Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
guennid

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von guennid » 10.12.2017 09:03:29

Radfahrer hat geschrieben:Das ist mir absolut klar. Und du weißt sicherlich, dass dpkg keine Abhängigkeiten auflösen kann. Aber apt kann das. Und zwar gleich während der Installation. Ein -f install ist nicht notwendig.
Nur zur Erinnerung, wir reden hier von apt-vs. apt-get. Da hilft es dann nichts, wenn du Nebenkriegsschauplätze eröffnest (,um dich nicht mit dir unangenehmen Fakten auseinandersetzen zu müssen?).

Und unser beider Alter lassen wir vielleicht besser aus dem Spiel.

Wie du zu der pauschalen Aussage kommst, apt-get löse keine Abhängigkeiten auf, ist mir mehr als schleierhaft. Sollte sich das nur darauf beziehen, dass es keine Abhängigkeiten für lokal vorgehaltene Pakete auflöst, bzw. es in diesem Fall ein -f install benötigte, dann muss ich gestehen, dass ich dazu keine Erfahrungen habe. Ich arbeite bei lokal vorgehaltenen Paketen mit dpkg-scanpackages. -f install habe ich da nicht benötigt.
Radfahrer hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, wurden .debs früher mit dplg -i installiert.
Seitdem es apt gibt, kann man das auch benutzen.
Kommt drauf an, was man unter "früher" versteht. Der 1. Versuch, dpkg nutzerfreundlicher zu gestalten, war meines Wissens nach Debiandselect, Es gibt Leute, die können heute noch damit umgehen, bei mir scheiterte "potato" daran. Danach kam apt-get und es gelang mir, "woody" zu installieren.und seit wenigen Jahren gibt's jetzt halt apt (pur).

Und nochmals zur Erinnerung: Ich bestreite überhaupt nicht, dass apt gegenüber apt-get einige Vorteile aufweist - mich haben sie bisher nicht von der Notwendigkeit eines Wechsels überzeugt.

Ergo bleibt nur hikarus Einsicht zu diesem Thread: "viel nutzloses Geschwafel". Animefreak mag sich aus dem die für Ihn relevanten Fakten herausklamüsern oder auch nicht. Für mich war's das jetzt.

Grüße Günther

Radfahrer

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Radfahrer » 10.12.2017 14:17:20

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 09:03:29
Sollte sich das nur darauf beziehen, dass es keine Abhängigkeiten für lokal vorgehaltene Pakete auflöst, bzw. es in diesem Fall ein -f install benötigte, dann muss ich gestehen, dass ich dazu keine Erfahrungen habe.
Na, genau DARUM ging es doch!
Wenn du dir irgendein deb herunterlädst und es dann auf der Platte liegen hast, kannst du es halt mit apt-get nicht installieren, sondern mit dpkg -i <deb>mit eventuell folgendem apt -f install.
Mit apt geht das einfach per apt install <deb>. So einfach ist das.

Also nicht immer gleich gegenangehen und dann später gestehen, dass du keine Ahnung Erfahrung hast. :wink:
Ich bestreite überhaupt nicht, dass apt gegenüber apt-get einige Vorteile aufweist - mich haben sie bisher nicht von der Notwendigkeit eines Wechsels überzeugt.
Mich hat apt-get bisher nicht von der Notwendigkeit überzeugt, dabei zu bleiben. Im Gegenteil, ich sehe keinerlei Vorteile von apt-get gegenüber apt. Es sei denn mag es nicht einfacher und übersichtlicher wie bei apt und hantiert lieber weiter mit apt-get, apt-cache, apt-search, usw. herum.

