Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buh
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017 01:27:47

Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von buh » 27.10.2017 01:40:25

Hallo Liebe Community!

Ich habe mir gerade mal Debian aufgrund meines Info Studiums installiert. Natürlich ohne Graphische Oberfläche ;)
Nun konnte ich bei dem installieren von Debian bisher keine Internetverbindung ins internet einstellen.
Der Grund im LAN zu meiner FritzBox war, dass dieser keinen dhcpoffer bekommt
Nach dem installieren habe ich nun die /etc/network/interfaces angepasst mit

auto enp2s0
iface enp2s0 inet dhcp

Trotzdem nach ein und ausschalten von enp2s0 funktioniert das Verbinden nicht

Außerdem habe ich versucht bei meiner FritzBox mittels der interface mac adresse manuell das Gerät einzutragen sowie das interface im debian dementsprechend mit der statischen ip anzupassen

Weiter infos: Netzwerkkabel ist nicht kaputt sowie das Modem funktioniert

Wie bekomme ich nun die Internetverbindung hin?

Danke für etwaige Antworten!

Liebe Grüße

Buh

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von gugus » 27.10.2017 02:43:52

Servus
Hast Du schon mit fixer Adresse eine Verbindung hinbekommen
Hast Du den dhcp-client instaliert
Gruss
Gugus

buh
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017 01:27:47

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von buh » 27.10.2017 02:49:15

Hallo
Ja wie ich oben geschrieben habe, habe ich es mit einer festen ip versucht, was ebenso nicht funktioniert hatte (bisher)
Mittels befehl: dhclient enp2s0 bekomme ich keinen dhcpoffer (also er schickt die ganze zeit nur dhcpdiscover
LG

BenutzerGa4gooPh

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.10.2017 07:34:46

/etc/network/interfaces:

Code: Alles auswählen

auto enp2s0
    allow-hotplug enp2s0
    iface enp2s0 inet dhcp
DHCP-Client???

Code: Alles auswählen

apt-get install dhcp-client
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket dhcp-client ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
  pump 0.8.24-7+b2
  isc-dhcp-client 4.3.5-3
  dhcpcd5 6.10.1-1
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.

E: Für Paket »dhcp-client« existiert kein Installationskandidat.
Musst dir wohl was raussuchen ...
https://wiki.debian.org/de/DHCP_Client scheint veraltet.

Code: Alles auswählen

cat /etc/dhcp/dhclient.conf
sollte was ausgeben.

oder du nutzt systermd-networkd:
https://manpages.debian.org/jessie/syst ... .5.en.html

oder die Konfigurationsdateien eines Netzwerkmanagers deiner Wahl. Dem muss keine GUI übergestülpt werden.
buh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2017 02:49:15
dhclient enp2s0 bekomme ich keinen dhcpoffer (also er schickt die ganze zeit nur dhcpdiscover
Klingt eher nach Fehler im DHCP-Server oder Netzwerk:
DHCPDISCOVER: Ein Client ohne IP-Adresse sendet eine Broadcast-Anfrage nach Adress-Angeboten an alle DHCP-Server im lokalen Netz.
DHCPOFFER: Die DHCP-Server antworten mit entsprechenden Werten auf eine DHCPDISCOVER-Anfrage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_H ... n_Protocol
Kannst ja mal eine Live-ISO auf dem gleichen Rechner booten um zu prüfen.
Außerdem habe ich versucht bei meiner FritzBox mittels der interface mac adresse manuell das Gerät einzutragen sowie das interface im debian dementsprechend mit der statischen ip anzupassen
Letzteres ist bei Ersterem Quatsch: Mit einer MAC-IP-Reservation im DHCP-Server der Fritzbox erhält ein DHCP-Client mit entsprechender MAC-Adr. die im Server eingetragene IP. Am Client ist nichts zu ändern - außer eben DHCP-Client zu konfigurieren.
Hinweise:
Reservations müssen außerhalb des (dynamischen) DHCP-Pools liegen. Oft vergeben die Plasitkrouter ab IP größer .100
Der Eintrag von MAC-Adressen oder Client-Identifier kann sich bei Linux, Windows und Apple unterscheiden, am besten im DHCP-Server (FB) nach Notation der entsprechenden MAC nach dynamischer Vergabe schauen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 27.10.2017 17:09:43, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.10.2017 08:29:56

