## einbinden extern speicher in root Partition

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
yyyhannes
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2017 19:47:09

## einbinden extern speicher in root Partition

Beitrag von yyyhannes » 09.10.2017 20:06:59

:hail: :hail: :hail:
Hallo hallo

Ich verzweifel :facepalm: :mrgreen:
Mein einplatienen-Rechner sein mmc Speicher ist voll. Ich würde gern eine sdcard in den root speicher ( der speicher der mit dem "/") einbinden.

Alle meine Stichpunkte, Schlüsselwörter helfen mir bei der google suche oder in diesem Forum nicht weiter. Entschuldigt also wenn dies schon hundert mal geklärt wurde. :oops:

Ich weiß das es geht und kann mich nur noch daran erinnern das Speichermedium in "/mnt" gemounted hatte und vielleicht was in der "/etc/fstab" geändert wurde , dazu das disklable in rootfs geändert, aber da hört es bei mir auf.

Würde mich schon um jede Information oder verlinkung zu diesem Problem freuen.

Grüße
yyyh

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ## einbinden extern speicher in root Partition

Beitrag von towo » 09.10.2017 21:03:24

Ohne LVM kannst Du nicht einfach / um den Platz auf einer SD-Card erhöhen. Und einfach irgendwie zu / dazu Mounten geht auch nicht.

yyyhannes
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2017 19:47:09

Re: ## einbinden extern speicher in root Partition

Beitrag von yyyhannes » 09.10.2017 21:19:46

Ich versuche ja den vorhandenen emmc speicher mithilfe eines externen Speichermedium zu erweitern.

Sozusagen versuche ich verschiedene Partition auf ein und dem selben mount Punkt einzubinden.

LVM hast du da evtl. Grundlageninformation .Außer wikipedia. Sagt mir so erstmal nicht viel.

Ich denke das es gehen sollte, da ich es selbst schon einmal mithilfe von copy- past zu laufen bekam .
Vielleicht war ich aber auch nur müde uns habe geträumt. Soll ja vorkommen sowas. :oops:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ## einbinden extern speicher in root Partition

Beitrag von pferdefreund » 10.10.2017 10:08:45

Die SD-Karte wird ja wohl irgendwie als /dev/sdx auftauchen. Partitionieren, unter / ein Verzeichnis /irgendwas anlegen und als /dev/sdx mounten. Dann kann man z. B Datenbanken oder was auch immer dahin verschieben und - falls notwendig das alte Verzeichnis unter / löschen und als symlink auf die neuen Daten verknüpfen.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: ## einbinden extern speicher in root Partition

Beitrag von uname » 10.10.2017 13:12:54

Natürlich kannst du deine Zusatzspeicher nur irgendwo unterhalb von / einbinden. Aber schau doch erst z.B. mal mit Debianncdu welcher Unterordner aufgrund der jetzt verwendeten Größe sich für eine Auslagerung überhaupt lohnt. Denk daran, dass es gefährlich sein kann gewisse Systemordner auszulagern. Vielleicht reicht es ja auch aus einfach mal ein wenig aufzuräumen.
Poste vielleicht auch mal

Code: Alles auswählen

du -h / --max-depth=1
Bei großen Ordnern wechsel in den Ordner und poste

Code: Alles auswählen

du -h . --max-depth=1

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: ## einbinden extern speicher in root Partition

Beitrag von scientific » 10.10.2017 20:58:40

Debianncdu bevorzuge ich für solche Untersuchungen!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

yyyhannes
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2017 19:47:09

Re: ## einbinden extern speicher in root Partition

Beitrag von yyyhannes » 15.10.2017 04:42:55

Servs, danke erstmal.
Ich denke ein paar Denkansätze werden mir behilflich sein. :THX:


Thks

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ## einbinden extern speicher in root Partition

Beitrag von pferdefreund » 16.10.2017 09:23:02

Um Platz zu bekommen lohnt sich fast immer mal ein apt-get clean. Das löscht die Pakete aus dem Cache unter /var/cache.... und schafft, so man das selten macht, schnell mal 1 - 2 Gb Platz.

Antworten