Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Radfahrer

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Radfahrer » 07.12.2017 14:24:08

~ Never change a running system ~
Genau! Warum auch?
Wozu Räder? Die Kufen waren doch gut. :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von MSfree » 07.12.2017 14:38:32

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 14:24:08
~ Never change a running system ~
Genau! Warum auch?
Wozu Räder? Die Kufen waren doch gut. :mrgreen:
Umgekehrt wid ein Schuh draus:

Never run a changing system :mrgreen:

guennid

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von guennid » 07.12.2017 15:27:28

Oder vielleicht so:
Mephistopheles
Original, fahr hin in deiner Pracht! –
Wie würde dich die Einsicht kränken:
Wer kann was Dummes, wer was Kluges denken,
Das nicht die Vorwelt schon gedacht? –
Doch sind wir auch mit diesem nicht gefährdet,
In wenig Jahren wird es anders sein:
Wenn sich der Most auch ganz absurd gebärdet,
Es gibt zuletzt doch noch e' Wein.
[Ihr bleibt bei meinem Worte kalt,
[Euch guten Kindern laß ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt,
So werdet alt, ihn zu verstehen!
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3645/20 :wink:


Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Animefreak79 » 07.12.2017 22:38:00

Öhm... Ich versteh jetzt nicht wirklich, wieso man sich hier offenbar über meine Signatur lustig macht (oder aber ich verstehe was verkehrt)... O_o Weil ich gepostet habe, dass ich noch immer lieber apt-get anstelle von apt benutze? Sry, aber ich kann derartiges Verhalten genausowenig nachvollziehen, wie diese ganzen Flamewars wie beispielsweise SysVinit vs. systemd. *Mit den Schultern zuck*
~ Never change a flying system ~

guennid

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von guennid » 07.12.2017 23:11:18

Ich weiß nicht was "man" so alles macht. Ich mach' mich nicht über deine Signatur lustig.

Aber nach deinem letzten Beitrag möchte ich nicht ausschließen, dass du dem Flamewar etwas abgewinnen könntest. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Animefreak79 » 08.12.2017 00:09:11

Original von guennid
Aber nach deinem letzten Beitrag möchte ich nicht ausschließen, dass du dem Flamewar etwas abgewinnen könntest. :wink:
Ich bin kein Freund von derartigen Flamewars. Man kann ja eine Meinung zu etwas haben, aber man sollte dann auch aktzeptieren, wenn es Menschen gibt, die anderer Ansicht sind. Es amüsiert mich eher, wenn ich regelmäßig in den einschlägigen Foren beobachte (inklusive dem Animeforum, in dem ich lange verkehrt hab, und welches nach fast 13 Jahren Webpräsenz die Segel gestrichen hat), was erwachsene Menschen dort doch wegen völliger Nichtigkeiten für Kleinkriege führen. :wink:

Und, bevor das Thema wird: Trotz meiner Sig bedeutet dass nicht, dass ich so lange bei Debian 9 bleiben werde, wie dieses System als oldstable unterstützt wird. XD Mit dem hier in diesem Thread thematisiertem apt-get ist es eher so, dass ich mich halt schon so sehr dran gewöhnt habe, dass ich ohne groß nachzudenken eher ein

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
eintippe, als ein

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
Und ich halt der Meinung bin, dass ich sowohl mit apt-get als auch mit apt zum Ziel komme, und mich frage, was es für Nachteile hat, wenn ich noch apt-get verwende.^^

Edit:
Musste den Beitrag grad editieren, weil ich doch tatsächlich aus Versehen apt-get full-upgrade geschrieben habe! :lol:
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von hikaru » 08.12.2017 00:40:27

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2017 00:09:11
[..] und mich frage, was es für Nachteile hat, wenn ich noch apt-get verwende.^^
Siehst du doch: Es entsteht jede Menge nutzloses Geschwafel. :P

Radfahrer

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Radfahrer » 08.12.2017 03:15:27

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2017 00:09:11
Musste den Beitrag grad editieren, weil ich doch tatsächlich aus Versehen apt-get full-upgrade geschrieben habe! :lol:
Kann man machen. Genauso, wie apt dist-upgrade auch funktioniert. Die Wirkung ist in allen Fällen dieselbe.
...und mich frage, was es für Nachteile hat, wenn ich noch apt-get verwende.^^
Welche Vorteile hat es, an der alten Version festzuhalten?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von detix » 08.12.2017 11:15:34