Also, jeder, wie er mag. Es soll ja auch Leute geben, die noch dselect benutzen, weil sie nie eine Notwendigkeit sahen, auf apt-get zu wechseln. Never change a running system! :wink:
Ergo bleibt nur hikarus Einsicht zu diesem Thread: "viel nutzloses Geschwafel".
Na, da könnte ich dir aber ein paar (dutzend) andere Threads nennen, die nahezu komplett aus nutzlosem Geschwafel unserer foreneigenen Hobbyphilosophen bestehen. Jeder Debattierklub des Philosophie-Leistungskurses siebte Klasse ist nix dagegen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Radfahrer am 10.12.2017 14:23:34, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.12.2017 14:21:44

dselect hatte aber ’n anderes Aufgabenfeld, wenn ich mich recht erinnere.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von MartinV » 10.12.2017 14:33:13

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 14:17:20
Wenn du dir irgendein deb herunterlädst und es dann auf der Platte liegen hast, kannst du es halt mit apt-get nicht installieren,
Doch, es geht:

Code: Alles auswählen

apt-get install ./paketname.deb
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von guennid » 10.12.2017 14:33:47

radfahrer hat geschrieben:Wenn du dir irgendein deb herunterlädst und es dann auf der Platte liegen hast, kannst du es halt mit apt-get nicht installieren
Du darfst das gerne noch 10x widerholen, aber es bleibt trotzdem falsch.

@niemand
Soweit ich erinnere, war es der 1. Versuch, die gewünschte Paketzusammenstellung etwas zu vereinfachen, statt alle Paekte einzeln dpkg zu übergeben. Und insofern war es schon ein Vorläufer von apt(-get). Ich kann mich noch gut an diese herrliche Fehlermeldung erinnern, bei der man am liebsten in die Tischplatte gebissen hätte, wenn nach etlichen Versuchen eine dpkg-geführte Installation wegen nicht gelöster Abhängigkeiten schief ging: "Benutzen Sie unser userfreundliches dselect statt dpkg" (so etwa). Ich glaube, die kriegst du in diesem Fall heute noch zu sehen. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von hikaru » 11.12.2017 09:11:12

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 14:17:20
Ergo bleibt nur hikarus Einsicht zu diesem Thread: "viel nutzloses Geschwafel".
Na, da könnte ich dir aber ein paar (dutzend) andere Threads nennen, die nahezu komplett aus nutzlosem Geschwafel unserer foreneigenen Hobbyphilosophen bestehen. Jeder Debattierklub des Philosophie-Leistungskurses siebte Klasse ist nix dagegen. :mrgreen:
Ich bin eben exzellent dafür qualifiziert, Geschwafel zu erkennen. ;)

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von novalix » 11.12.2017 12:13:13

Man sollte sich immer und jederzeit an streng wissenschaftlichen Prinzipien orientieren:
Friedrich Küppersbusch hat geschrieben:Leute! Wisst ihr doch! Saufen gut, kiffen gut, aber nie beides zusammen!
Gegebenenfalls lassen sich Überschneidungen jedoch nicht vermeiden.
Ich benutze meist Debianaptitude.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Animefreak79 » 09.03.2018 22:08:31

Man glaubt es kaum: Ich habe einen Sinnesandel vollzogen. :mrgreen: Vor allem

Code: Alles auswählen

apt search
oder

Code: Alles auswählen

apt show
sind erheblich informativer als ihre Pendants mit dem apt-cache. Sow ird szusätzlich noch angezeigt, ob das Paket überhaupt installiert ist, ob es automatisch installiert wurde, etc pp. Auch

Code: Alles auswählen

apt install
scheint ein bisschen flotter zu Werke zu gehen, wie wohl auch die

Code: Alles auswählen

apt update
oder

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
. Aber im Prinzip... Ist es vermutlich egal, ob man jetzt Debianapt-get oder Debianapt benutzt, wage ich an dieser Stelle einfach mal zu behaupten.
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von KBDCALLS » 09.03.2018 22:31:50

Was aber nur eine Schnittstelle apt-get und apt-cache ist.
  • apt help
    apt 1.6~beta1 (amd64)
    Aufruf: apt [Optionen] befehl

    apt ist ein Paketmanager für die Befehlszeile und bietet Befehle für die
    Suche und Verwaltung von Paketen sowie für die Abfrage von Informationen
    zu diesen Paketen.
    Es stellt die gleiche Funktionalität zur Verfügung wie die spezialisierten
    APT-Werkzeuge apt-get und apt-cache
    , aber seine Optionen sind eher passend
    für die interaktive Nutzung
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von TRex » 10.03.2018 09:31:02

Nicht in Bezug auf das gepostete, nämlich die Ausgabe. Und wer mir da widersprechen möchte, solls bitte ausprobieren und hier zitieren :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von KBDCALLS » 10.03.2018 10:33:39

