[abgeschlossen]i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von MSfree » 23.10.2017 14:57:18

OrliroKra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2017 14:27:26
-Linux 5 konnte meine Netzwerkkarte nicht erkennen
Linux 5? Meintest du Debian 5?
Aber eigentlich hätte das klappen müssen, denn die Netzwerkkarte müßte eine VIA Rhine sein, die schon eine Ewigkeit unterstützt wird. Ich hatte die schon unter Debian 3.0 (sarge) im Einsatz. Es kann aber sein, daß das Kernelmodul für die VIA Rhine nicht auf den normalen Installern drauf ist. Das hätte man aber auch mit einem USB Stick nachladen können. Aber, da du ja wohl jetzt Debian 6 installiert bekommen hast, ist es ja auch nicht mehr wichtig.
und apt-get install funktioniert nicht. Muss ich da die aktuellen spiegel eintragen?
Wenn du Debian 6 (AKA Squeeze) installiert hast, werden die normalen Mirrors nicht mehr funktionieren. Die Normalen Mirrors führen zur Zeit nur Debian 7 bis 9 (plus testing und SID).

Squeeze gibt es nur noch unter archive.debian.org. Die Einträge in der /etc/apt/sources.list lauten:

Code: Alles auswählen

deb http://archive.debian.org/debian squeeze main 
deb http://archive.debian.org/debian-security squeeze/updates main
Ich hatte angenommen dass ein neues linux alle alten treiber auch hat und daher gab es vielleicht ein Missverständnis am anfang wieso ich nicht wusste welches linux ich nehmen soll, sorry.
Kein Problem. Aber die neuesten Treiber, die mit aktuelleren Debianversionen mitkommen, brauchst du doch für dein rund 15 Jahre altes Museumsstück doch sowieso nicht. Das Problem mit neueren Versionen ist halt auch, daß die auch mehr RAM und Plattenplatz brauchen als ältere Distributionen.
Zu IDE: es ist eine falsh karte auf dem board aufgesteckt
Das müßte eine CF-Karte sein. Die kann man in jeder Fotoabteilung eines Elektronikmartes kaufen. 16GB kann man für etwa 20 Euro bekommen. Du könntest dein Debian auch auf so eine Karte installieren, das ist dann auch relativ schnell. Mein alter VIA Epia Router läuft auch mit so einer Karte.

Edit:
Hast du eigentlich mal eine genaue Modellbezeichnung für deine Wunderkiste?

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von swap7 » 23.10.2017 16:10:16

Hallo TE,

das slitaz-4.0-loram-cdrom.iso funktioniert einwandfrei.
Ein vollwertiger Openbox Desktop ist vorhanden.
Zwar ohne viel Komfort, aber immerhin.

Z. B. Firefox läßt sich nachinstallieren.

Evtl. hast Du einen Fehler gemacht?

Beste Grüße

swap7

OrliroKra
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2017 11:55:56

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von OrliroKra » 24.10.2017 00:09:49

slitaz: kann sein ich habe die falsche dateien runtergelade. ich habe slitaz-4.0.iso und slitaz-rolling.iso ich probiers mal alleine wegen dem FF browser.

Update:
Danke MSfree.
-Die /etc/apt/sourced.list habe ich mit den Zeilen von Dir überschrieben.
-der Window Manager Icewm ist installiert und läuft flüssig .

-Ich habe opera12.16 installiert(die 9er Version habe ich noch nicht), ich kann damit in dieses Forum aber es gehen keine https seiten aufirgendwas mit proxi
Oder brauche ich spezielle Browser?

Mein Thin Client Modell: Auf der Rückseite ist ein Aufkleber:
Data Manufactured May 2008
Modell:HSTNC-002L-TC <<habe ich aber kein Modell gefunden was so aussieht (innen oder aussen) wie meins.

128R Linux w/out KB/PwrCD <<was heisst das?

Heute ging der Rechner nicht an, es gab kein Bild. Ich habe bemerkt, dass die Klemmen von einem der 2 Kühlkörper lose waren , nach dem festmachen, geb es zum glück ein Bild, aber fals mal irgendwann ein chip durch brennt, ich habe 2 von den Dingern den 2. gabs geschenkt :)
Eine CF-Karte bzw.2 werde ich mir holen. intern hat der client 2 usb Snschlüsse (insgesammt 8) ich kann einen wlan stick dran machen aber ich weiß noch nicht mit was ich den 2. internen usb belegen könnte, usb stick fällt wahrscheinlich weg :)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von MSfree » 24.10.2017 10:56:03

OrliroKra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 00:09:49
Modell:HSTNC-002L-TC <<habe ich aber kein Modell gefunden
Naja, Google kann man mit der Nummer füttern und da bekommt man sogar recht viel.
Eine CF-Karte bzw.2 werde ich mir holen.
Bei den Bildern, die Google mit der o.g. Nummer ausspuckt, sehe ich eher, daß da eine ganz normale 44Pin IDE Schnittstelle auf dem Board sitzt. Du könntest mit einem passenden Kabel also einfach eine 2.5 Zoll IDE Festplatte anschließen. Ohne Adapter ist das für CF-Karten erstmal ungeeignet. Es gab früher Flash-Riegel mit diesem 44 Pin Anschluß, die man direkt auf die Pfostenleiste stecken konnte.

CF-Karten verhalten sich prinzipiell wie IDE-Festplatten, können also mit einem einfachen mechanischen Adapter auch angeschlossen werden. Der Vorteil des 44Pin Notebook-IDE-Anschlußes gegenüber dem klassichen 40 Pin Mainboardanschluß ist, daß über die 44 Pin auch gleich die Stromversorgung kommt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von Lord_Carlos » 24.10.2017 11:14:27

Wenn ich fragen darf: Warum eigentlich der ganze Aufwand?

Willst du den Rechner wirklich benutzten? Oder hast du eine Herausforderung gesucht?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

OrliroKra
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2017 11:55:56

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von OrliroKra » 24.10.2017 13:57:14

MSfree danke, als ich MSfree habe ich tatsächlich genau mein main board gesehen.

Zum Nutzen:
Der Vorteil ist der client verbraucht nur 5Watt (habe ich gemessen), mein handy, beim laden zwar auch 5w/s und ich kann es an ein monitor per wlan anschliessen um ein gößeres display zu haben aber egal.

der rechner hat aber einen windowmanager und bei andriod gibt es zwar apps aber die liefen noch nie richtig gut bei mir.
ich habe einige hobbies und im internet kann man soziemlich alles lernen.

klar verbraucht ein tablet bestimmt auch nicht viel mehr strom aber ein tablet kostet auch viel mehr.
und ich muss ja wohl nicht warten bis ich 600€ für ein tablet gespart habe.
Ich denke ich werde mit dem gerät surfen/lesen, shoppen, mailen, posten und music hören können eventuel noch radio, aber das hast du ja auch schon gewusst.
Ich habe mich für x86 CPU entschieden, weil ich damit einfach besser programmieren kann, die Architektur hat sich bewährt uns es gibt einfach alles dafür.
Aber macht das Schreiben von eigennen tools einem Das leben leichter?
Man mit dem pc dies und das programmieren von homepage bis hin zu corocontroller per LPT und ich mache auch einiges aber im grunde finde ich sollte man ein Projekt haben also eine Idee warum man ein Programm braucht, zum beispiel man baut eine automatische gertnerei bewässerung, mit eigen programmiten microchips, dann kann ich auch sagen weil ich diesen rechner programmiert habe ist mein Leben jetzt einfacher.

Es ist aber schon richtig das es bei mir viel mit coding just for fun verbunden ist.
Aber auch viel mit lesen: rezepte, kulturen, nachrichten,forschung, Gesetze,shopping, gebrauchsanweisungen, do it yourself hobby. warum soll ich denn nur für das lesen meinen Gaming PC anschmeissen, der allein mit chrome 80 Watt verbraucht, da kann ich den client 16 Stunden lang betreiben. Und es ist mein schätzhen XD

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von MSfree » 24.10.2017 19:31:10

OrliroKra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 13:57:14
Der Vorteil ist der client verbraucht nur 5Watt (habe ich gemessen)
Nunja, wenn du den Stromverbrauch des Bildschirms dazu addierst, sind es zusammen eher 30W.

Ich habe hier einen um Welten schnelleren i7-2600, der sich beim Surfen etwa 27W genehmig (plus Bildschirm). Wenn man etwas sparsames will, muß man sich also nicht unbedingt selbst kasteien.

Die aktuellen Mini-PCs (z.B. Intel NUC) liegen auch unter 10W beim Surfen und sind je nach CPU sogar lüfterlos.

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von Datenteiler » 24.10.2017 23:25:14

Hi,

ich kann deine Spielerei mit dem Gerät schon verstehen und finde sie gut, aber für im Internet lesen, Rezepte aufrufen, programmieren etc. hat das Teil zu wenig Wumms. Da bietet dir ein Raspberry Pi mehr, ok, ist ARM und kein X86, spielt aber für das Programmieren mit PHP, JavaScript oder evtl. Python wenig bis gar keine Geige. Und der Raspi hat als Plattform noch eine Zukunft.

Hast du schonmal Raspian PIXEL x86 auf deinem Rechner probiert?

Viele Grüße
Christian

OrliroKra
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2017 11:55:56

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von OrliroKra » 25.10.2017 12:59:32

Raspian PIXEL x86 ging nicht, bestimmt wegen zu wenig ramm, da in Deinem Link was von 512 mb ram beim benutzten rechner stand. und bei mir war eine kernel panic beim booten.
Wegen den fehlenden internet zertifikaten probiere ich noch debian 7 aus, weil ich gelesen habe, dass noch die neuen zertifikate und verschlüsselungs protokolle unterstützt, aber wenn nicht, dann fällt wohl auch das serven erstmal weg, und online shopping fällt erstmal sowieso weg, weil das doch ein heikeles thema ist.
Zum coden habe ich jEdit gefunden, es hat viele plugins.
Zuletzt geändert von OrliroKra am 25.10.2017 13:05:16, insgesamt 1-mal geändert.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von swap7 » 25.10.2017 13:03:42

Hallo, lege doch eine swap Partition an, dann sollte es funktionieren, wenn auch langsam.
Oder eben:
Slitaz lowram Version

OrliroKra
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2017 11:55:56

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von OrliroKra » 25.10.2017 13:08:05

ach ja Slitaz war echt nicht schnell und als ich die live version ausgefürt habe und den packet manager gestartet habe, habe ich den knopf "install Slitaz" gedrückt dabei ist das system eingefrohren.
Ich habe mich aber noch nicht entgültig entschieden welches system ich nehme, werde mich nach debian 7 mit Slitaz ausseinander setzen

OrliroKra
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2017 11:55:56

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von OrliroKra » 25.10.2017 19:20:21

SliTaz:
Ich habe mit gparted den usb stick tartitioniert und habe SliTaz installiert.
Aber grub konnte es nicht laden.

es gab den fehler: error 23
und in der menu.lst war sdb1 eingetragen obwohl ich nur ein medium angeschlossen hatte.
leider hab ich die boot parameter nicht richtig konfigurieren können.
ich habe hd0 stat hd1 eingetragen und sda1 statt sdb1 und grub hat dann nichts gefunden.

in der live version habe ich noch den firefox 10 ausprobieren wolle, da ich neugirig war ob dieser den tls handshake für sichere verbindungen schafft, aber FF wurde vom paketmaneger nicht installiert, leider auch keine weiteren fehlermeldungen gesehen.