Ich find ja schon, das es da einige Unterschiede gibt:
Mich ärgerts seit Wochen das zB Debianfreecad immer noch nicht in testing ist.
Also Sid freigeschaltet und von da installiert, entferne ich danach die Sid Quellen wieder erzählt mir Debiansynaptic das diese Pakete lokal oder veraltet sind, schlecht!
Eine Liste dieser Pakete ist einfach erstellt und apt-get bietet mir mit „install --reinstall --print-uris” (komplette Linkadressen) die Möglichkeit dieses Paket mit sämtlichen Abhängigkeiten durch wget ins eigene Repository zu laden damit sie in synaptic halt nicht mehr als veraltet gelistet werden.
So etwas bietet apt lt manpage offensichtlich nicht an...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von jph » 08.12.2017 15:36:25

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2017 11:15:34
Also Sid freigeschaltet und von da installiert, entferne ich danach die Sid Quellen wieder erzählt mir Debiansynaptic das diese Pakete lokal oder veraltet sind, schlecht!
Für die Pakete liegt keine Quelle mehr vor, was soll das Paketmanagement deiner Meinung nach sagen? Schlecht war maximal deine Idee, ein FrankenDebian zu bauen.

guennid

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von guennid » 08.12.2017 17:08:23

detix hat geschrieben:Eine Liste dieser Pakete ist einfach erstellt und apt-get bietet mir mit „install --reinstall --print-uris” (komplette Linkadressen) die Möglichkeit dieses Paket mit sämtlichen Abhängigkeiten durch wget ins eigene Repository zu laden damit sie in synaptic halt nicht mehr als veraltet gelistet werden.
Blasphemie!!! Wo ist der Scheiterhaufen! :evil:

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von detix » 09.12.2017 08:38:42

Pah! FrankenDebian, Blasphemie, von mir aus könnt ihr mich auch verbrennen!
Es funktioniert und irgendwann kommt die Sache in testing an, womit dann alles wieder im Lot ist. :roll:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Animefreak79 » 09.12.2017 11:23:55

Wow, ich sehe schon... Absichtlicher Sarkasmus/Ironie scheint hier bei den Debianern wohl an der Tagesordnung zu sein. Hab wohl die Sache mit meiner Signatur tatsächlich falsch verstanden. Sry, Leute! XD
Original von detix
Eine Liste dieser Pakete ist einfach erstellt und apt-get bietet mir mit „install --reinstall --print-uris” (komplette Linkadressen) die Möglichkeit dieses Paket mit sämtlichen Abhängigkeiten durch wget ins eigene Repository zu laden damit sie in synaptic halt nicht mehr als veraltet gelistet werden.
So etwas bietet apt lt manpage offensichtlich nicht an...
Das klingt irgendwie sehr frickelig. Wenn die CAD-Software also testing wird... Dann müsstest du dein Repository wieder in den "Normalzustand" versetzen, oder? Sonst könnte es doch sicher passieren, dass es nach dem nächsten Update der Software gehörig knallt, denke ich mal. O_o Aber, ich merke schon, viele der Leute hier sind ziemlich versierte Systembastler, ich bin da eher der Ottonormal-User, der es zu schätzen weiß, ein stabiles, gut funktionierendes System zu haben (und ich denke, da bin ich mit Debian stable an der richtigen Adresse^^). Bin wohl auch noch etwas traumatisiert von der Instabilität eines Linux Mint 18... Ich erinnere mich nicht, je ein System gehabt zu haben, welches mir dermaßen auf den Senkel gegangen ist! Außer vllt Windows 95. XD
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von detix » 09.12.2017 13:56:43

Es klingt nicht nur frickelig, es ist es auch!
Nur unter Linux kann und darf ich nach Herzenslust rumfrickeln, welches andere System bietet das noch?
Und ja, das eigene Repository wird wieder in den Normalzustand versetzt sobald das Prg in testing verfügbar ist.
Knallen wird dabei nichts, trenn dich vom Windows Gehabe!
Zuletzt geändert von detix am 09.12.2017 14:05:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

DeletedUserReAsG

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2017 14:04:49

Du weißt, dass nicht jede Version in Sid auch in Testing landet? Bei Freecad selbst mag das egal sein; die Abhängigkeiten aus Sid, die dann irgendwann mit den vorliegenden Versionen in Testing nicht mehr kompatibel sein könnten, sind sehr wohl in der Lage, es ordentlich knallen zu lassen. Hat nix mit Windowsgehabe zu tun – vielmehr solltest du dir Debiangehabe angewöhnen, wenn du’s auf Debianart nutzen willst. Steht dir natürlich frei, das nicht zu tun – aber erzähle bitte nicht weniger versierten Leuten, dass das ’ne gute Idee wäre.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von detix » 09.12.2017 14:23:49

Also bitte Freundchen:
korrigiere mich, wo zur Hölle habe ich geschrieben das dies eine gute Idee ist?
Ist dir nicht mehr geläufig das es hier um apt vs apt-get geht?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

DeletedUserReAsG

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2017 14:30:15

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2017 14:23:49
Also bitte Freundchen:
Geht’s noch?