Mehrfachpost geloescht.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 27.10.2017 17:02:26, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.10.2017 09:42:57

Wahnsinn, 3 x das Gleiche. :facepalm:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 27.10.2017 17:04:54, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von schwedenmann » 27.10.2017 16:33:23

Hallo


Andere Frage, hast du ev. irgendeine Netzwerrkmanager bei der Installation installiert ?

Außerdem würde ich im Client, nachdem an der Interfaces rumgespielt hast (was absolut kein Fehler ist, da die Einträge dort funktionieren- dhcp, wie auch statisch), den Browsercache zu leeren :mrgreen:

mfg
schwedenmann

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von gugus » 28.10.2017 03:03:47

Also, wenn es schon nicht mit einer festen(statischen) ip funktioniert, wieso machst Du mit dhcp weiter.
Ich würde ersteinmal das Netzwerk zum laufen bekommen. Danach mit dhcp wenn Du sicher bist dass es grundsätzlich funktioniert.

Was sagt denn dmesg über deine Netzwerkkarte beim booten - dmesg ¦ grep enp2s0

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von rendegast » 28.10.2017 10:01:01

In die Richtung gugus,
heißt die Schnittstelle wirklich enp2s0?

Code: Alles auswählen

ip link show
resp.
ip l



----------------------------------------------
wish-Bug: Dem Paket Debianudhcpc (beruhend busybox) fehlt das 'Provides: dhcp-client'.
Zumindest in meinem Umfeld verrichtet dieser schmale Client (100kB) klaglos seine Aufgabe.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von s_fischer » 29.10.2017 20:51:10

Checke mal ab, ob die NIC überhaupt da ist. Führe mal lspci -v aus, sollte so in ähnlicher Weise aussehen (ist von deiner HW abhängig):

Code: Alles auswählen

03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 03)
	Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Onboard Ethernet
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 27
	I/O ports at be00 [size=256]
	Memory at fddff000 (64-bit, prefetchable) [size=4K]
	Memory at fddf8000 (64-bit, prefetchable) [size=16K]
	[virtual] Expansion ROM at fdc00000 [disabled] [size=128K]
	Capabilities: <access denied>
	Kernel driver in use: r8169
	Kernel modules: r8169
Sollte da nichts auf eine Netzwerkkarte hindeuten, oder was mit Firmware zu lesen, dann fehlt die Firmware. Dann müsstest du das passende Paket bei https://www.debian.org/distrib/packages suchen und dann bei deinem PC installieren.

Sollte alles passen, mal als root, journalctl aufrufen. Einen fortlaufenden log bekommst du mit journalctl -f.

buh
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017 01:27:47

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von buh » 06.11.2017 14:16:55

Hallo

Vielen dank für eure Antworten

Von meiner Grundinstallation habe ich nur die packs, die halt zur Grundinstallation gehören
Interface heißt wirklich enp2s0.
Mein Ethernet Controller ist der Qualcomm Atheros AR8152 v1.1

Also ich weiß echt nicht wie ich jetzt internet bekommen soll.
Hier in meinem Home netz ist ja mein router der dhcp server und keine Ahnung warum ich über Windows ganz normal Internet bekomme und über debian jetzt so, wenn ich den lan steckee rein stecke, nicht...

Oder muss ich irgendwo einer "default internet Einrichtung" Anleitung folgen?

Liebe grüße und vielen dank bisher


Buh

BenutzerGa4gooPh

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.11.2017 14:54:29

buh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 14:16:55
Von meiner Grundinstallation habe ich nur die packs, die halt zur Grundinstallation gehören
Interface heißt wirklich enp2s0.
Mein Ethernet Controller ist der Qualcomm Atheros AR8152 v1.1

Also ich weiß echt nicht wie ich jetzt internet bekommen soll.
Hier in meinem Home netz ist ja mein router der dhcp server und keine Ahnung warum ich über Windows ganz normal Internet bekomme und über debian jetzt so, wenn ich den lan steckee rein stecke, nicht...