DeletedUserReAsG

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2017 19:46:38

Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, FF bei 128MB RAM sinnvoll nutzen zu können. Selbst, wenn alles nur für den Browser zur Verfügung stünde, würde er das beim Aufruf der ersten Seite von heute üblichem Umfang vollmachen. Und ihm steht niemals alles zur Verfügung, nebenbei läuft ja auch noch ’n Betriebssystem und ’n X11 und so Kleinigkeiten.

Vielleicht hängt’s sich nicht direkt weg, wenn man ausreichend Swap einhängt – aber das wäre schon bei aktueller Hardware (Swap auf via SATA angeschlossenem SSD) nicht mehr sinnvoll bedienbar, bei den Zugriffszeiten und Übertragungsraten deiner Hardware ist es schlicht unbenutzbar.

Auf solcher Hardware kann man ein Linux ohne X11 noch sinnvoll nutzen. Ich hab hier einige Igel mit ähnlicher Ausstattung (etwas weniger leistungsfähige CPU, dafür etwas mehr RAM), die machen sich gut als Router, für Serverdienste und als Musikplayer (wenn man davon absieht, dass ’n Pi die Jobs genauso tut, aber mit einem Zehntel an Strom auskommt); sobald X11 ins Spiel kommt, wird’s schon recht zäh, und wenn dann noch so’n Bloat wie FF ins Spiel kommt, ist’s ganz vorbei. Ist aber halt nicht so wirklich überraschend.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von MSfree » 25.10.2017 20:07:16

OrliroKra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 19:20:21
in der live version habe ich noch den firefox 10 ausprobieren wolle, da ich neugirig war ob dieser den tls handshake für sichere verbindungen schafft
Mit TLS hat selbst der FF 17 noch seine Probleme. https://xkcd.com resultiert z.B. in

Code: Alles auswählen

Secure Connection Failed
An error occurred during a connection to xkcd.com.
Cannot communicate securely with peer: no common encryption algorithm(s).
(Error code: ssl_error_no_cypher_overlap)
Ab welcher Version das zuverlässig funktioniert, kann ich dir nicht sagen, die aktuelleren ab 50 haben damit jedenfalls kein Problem mehr.

OrliroKra
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2017 11:55:56

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von OrliroKra » 25.10.2017 20:29:12

ich wollte nur wenigstens auf diese seite https://catcoder.codingcontest.org/ und da auch meine txt dateien mit ergebnissen hoch laden, die seite brauch nicht lange zum laden, ist aber eine https seite, naja zur not kann ich ja die datei mittels handy hochladen

OrliroKra
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2017 11:55:56

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von OrliroKra » 25.10.2017 21:22:58

Ich kann dieses Thema jetzt als gelöst makieren.
Ich werde bei Debian 6 bleiben.
Für das erste mache ich ein mp3 playlist drauf und mich mit JEdit beschäftigen vielleicht fange ich ma die GUI programmierung an und überarbeite meine Internet seite, ausserdem wollte ich die Funktions Knöpfe meiner Tastatur anpassen, usw, mal schauen wo es mich hin verschlägt, auf jeden fall ein Großes Danke an Alle!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von Lord_Carlos » 26.10.2017 08:20:48

OrliroKra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 13:57:14
Warum soll ich denn nur für das lesen meinen Gaming PC anschmeissen, der allein mit chrome 80 Watt verbraucht, da kann ich den client 16 Stunden lang betreiben. Und es ist mein schätzhen XD
Der alte Rechner braucht aber auch 20 mal so viel Zeit fuer die gleichen Berechnungen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

OrliroKra
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2017 11:55:56

Re: i686;112MB-RAM: Welche Distribution?

Beitrag von OrliroKra » 26.10.2017 13:53:26

Ja, aber damals gab es nicht so viele günstige recher, als ich mir meie2 gekauft habe ;) (scherz)

wenn ich bei der gui programmierung immer lange warten muss wenn ich compiliere um mir das ergäbnis anzuschauen.
aber bei den sachen von cat coding, da muss man nur text dateien sortieren, das geht sehr flüssig, wie ist eigentlich perl?

Antworten