Du schreibst, dass das so okay ist – und das ist’s halt nicht. Und wenn du so auf apt vs. apt-get beharrst, warum bringst du deine synaptic-Probleme in den Thread? Die Option, die DL-URLs listen zu lassen, hätte die Geschichte jedenfalls nicht benötigt.

On-Topic: man sollte das nehmen, was einem für den jeweiligen Job am sinnvollsten erscheint.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von detix » 09.12.2017 14:34:23

Es ist halt so ok, was soll ich sonst noch noch sagen?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

DeletedUserReAsG

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2017 14:41:20

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2017 14:23:49
korrigiere mich, wo zur Hölle habe ich geschrieben das dies eine gute Idee ist?
Dort:
detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2017 14:34:23
Es ist halt so ok

Möglicherweise ist dir entgangen, dass es hier um apt vs. apt-get geht, und nicht um Selbstdarstellung oder „Noobs in Fallen locken”?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von detix » 09.12.2017 14:46:39

Was bitteschön ist denn jetzt mit dir los?
>>>„Noobs in Fallen locken”
Was soll denn das?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von Animefreak79 » 09.12.2017 16:24:40

Wow... Ich weiß grad nicht so wirklich, wie ernst diese kleinen Stretigkeiten hier in diesem Thread sind, fürchte aber, mit meinem Pushen dieses Threads wieder einmal was ausgelöst zu haben. :mrgreen:

Ich selbst würde wohl auch nie auf die Idee kommen, testing oder gar unstable zu benutzen, aber ich kann andererseits auch so spezielle Einzelfälle wie die Sache mit dem CAD-Programm nachvollziehen, wenn man dann gerne eine Software nutzen möchte, die schlicht über den "normalen" Zweig (noch) nicht verfügbar ist.
Original von niemand
Du schreibst, dass das so okay ist – und das ist’s halt nicht. Und wenn du so auf apt vs. apt-get beharrst, warum bringst du deine synaptic-Probleme in den Thread? Die Option, die DL-URLs listen zu lassen, hätte die Geschichte jedenfalls nicht benötigt.
Naja, es ging ja eigentlich auch um apt-get im Speziellen... Eben darum, dass detix seine Manipulation an dem Repository in dem Umfang mit apt nicht möglich zu sein scheint, was er halt ein paar Postings zuvor erwähnte.
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von detix » 09.12.2017 19:14:37

So ernst darfst du die kleinen Streitigkeiten hier nicht nehmen, auch nicht wenn ein Herr/Frau niemand behauptet ich wäre ein Selbstdarsteller!
Bei linux gibt es eigentlich immer mindestens 2 Wege um zum eigenen und gewünschten Ziel zu gelangen, wie man das macht ist wohl nicht völlig egal, aber sofern man sich in von debian Angebotenem herumtreibt eigentlich schon!

Das mag jeder sehen/auslegen wie er will...
eine Norm dafür gibt es zum Glück nicht und es wäre auch aus meiner Sicht verheerend für dieses Betriebssystem!
Soll der eine apt benutzen, der andere apt-get ist doch im Grunde Banane!

Und warum ich Debiansynaptic erwähnt habe: es ist halt im Gegensatz zu Debianaptitude nur eine Oberfläche für apt!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

DeletedUserReAsG

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2017 20:37:48

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2017 19:14:37
Und warum ich synaptic erwähnt habe: es ist halt im Gegensatz zu aptitude nur eine Oberfläche für apt!
Nein, ist’s nicht. Es nutzt zwar libapt-pkg, aber das tut aptitude genauso. Und synaptic hat ja nun auch schon mehr als einmal zu Effekten geführt, die mit apt selbst nicht aufgetreten wären.
Bei linux gibt es eigentlich immer mindestens 2 Wege um zum eigenen und gewünschten Ziel zu gelangen, wie man das macht ist wohl nicht völlig egal, aber sofern man sich in von debian Angebotenem herumtreibt eigentlich schon!
Ähm … Debian rät ausdrücklich davon ab, verschiedene Zweige zu mischen (sofern das jetzt darauf bezogen war, man könne problemlos Pakete aus Sid in Testing fahren).

Wie auch immer, noch etwas On-Topic: apt kann auch lokal vorliegende Pakete installieren, während apt-get dazu nicht in der Lage ist.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man apt-get und wann apt verwenden?

Beitrag von MartinV » 09.12.2017 21:00:04

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2017 20:37:48
apt kann auch lokal vorliegende Pakete installieren, während apt-get dazu nicht in der Lage ist.
Doch, es geht:

Code: Alles auswählen

apt-get install ./paketname.deb
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten