Version der installierten Software und weitere Fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MickPF
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2017 23:14:02

Version der installierten Software und weitere Fragen

Beitrag von MickPF » 26.10.2017 13:55:59

Hallo,

ich bin zwar ein Neuling, was Debian-Linux betrifft, aber alles andere als Neuling in Sachen Linux. Mit Ubuntu konnte ich mich noch nie anfreunden, weil die installierte Software recht schnell veraltet und jeder Versuch neuere Version zu installieren, die auf den Ubuntu-Servern verfügbar ist, die Integrität des Systems zerstörte: Danach ging nichts mehr. Ich hatte gehofft, dass die Situation bei Debian etwas besser aussieht, aber es scheint nicht anders zu sein.

Gestern habe ich Debian 9.2 als MATE-Live-Image heruntergeladen und installiert, weil ich ein bestimmtes Ziel mit meinem Lieblings-Linux Archlinux ohne einen erheblichen Aufwand nicht erreichen kann.
  • Dabei habe ich festgestellt, dass z.B. das MATE-Desktop in Version 1.16 installiert und nicht auf 1.18 aktualisiert wird, obwohl auf den Servern (z. B. ftp.de.debian.org) die Version 1.18 rumliegt. Wie könnte ich die neuere Version installieren, ohne das System zu zerlegen?
  • Aus mir unbekannten Gründen wird netbeans-8.x extrem langsam, wenn openjdk/-jre installiert ist. Hingegen läuft es "flüssig", wenn ich Oracle's jdk installiere und nutze. Versuche ich in Debian das openjdk zu deinstallieren, wird automatisch das gjc installiert, was ich aber auf keinen Fall benutzen/haben möchte! Wie kann man ein "sauberes" System mit Oracle's jdk erreichen?
  • Während der Installation konnte keine Firmware runtergeladen und installiert werden. Nun möchte ich es nachholen, aber synaptic listet überhaupt keine (non-free) Firmware auf (ucode für Intel's CPUs, für Intel WiFi etc.). Warum? Wo ist sie? Wie kann ich sie "sauber" auflisten lassen?
Kann mir jemand bei diesen Fragen helfen?

Gruß
Michael
Nobody is perfect

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Version der installierten Software und weitere Fragen

Beitrag von Lord_Carlos » 26.10.2017 14:21:42

Ich meine Ubuntu hat ein release 2 mal im Jahr. Debian stable gibt es ca. alle 2 bis 3 Jahre eine neue Major Version.

Wenn du immer die neuste Software haben willst, waere ein Rolling release distro vielleicht eine bessere wahl. Z.B. Arch linux.
Vielleicht auch Debian Testing/Unstable.

Debianmate-desktop-environment gibt es in version 1.16.0 auf stable, und 1.18 auf testing oder unstable.
Du koennest dein ganzes system auf testing upgraden.

Dazu musst du in deiner /etc/apt/sources.list stretch durch buster ersetzten. Und wenn du gerade dabei bist, kannst du auch non-free und contrib hinzufuegen. Dann hat sich deine Frage Nr. 3 auch erledigt und du kannst firmwares installieren.

also z.B.
deb http://deb.debian.org/debian/ stretch main
wird zu:
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Version der installierten Software und weitere Fragen

Beitrag von MSfree » 26.10.2017 14:26:54

MickPF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 13:55:59
Gestern habe ich Debian 9.2 als MATE-Live-Image heruntergeladen und installiert
Debian sollte man lieber mit den Installer-Images isntallieren statt von den Live-Images.
Dabei habe ich festgestellt, dass z.B. das MATE-Desktop in Version 1.16 installiert
Wie hast du das festgestellt?
und nicht auf 1.18 aktualisiert wird, obwohl auf den Servern (z. B. ftp.de.debian.org) die Version 1.18 rumliegt.
Hast du

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade
ausgeführt?
Versuche ich in Debian das openjdk zu deinstallieren, wird automatisch das gjc installiert, was ich aber auf keinen Fall benutzen/haben möchte!
Was stört dich an gjc? Die paar Megabytes an Plattenplatz sollte doch kein Hinderungsgrund sein.
Während der Installation konnte keine Firmware runtergeladen und installiert werden. Nun möchte ich es nachholen, aber synaptic listet überhaupt keine (non-free) Firmware auf
Du mußt die Datei /etc/apt/sources.list noch um die non-free Einträge ergänzen, z.B.:

Code: Alles auswählen

deb file:/pub/mirror/debian/ jessie main contrib non-free
gefolgt vom obligatorischen apt-get update

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Version der installierten Software und weitere Fragen

Beitrag von MSfree » 26.10.2017 14:28:53

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 14:21:42
Debianmate-desktop-environment gibt es in version 1.16.0 auf stable, und 1.18 auf testing oder unstable.
Bist du sicher?

Ich habe auf meinem Jessie-Rechner gerade mit aptitude nach "mate-" gesucht und dort wird als Versionsnummer 1.18 angezeigt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Version der installierten Software und weitere Fragen

Beitrag von Lord_Carlos » 26.10.2017 14:44:53

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 14:28:53
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 14:21:42
Debianmate-desktop-environment gibt es in version 1.16.0 auf stable, und 1.18 auf testing oder unstable.
Bist du sicher?

Ich habe auf meinem Jessie-Rechner gerade mit aptitude nach "mate-" gesucht und dort wird als Versionsnummer 1.18 angezeigt.
Bist du sicher das es nicht 1.8 war?
Debianmate-desktop
jessie: mate-desktop (1.8.1+dfsg1-3+deb8u1) //oldstable
stretch: mate-desktop (1.16.2-2) //stable
buster: mate-desktop (1.18.0-1) //testing

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Version der installierten Software und weitere Fragen

Beitrag von KP97 » 26.10.2017 15:01:12

Da kann man es sehen:
https://packages.debian.org/search?suit ... te-desktop
Stretch (stable) hat 1.16, und daran wird sich auch nichts ändern.
Wie die Vorredner schon gesagt haben, solltest Du entweder auf Buster (testing) oder auf Sid (unstable) upgraden.

Ganz generell sollte man aber immer vorher schauen, was eine Distribution überhaupt ausmacht bzw. was sie leisten kann.
Debian z.B. ist aufgeteilt in drei Zweige. Welchen man bevorzugt, kann man hier nachlesen:
https://wiki.debianforum.de/Grundsatzfragen

Für unstable sollte man besser fortgeschrittene Linuxkenntnisse mitbringen, speziell für den Paketmanager.
Unstable hat die aktuellsten Versionen, man muß aber damit rechnen, daß auch mal etwas nicht funktioniert. Wenn man einige Dinge beherrscht und berücksichtigt, kann Sid das Richtige für Dich sein.
Man sollte sich von dem Namen nicht täuschen lassen, bei mir läuft Sid seit vielen Jahren sehr zufriedenstellend.

BenutzerGa4gooPh

Re: Version der installierten Software und weitere Fragen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.10.2017 16:02:34

MickPF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 13:55:59
Während der Installation konnte keine Firmware runtergeladen und installiert werden. Nun möchte ich es nachholen, aber synaptic listet überhaupt keine (non-free) Firmware auf (ucode für Intel's CPUs, für Intel WiFi etc.). Warum? Wo ist sie? Wie kann ich sie "sauber" auflisten lassen?
Wie man es macht, wurde erkärt. Ich finde wichtig, zu wissen, was und warum man da tut:
https://wiki.debianforum.de/Sources.list
https://wiki.debian.org/SourcesList
Wichtig ist auch die Paketsuche:
https://www.debian.org/distrib/packages.de.html
Wenn du deinen WLAN-Chipset (lspci ... oder wikidevi) in das Suchfeld eingibst und vorher "Beschreibungen" markierst, erhälst du meist die notwendige Firmware.
In der Paketbeschreibung des Suchtreffers gegenprüfen! Broadcom ist etwas komplizierter.
Google mit "debian <WLAN-Chipset>" führt oft zu Tutorials. Insbesondere für Broadcom und bei "Problemkindern" wichtig.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.10.2017 16:46:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Version der installierten Software und weitere Fragen

Beitrag von MSfree » 26.10.2017 16:28:28

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 14:44:53
Bist du sicher das es nicht 1.8 war?
Hmpf, tatsächlich, Tomaten, Augen, neue Brille etc. :hail:

geier22

Re: Version der installierten Software und weitere Fragen

Beitrag von geier22 » 26.10.2017 19:42:09

MickPF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 13:55:59
Wie kann man ein "sauberes" System mit Oracle's jdk erreichen?
Hier:
http://www.webupd8.org/2014/03/how-to-i ... ebian.html

für Java 9 ergänzend:

http://www.webupd8.org/2015/02/install- ... linux.html
oder hier
https://www.2daygeek.com/install-oracle ... n-debian/#

Antworten