GPL und Co. muss alles offengelegt werden?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

GPL und Co. muss alles offengelegt werden?

Beitrag von mgolbs » 20.10.2017 11:10:50

Hallo,

um in Open Source Bereich weiterhin sicher unterwegs sein zu können, steht das Thema Pflichtoffenlegung und Umfang an. Mit geht es dabei nicht unbedingt um den Quellcode der verwendeten Open Source sondern eher um entstandene Projekte, die Bündelung von verschiedenen Open Source Lösungen, und die damit entstandenen Ergebnisse, physikalisch, technisch, Big Data,...

Mein jetziger Stand ist:
# hängt wohl von der Lizenz der Open Source Software ab, z.B. GPL V...
# wohl riesiges Gebiet.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Gibt es bekannte Open Source Lösungen, wo alles bis zum letzten Datensatz, Bild, .., Bit, offengelegt werden muss? Welche Lizenzen sind so ausgelegt? Gibt es Beispiele für solche Lizenzmodelle?

Es geht weniger um die Software an sich, sondern viel mehr um die damit entstandenen Ergebnisse. Auch wenn die Software Open Source ist, fließt bei Projekten mit kommerziellem Hintergrund oft viel Geld in Projektumsetzung.

Über Infos wäre ich dankbar.

Gruß Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: GPL und Co. muss alles offengelegt werden?

Beitrag von MSfree » 20.10.2017 11:21:17

mgolbs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2017 11:10:50
Es geht weniger um die Software an sich, sondern viel mehr um die damit entstandenen Ergebnisse.
Welche Ergebnisse?

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: GPL und Co. muss alles offengelegt werden?

Beitrag von mgolbs » 20.10.2017 12:03:55

Hallo,

wenn ich z.B. aus einem Datenbestand, Datenbank "Big Data" [auch für die Füllung dieser Datenbank wurde Open Source Software verwendet], mit einer Open Source Software statistische Informationen gewonnen habe, z.B. über Zustände meiner Maschinen.

Gruß Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: GPL und Co. muss alles offengelegt werden?

Beitrag von MSfree » 20.10.2017 12:20:29

Die Ein- und Ausgabedaten haben nichts mit der Lizenz zu tun, mit der die Software erstellt wurde.

Wenn du für die Eingabe natürlich Daten verrwendest, die unter einer CC-Lizenz stehen, gelten für die Ausgaben möglicherweise (je nach Lizenz) auch hier Pfichten für den Ersteller. Deine eigenen Daten kannst du mit egal welcher Softwarelizenz ohne irgendwelche Veröffentlichungspflichten verarbeiten.

Wie gesagt, Softwarelizenz (z.B. GPL) und Datenlizenz (z.B. CC) sind zwei unabhängige Paar Schuhe.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: GPL und Co. muss alles offengelegt werden?

Beitrag von pferdefreund » 20.10.2017 12:23:18

Die Ergebnisse haben damit (soweit ich weiß) nix zu tun.

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: GPL und Co. muss alles offengelegt werden?

Beitrag von mgolbs » 20.10.2017 12:34:38

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Die Daten stammen von uns bzw. unseren Kunden.

Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Antworten