Probleme beim Starten sowie Herunterfahren, Dauer 50 Minuten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hronny
Beiträge: 265
Registriert: 29.08.2004 13:07:42
Wohnort: Sonneberg

Probleme beim Starten sowie Herunterfahren, Dauer 50 Minuten

Beitrag von hronny » 14.10.2017 09:33:26

Guten Morgen,

ich habe bei meinem Server noch Debian Jessie drauf. Gestern hatte ich plötzlich das Problem, dass das System nicht mehr erreichbar war. Ich wollte also neustarten und es passierte (von der Ferne) gefühlt nichts. Ein Reset der Maschine und nach dem Hochfahren "ging" auch nichts, außer der Ping. Systemd startet diesen Dienst scheinbar sehr spät, aber egal.
Nach Prüfung aller SSDs (mit HW-Raid) vom Hoster konnte kein Problem mit diesen gefunden werden. Somit scheint erstmal das Betriebssystem nicht richtig zu funktionieren. Da die Prüfung andauerte hatte ich heute morgen nach dem Status des Servers geschaut, prima erstmal online. Allerdings sagt mir der Befehl systemd-analyze time eine Auzeige von 48 Minuten ?

Code: Alles auswählen

$ systemd-analyze time
Startup finished in 1.814s (kernel) + 48min 48.837s (userspace) = 48min 50.652s

$ systemd-analyze blame
   48min 45.732s certbot.service
         50.351s ntp.service
          6.792s mysql.service
          2.782s apache2.service
          2.083s amavis.service
          1.779s networking.service
Interpretiere ich das so, dass der certbot Dienst 48 Minuten gebraucht hat, oder heißt das etwas anderes? Wie gehe ich jetzt in diesem Fall weiter vor?
Gruß Ronny
Computer würden LINUX kaufen.

Antworten