Debian Stretch: Hier gibt's kein ~/.gvfs?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Debian Stretch: Hier gibt's kein ~/.gvfs?

Beitrag von zebulon42 » 19.10.2017 13:49:49

Hallo!

Vorab zur Geschichte: Inzwischen komme ich mit meinem bisherigem Ubuntu 10.04 LTS auf keinen grünen Zweig mehr und habe mir deshalb das aktuelle Debian Stretch zugelegt. Dabei musste ich feststellen, daß Ubuntu mir wohl sehr viel Arbeit abgenommen hat, um ein Debian für einen Windows-Umsteiger relativ schmerzfrei bedienbar zu machen. Bei Debian (mit xfce) dagegen musste ich selbst Hand anlegen, um diese Bedienbarkeit zu erreichen. Es begann mit dem Fehlen von sudo bis hin zur Einrichtung von vino (vncserver). Bei Ubuntu war alles "gleich dabei", bei Debian war dagegen ich gefragt.

Soviel zur hoffentlich nicht allzulangen Vorrede. Auf diesem steinigen Weg zu einem "Ubuntu-Debian" bin ich nun aber in eine Sackgasse geraten: Es gibt trotz istalliertem fuse kein .gvfs in meinem Home-Verzeichnis, nur der Root hat eins. "mount" meint auch

Code: Alles auswählen

gvfsd-fuse on /root/.gvfs type fuse.gvfsd-fuse …
Wie bekomme ich den .gvfs-Mountpoint wie von Ubuntu gewohnt in mein Homeverzeichnis? Oder muss ich bei einem "nacktem" Debian umdenken?

TIA,
Ulrich

P.S.: "network:///" zeigt (im Gegensatz zu wieder einmal Ubuntu) nur die Freigaben meines NAS, aber weder die Windows-Freigaben noch die anderer Linux-Kisten im Netz. Zusammenhänge? Oder zwei Paar Schuhe?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Stretch: Hier gibt's kein ~/.gvfs?

Beitrag von smutbert » 19.10.2017 16:50:15

gvfs-fuse macht die gvfs-Shares generell nicht mehr im Homeverzeichnis sondern unter »/var/run/user/[User-ID]/gvfs« zugänglich (bei root ist die Ausnahme möglicherweise eine Sicherheitsmaßnahme?).

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: Debian Stretch: Hier gibt's kein ~/.gvfs?

Beitrag von zebulon42 » 19.10.2017 17:28:00

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2017 16:50:15
gvfs-fuse macht die gvfs-Shares generell nicht mehr im Homeverzeichnis sondern unter »/var/run/user/[User-ID]/gvfs« zugänglich
Danke. Hab's dort jetzt gefunden. Also kein Einstellungsfehler meinerseits, sondern ein neues Feature. Mal schauen, ob ich damit zurechtkomme. Immerhin sehe ich jetzt schon einen Vorteil: Beim Sichern von ~ brauche ich ~/.gvfs nicht mehr im rsync zu excluden. Damit war es mir nämlich unter Ubuntu schonmal gelungen, ein gemountetes NAS-Share auf dem NAS zu sichern … :facepalm:

CU!
Ulrich

Antworten