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2018 09:31:02
Nicht in Bezug auf das gepostete, nämlich die Ausgabe. Und wer mir da widersprechen möchte, solls bitte ausprobieren und hier zitieren :)

???
Was willst du damit ausdrücken ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Animefreak79 » 10.03.2018 10:34:16

Wow! Hab eben ebenfalls mal

Code: Alles auswählen

apt help
eingegeben. Mein Ergebnis:

Code: Alles auswählen

shinji@nerv-kommandozentrale:~$ apt help
apt 1.4.8 (amd64)
Usage: apt [options] command

apt is a commandline package manager and provides commands for
searching and managing as well as querying information about packages.
It provides the same functionality as the specialized APT tools,
like apt-get and apt-cache, but enables options more suitable for
interactive use by default.

Most used commands:
  list - Pakete basierend auf dem Paketnamen auflisten
  search - Paketbeschreibungen durchsuchen
  show - Paketdetails anzeigen
  install - Pakete installieren
  remove - Pakete entfernen
  autoremove - alle nicht mehr verwendeten Pakete automatisch entfernen
  update - Liste verfügbarer Pakete aktualisieren
  upgrade - das System durch Installation/Aktualisierung der Pakete hochrüsten
  full-upgrade - das System durch Entfernung/Installation/Aktualisierung der Pakete vollständig hochrüsten
  edit-sources - die Datei für die Paketquellen bearbeiten

See apt(8) for more information about the available commands.
Configuration options and syntax is detailed in apt.conf(5).
Information about how to configure sources can be found in sources.list(5).
Package and version choices can be expressed via apt_preferences(5).
Security details are available in apt-secure(8).
                                     Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte.
shinji@nerv-kommandozentrale:~$
Yeah, ich nutz also Super-Kuh-Kräfte!
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von TRex » 10.03.2018 10:44:16

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2018 10:33:39
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2018 09:31:02
Nicht in Bezug auf das gepostete, nämlich die Ausgabe. Und wer mir da widersprechen möchte, solls bitte ausprobieren und hier zitieren :)

???
Was willst du damit ausdrücken ?
War hierauf bezogen:
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 22:31:50
Was aber nur eine Schnittstelle apt-get und apt-cache ist.
Und das mit dem Ausprobieren hab ich erwähnt um zu verhindern, dass noch drei weitere Beiträge a la "Nein" "Doch" "Oh" entstehen. Nun wurden es eben zwei von anderer Art..
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von KBDCALLS » 10.03.2018 10:44:48

Interessanter wöre die Frage apt oder aptitude. Oder der grafische Schnikschnak oder ganz puristisch dselect Aber das ist dann ein Faß was schon lang und breit diskutiert wurde.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von TRex » 10.03.2018 10:51:05

aptitude hat mMn die bessere Suchergebnisausgabe, sucht aber nicht in Beschreibungen. Komm, Seite 6 schaffen wir noch :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Animefreak79 » 10.03.2018 11:27:40

Aber... Debianaptitude hat sicher keine Super-Kuh-Kräfte, oder? Debianapt hingegen...

Code: Alles auswählen

shinji@nerv-kommandozentrale:~$ apt moo
                 (__) 
                 (oo) 
           /------\/ 
          / |    ||   
         *  /\---/\ 
            ~~   ~~   
..."Have you mooed today?"...
shinji@nerv-kommandozentrale:~$ 
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von TRex » 10.03.2018 11:41:40

Code: Alles auswählen

$ aptitude -vvvvv moo
All right, you win.

                               /----\
                       -------/      \
                      /               \
                     /                |
   -----------------/                  --------\
   ----------------------------------------------
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von MSfree » 10.03.2018 12:50:44

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2018 11:41:40

Code: Alles auswählen

$ aptitude -vvvvv moo ...
Die ganze Geschichte ist aber:

Code: Alles auswählen

# aptitude -v moo
In diesem Programm gibt es wirklich keine Easter Eggs.
# aptitude -vv moo
Habe ich nicht bereits erklärt, dass es in diesem Programm keine Easter Eggs gibt?
# aptitude -vvv moo
Hör auf!
# aptitude -vvvv moo
Okay, wenn ich Dir ein Easter Egg gebe, wirst Du dann aufhören?
# aptitude -vvvvv moo
Gut, Du hast gewonnen.

