[Gelöst] Anmeldung bei "vergessenem" Passwort / falscher Tastaturbelegung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Anmeldung bei "vergessenem" Passwort / falscher Tastaturbelegung

Beitrag von ottonormal » 24.10.2017 12:13:07

Hallo,

Ich hatte kürzlich einem Bekannten (Russlanddeutschen) auf einem recht betagten Rechner ein Lubuntu installiert und eingerichtet. Nun rief der mich gerade an und sagte, dass er sein Passwort vergessen hat und sich nicht anmelden kann. Es liegt aber wohl nicht am Passwort selbst, sondern daran, dass die Tastaturbelegung auf russisch steht. Das Passwort ist aber mit deutscher angelegt.
Kann ich nun von einem Live-System aus die Tastaturbelegung auf deutsch wieder zurückstellen?

Wo, wie und was müsste ich da konfigurieren? Wie komme ich da an das Passwort?

Ein root-Passwort gibt es da ja nicht, also werde ich auch wohl von einem Gastkonto nichts machen können, oder?

Nun haben wir für 15:00 Uhr einen Termin vereinbart, es wäre also ziemlich dringend. :?
Zuletzt geändert von ottonormal am 24.10.2017 17:02:12, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Anmeldung bei "vergessenem" Passwort / falscher Tastaturbelegung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2017 12:29:19

Livesystem starten, chrooten, neues Passwort setzen. Oder auch mit init=/bin/bash booten und Veränderungen vornehmen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anmeldung bei "vergessenem" Passwort / falscher Tastaturbelegung

Beitrag von ottonormal » 24.10.2017 12:38:20

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 12:29:19
Livesystem starten, chrooten, neues Passwort setzen. Oder auch mit init=/bin/bash booten und Veränderungen vornehmen.
Danke, ich befürchte aber dass ich das bis zu meinem Termin noch nicht verstanden habe.
Mir fällt gerade ein, dass man doch von der Live-CD aus auch den Autologin in Lightdm aktivieren kann. Dann müsste man zumindest "reinkommen". Oder habe ich da einen Denkfehler?

DeletedUserReAsG

Re: Anmeldung bei "vergessenem" Passwort / falscher Tastaturbelegung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2017 12:43:02

Livesystem booten, / mounten, mit chroot in das betreffende System wechseln, mit passwd neues Passwort setzen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Anmeldung bei "vergessenem" Passwort / falscher Tastaturbelegung

Beitrag von Lord_Carlos » 24.10.2017 13:00:31

Und beim Login manager kann man das Keybordlayout nicht umstellen?
Oder ein onscreen keyboard benutzen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Anmeldung bei "vergessenem" Passwort / falscher Tastaturbelegung

Beitrag von hikaru » 24.10.2017 13:22:58

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 12:38:20
Mir fällt gerade ein, dass man doch von der Live-CD aus auch den Autologin in Lightdm aktivieren kann. Dann müsste man zumindest "reinkommen". Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, kein Denkfehler, aber auch dafür musst du in's installierte System chrooten. Und dann kannst du genauso gut die Tastaturbelegung/das Passwort ändern.

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 13:00:31
Und beim Login manager kann man das Keybordlayout nicht umstellen?
Ich meine ja, kann mich aber auch irren. (Oben rechts unter irgendeinem Knopf versteckt?)
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 13:00:31
Oder ein onscreen keyboard benutzen?
Definitiv ja, aber ich glaube das muss man konfigurieren/installieren, bevor einem auffällt, dass man es ganz dringend braucht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anmeldung bei "vergessenem" Passwort / falscher Tastaturbelegung

Beitrag von ottonormal » 24.10.2017 17:00:50

Das war falscher Alarm! :facepalm:
Bin gerade wieder zu Hause, nach 1 Stunde Suche dann die Lösung:
Der Bekannte hatte zwar das richtige Passwort, aber in einer falschen Schreibweise eingegeben. Ich hatte ihm das Passwort telefonisch zwar genannt, er hatte es aber wohl falsch verstanden. Ja, es ist nicht ganz einfach sich mit ihm zu verständigen, er spricht nur sehr schlecht deutsch.

Trotzdem danke für alle Antworten. :THX:

Antworten