[ok] Debian Live und firmware-misc-nonfree, Installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

[ok] Debian Live und firmware-misc-nonfree, Installation

Beitrag von swap7 » 08.10.2017 09:02:34

Hallo Forum,

wie binde ich bei Debian Live das Paket firmware-misc-nonfree_20170823-1_all.deb ein?

Wie kann ich den Debian Installer direkt aus dem gebooten Debian Live System aufrufen?

Beste Grüße

swap7
Zuletzt geändert von swap7 am 08.10.2017 17:13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian Live und firmware-misc-nonfree, Installation

Beitrag von Nice » 08.10.2017 13:09:25

wie binde ich bei Debian Live das Paket firmware-misc-nonfree_20170823-1_all.deb ein?
Indem Du gleich das entsprechende Live-ISO, welches die Non-Free-Pakete enthält, von "Getting Debian" herunterlädst: https://cdimage.debian.org/images/unoff ... -firmware/
Wie kann ich den Debian Installer direkt aus dem gebooten Debian Live System aufrufen?
Gar nicht.
Beim Booten einer Live-DVD oder einer Live-USB wählst Du aus, ob Du Debian fest installieren oder erst einmal das Betriebssystem "live" kennen lernen willst. Zum Beispiel bei Ubuntu, Mint oder Antergos kann man aus dem Live-Modus das Betriebssystem installieren, bei Debian geht das nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian Live und firmware-misc-nonfree, Installation

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.10.2017 14:33:49

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2017 09:02:34
wie binde ich bei Debian Live das Paket firmware-misc-nonfree_20170823-1_all.deb ein?

Code: Alles auswählen

apt update
apt install firmware-misc-nonfree
Natürlich mit funktionierendem Netzwerk. Problem: Manchmal ist ein Reboot erforderlich. Dann beißt sich die Live-Iso-Mieze in den Schwanz. Meist ist nur eine Neuanmeldung (Grafik-Firmware) oder Neustart einzelner Dienste (Netzwerk) erforderlich. Deshalb benutzen viele mit entsprechender Hardware oder Faulheit oder ohne Netz spezielle Live-ISOs mit unfreien Treibern (Knoppix, Kanotix, Ubuntu etc.) - und netten, vorinstallierten Reparaturwerkzeugen.

Grafische Installation von .deb mit Debiangdebi oder Debiansynaptic. Und frage jetzt bitte nicht mehr, wie man das in einer gebooteten Live-Iso installiert. :mrgreen:
Wie kann ich den Debian Installer direkt aus dem gebooten Debian Live System aufrufen?
Wozu? Kannste nicht bei entsprechender Absicht neu booten? Wie mein Vorredner schrieb, bei Debian-Live-ISOs nicht vorgesehen.

Zeit, sich nach so vielen Threads langsam mal mit Linux-Grundlagen, Rettungssystemen und Google zu befassen. Ein Forum ist kein Ersatz dafür. :wink:

Edit Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.10.2017 15:56:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian Live und firmware-misc-nonfree, Installation

Beitrag von Nice » 08.10.2017 15:19:18

@Jana66:
apt update
apt install firmware-misc-nonfree
Das geht aber nur, wenn in den Paketquellen jeweils "main contrib non-free" angegeben ist.
Zeit, sich nach so vielen Threads langsam mal mit Linux-Grundlagen, Rettungssystemen und Google zu befassen. Ein Forum ist kein Ersatz dafür.
Der Wissensstand hier im Forum ist sehr unterschiedlich. In der Regel posten hier Leute mit professionellem Vorwissen. Ich bin einer der bescheidenen Autodidakten, welche aus dem Windows-Lager geflüchtet sind und verstehe die Probleme der Anfängerfragen hier.
Für mich ist es O.K., wenn sowohl hochkomplizierte Fachanfragen diskutiert werden, aber auch wenn ein blutiger Anfänger Grundfragen stellen.
Aber Jana66 hat imho insofern recht, dass ein Nutzer von Linux und speziell Debian um ein gewisses Maß an Anlesen von Wissen auf die Dauer nicht herum kommt. Gegebenenfalls hilft solchen Leuten ein Blick in das Ubuntuuser-Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ . "Später" versteht man dann erst die Sprache des Debian GNU/Linux Anwenderhandbuchs: http://debiananwenderhandbuch.de/ .

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian Live und firmware-misc-nonfree, Installation

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.10.2017 16:16:11

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2017 15:19:18
Für mich ist es O.K., wenn sowohl hochkomplizierte Fachanfragen diskutiert werden, aber auch wenn ein blutiger Anfänger Grundfragen stellen.
Dito. Habe ja auch nett geschrieben. Also für meine Verhältnisse. :wink: :mrgreen:

Ist schon komisch, die Frage nach dem Installer. Ist mir nach Ubuntu/Mint natürlich auch aufgefallen, dass bei Debian-Live-ISOs offensichtlich kein Aufruf des Installers aus der gestarteten Live-Iso vorgesehen ist. Aber wozu auch? Man kann einfach neu booten. Und bei Debian ist viel Wichtigeres anders als bei Ubuntu. Leider. *Trollin-hat-sich-gut-versteckt.* :mrgreen:

Troll-Edit:
Windows hat gar keine offizielle Live-Iso zum Kennenlernen. Kennt jeder, gehört zur Allgemeinbildung. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.10.2017 16:31:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian Live und firmware-misc-nonfree, Installation

Beitrag von Nice » 08.10.2017 16:28:44

@Jana66:
Aber wozu auch?
Und bei Debian ist viel Wichtigeres anders als bei Ubuntu. Leider.
Als Laie spekuliere ich einmal:
Ich kam über Ubuntu zu Debian. Beim Wechsel fand ich Debian zunächst weniger bequem. Keine automatische Aktualisierung, kein Installer in der Live-DVD etc. Mittlerweile erlebe ich dies als Sicherheitsaspekt. Das System selbst läuft problemlos, aber jede Systemänderung (auch der Wechsel von Live-Betrieb zur Festinstallation) bedarf bewußter Entscheidung und manueller Bestätigung. Auch Fremdquellen und .deb-Pakete muß man selbst gezielt und mit klarer Absicht in Gang setzen (siehe Diskussion über "Palemoon").

Für den Desktopbetrieb gilt für mich: Wer es bequem haben will, dem würde ich zu Ubuntu raten. Wer es ganz sicher haben will, sollte Debian nehmen. Insofern doch kein "leider".
*Trollin-hat-sich-gut-versteckt.*
Den Satz verstehe ich nicht.
Windows hat gar keine offizielle Live-Iso zum Kennenlernen.
Wer hat das denn hier geschrieben?

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian Live und firmware-misc-nonfree, Installation

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.10.2017 16:50:57

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2017 16:28:44
Wer es bequem haben will, dem würde ich zu Ubuntu raten. Wer es ganz sicher haben will, sollte Debian nehmen. Insofern doch kein "leider".
Ich habe doch auch meine Gründe für Debian - und für Smileys. :wink:
Wobei ich Debian Stable nach einem höheren aber einmaligen Installationsaufwand bei nachfolgend etwa 3 Jahren Laufzeit als sehr bequem empfinde.

Antworten