das braucht das Gnome Terminal und wenn ich das starte dann kommt die Fehlermeldung

Wenn ich gnome-terminal starte und dann unter root gehe will das Programm nochmal ein Fenster öffnen und dann kommt die Fehlermeldung

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von smutbert » 03.10.2017 17:17:09

Klingt für mich so als wäre das Verhalten im Grunde ganz normal und richtig. Was passiert denn, wenn du dafür sorgst, dass root auf jeden Fall Fenster aufmachen darf indem du als normaler Benutzer dieses merkwürdige Skript so startest:

Code: Alles auswählen

$ pkexec /pfad/zu/meinem_skript
oder mit Debiangksu

Code: Alles auswählen

$ gksu /pfad/zu/meinem_skript

RaiderNichtTwix
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2017 10:33:10

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von RaiderNichtTwix » 03.10.2017 17:27:20

da kommt der Fehler


Permission denied

RaiderNichtTwix
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2017 10:33:10

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von RaiderNichtTwix » 03.10.2017 17:29:50

Moving into new terminal...
Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: The connection is closed

so heißt der richtige fehlertext

danke dir für deine Hilfe

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von smutbert » 03.10.2017 18:23:22

Nur so nebenbei - gegenüber einem Skript, das darauf besteht ein gnome-terminal als root zu starten wäre ich überaus skeptisch - meiner Meinung nach ist es nur äußerst selten eine gute Idee ein grafisches Programm als root zu starten.

Aber fangen wir bitte noch einmal von vorne an - mir ist nämlich immer noch nicht ganz klar unter welchen Voraussetzungen welche Meldung kommt:
Erste Frage: Welche Desktopumgebung (oder welchen Windowmanager) verwendest du?
Zweite Frage: Kannst du das gnome-terminal aus der grafischen Oberfläche heraus normal starten?

RaiderNichtTwix
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2017 10:33:10

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von RaiderNichtTwix » 03.10.2017 18:39:34

ich gebe dir auch gerne einen Teamviewer Zugang

- ich benutze Xfce
- ich kann gnome-terminal starten und dann "su" eingeben (das geht aber später in dem Programm kommt der Fehler)
- wenn ich Xterm starte als SuperUser und dann "gnome-terminal" eingebe kommt
"Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: The connection is closed"


Grüße
Thomas

RaiderNichtTwix
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2017 10:33:10

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von RaiderNichtTwix » 03.10.2017 18:42:37

du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht...

wenn ich mit als Root anmelde dann geht es

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von smutbert » 03.10.2017 22:15:30

RaiderNichtTwix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2017 18:39:34
[…]
- wenn ich Xterm starte als SuperUser und dann "gnome-terminal" eingebe kommt
"Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: The connection is closed"
[…]
Wenn xterm schon als root läuft, weiß ich auch nicht weiter - hier unter stretch mit Gnome verhält es sich anders und ich habe momentan keine brauchbare Idee woran das liegen könnte.

geier22

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von geier22 » 04.10.2017 11:29:00

Falls du die Skripte von dieser Seite meinst,
https://lazyprogrammer.io/entries
ist dir aber schon klar, dass die meisten Skripte da für Windows sind, und die paar anderen für Ubuntu und sehr spezialisiert sind???:facepalm: :roll:
Außerdem finde ich es überhaupt nicht lustig, einen Thread mit der Frage "Gnome- Terminal geht nicht" zu starten, wo sich dann hinterher
herausstellt, dass du irgend ein mysteriöses Skript starten willst. und wir immer noch nicht wissen, was du da überhaupt starten willst.
Ich kenne auch kein Skript, das auf dem Gnome-Terminal besteht, es sei denn, es will es selber starten. Dann brauchst du es aber nicht aufrufen.Wahrscheinlich tut Debian ganz recht daran, den Dienst zu verweigern.
Wie du fragst, wage ich zu bezweifeln, dass du überhaupt weißt, was du tust. Die nächste Frage ist dann wahrscheinlich euer Debian geht nicht, warum?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von smutbert » 04.10.2017 13:02:52

nach einer kurzen Suche glaube (fürchte?) ich, dass es um dieses Skript hier geht
https://hackingvision.com/2017/07/09/la ... n-hacking/

geier22

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von geier22 » 04.10.2017 15:33:50

Hatte ich auch schon gesehen, aber zu Gunsten von RaiderNichtTwix mal ausgeschlossen. Wirst aber wahrscheinlich recht haben.
Ich würde vorschlagen ihn mit seinem Zeugs alleine zu lassen. :twisted: 8)
Gibt ja genug im Netz über dieses Tool.

RaiderNichtTwix
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2017 10:33:10

Re: Kann das Gnome-Terminal nicht öffnen

Beitrag von RaiderNichtTwix » 04.10.2017 20:10:53

ja es geht um das Lazy Script

es ist unter anderem für Kali Linux geschrieben
mich würde aber interessieren warum es unbedingt das Gnome-Terminal braucht.

Ich probiere gerne immer wieder mal solche Tools aus, einfach aus Interesse.
Da der Bitcoin leider im Tief ist musste ich mir vorüber gehend etwas neues suchen ;)

Zudem habe ich Linux in einer Virtuellen Maschine laufen weil ich auf meinem Mac kein Java installieren will.

Antworten