                               /----\
                       -------/      \
                      /               \
                     /                |
   -----------------/                  --------\
   ----------------------------------------------
# aptitude -vvvvvv moo
Was das ist? Natürlich ein Elefant, der von einer Schlange gefressen wurde.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Animefreak79 » 10.03.2018 15:02:16

Maaaaan... Jetzt hadere ich die ganze Zeit, ob ich zusätzlich noch Debianaptitude nachinstallieren soll, nur um auszuprobieren, ob das wirklich stimmt, immerhin ist bei den Code-Tags in euren Posts ja auf dem Prompt kein Benutzername zu sehen, weshalb ich so halb und halb glaube, dass es sich um einen Jux handelt. Aber... Eigentlich will ich keine Software installieren, die ich nicht brauche, da ich mit Debianapt glücklich bin. :mrgreen: Hmmmm... Ach Menno, aufgrund dieses doofen Asperger-Syndroms, bin ich fast schon komplizierter als Sheldon Cooper.
~ Never change a flying system ~

Radfahrer

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Radfahrer » 10.03.2018 19:25:46

Du darfst das ruhig glauben, es stimmt. :D

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von MartinV » 10.03.2018 20:02:22

Code: Alles auswählen

$ cowsay "$(apt-get moo)"
 _____________________________________
/  (__)                               \
|                                     |
| (oo)                                |
|                                     |
| /------\/                           |
|                                     |
| / | ||                              |
|                                     |
| * /\---/\                           |
|                                     |
\ ~~ ~~ ..."Have you mooed today?"... /
 -------------------------------------
        \   ^__^
         \  (oo)\_______
            (__)\       )\/\
                ||----w |
                ||     ||

Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von MartinV » 10.03.2018 20:07:40

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2018 10:44:48
Interessanter wöre die Frage apt oder aptitude. Oder der grafische Schnikschnak oder ganz puristisch dselect Aber das ist dann ein Faß was schon lang und breit diskutiert wurde.

Code: Alles auswählen

$ cowsay "$(fortune)"
 _______________________________________
/ Without freedom of choice there is no \
| creativity.                           |
|                                       |
| -- Kirk, "The return of the Archons", |
\ stardate 3157.4                       /
 ---------------------------------------
        \   ^__^
         \  (oo)\_______
            (__)\       )\/\
                ||----w |
                ||     ||
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Animefreak79 » 10.03.2018 22:42:36

Also DAS geht definitiv nicht, weil es ein Kommando namens Cowsay mit Sicherheit nicht gibt... Obwohl ich überzeugt bin, dass es das nicht gibt, habe ich es ausprobiert, und:

Code: Alles auswählen

shinji@nerv-kommandozentrale:~$ cowsay "$(apt-get moo)"
bash: cowsay: Kommando nicht gefunden.
shinji@nerv-kommandozentrale:~$
Demzufolge natürlich auch

Code: Alles auswählen

shinji@nerv-kommandozentrale:~$ cowsay "$(fortune)"
fortune: no fortune found
bash: cowsay: Kommando nicht gefunden.
shinji@nerv-kommandozentrale:~$
No fortune found ist natürlich trotzdem eine coole Aussage. :D

/Edit
Oder gibt es dieses Kommando vllt nur in der C-Shell? :mrgreen:
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von MartinV » 10.03.2018 22:47:57

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2018 22:42:36
Also DAS geht definitiv nicht, weil es ein Kommando namens Cowsay mit Sicherheit nicht gibt...
Du glaubst mir nicht !!!11!1! 8O

Na warte, jetzt verpasse ich dir ein sl:

Code: Alles auswählen

apt-get install -y sl && sl
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von smutbert » 10.03.2018 22:52:14

Debianfortune-mod, Debianfortunes (gegebenenfalls »/usr/games« in den Suchpfad aufnehmen) und Debiancowsay (sl ist optional aber das andere sollte eigentlich wirklich bei jeder Debianinstallation dabei sein!)

und nicht übersehen, dass es noch weitere tolle fortunes-* Pakete gibt.

Antworten