Oder muss ich irgendwo einer "default internet Einrichtung" Anleitung folgen?
Jana66 schrieb bereits:
"oder du nutzt systermd-networkd: https://manpages.debian.org/jessie/syst ... .5.en.html "
Dazu: https://wiki.archlinux.org/index.php/systemd-networkd
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.11.2017 14:58:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von MSfree » 06.11.2017 14:58:22

buh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 14:16:55
Mein Ethernet Controller ist der Qualcomm Atheros AR8152 v1.1

Also ich weiß echt nicht wie ich jetzt internet bekommen soll.
Ich vermute, daß deien Netzwerkkarte nicht ohne Firmware läuft. Das kannst du mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
prüfen.

Für Atheros gibt es ein Debianpaket
https://packages.debian.org/stretch/firmware-atheros
zum Herunterladen. Mit einem USB-Stick sollte sich das Paket auf die Platte des Debiansystems kopieren lassen.

Installieren geht dann mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i NameDesDebianPakets

TomL

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von TomL » 06.11.2017 15:00:32

Versuch mal mit diesen drei Befehlen eine IP zu beziehen und dann zu kontrollieren, ob eine erhalten wurde... nachdem Du MSFree's Hinweis bestätigt oder erledigt hast:

Code: Alles auswählen

ip link set dev enp2s0 up
dhclient enp2s0
ip a
Wenn ein Fehler auftritt, abbrechen und nicht weitermachen... und poste bitte die Ausgaben hier... in Code-Tags!!!.
buh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 14:16:55
Vielen dank für eure Antworten
::::
Oder muss ich irgendwo einer "default internet Einrichtung" Anleitung folgen?
Antworten sind immer prima... aber mit den Antworten ist es das gleiche Dilemma, wie mit einer Anleitung aus dem Web. Man muss beim Lesen das Hirn einschalten.... und das führt dann zwangsläufig dazu, dass man die in den Antworten gegebenen Fragen auch als Fragen versteht , um sich dann zu bemühen, diese zu beantworten.... oder nachzufragen, wie man die beantworten kann. Ohne Antworten auf gestellte Fragen kann man sich allerdings die ganzen Hilfeversuche sparen... weil das dann wegen rumstochern in trüber Suppe Zeitverschwendung ist. (s.c.n.r.)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von debianoli » 06.11.2017 15:06:04

Probiere es doch einfach mal mit einer statischen Internet-Adresse:

Code: Alles auswählen

auto enp2s0
    iface enp2s0 inet static
        address 192.x.x.x
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.x.x.x
Die Adressen natürlich an deinen Router und den Adressraum des Routers anpassen.

Dann würde ich einfach einen Neustart machen und sehen, was passiert. Klappt dann ein Ping zum Router?

buh
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017 01:27:47

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von buh » 06.11.2017 16:15:34

1. Habe schon mit der installation von debian die firmware version draufgeladen
Die ausgabe von "dmesg | grep -i firmware" ergibt:
ACPI: [Firmware Bug]: BIOS _OSI(Linux) query ignored
Pci 0000:02:00.0 [Firmware bug] disabling vpd access (cant determine...)
[drm:radeon_pci_probe]...(graphikkarte)

Oder ist dort etwas fehlerhaft, wovon ich nicht weiß (bios?)?
nun habe ich mir mal mit networkctl status enp2s0 ausgeben lassen, dass der der state: no-carrier (configuring) ist

2. Befehle nacheinander eingeben..
Resultat :keine ausgabe sowie nach dhclient enp2s0 auch keine ausgabe
Nach ip a:
2: Enp2s0: <NO-CARRIER,BROADCAST, MULTICAST, UP> mtu 1500bqdisc pfifo_fast state Down group default qlen 1000
Link/ether 00:26... brd ff:ff...
(und nach statischer ip eingabe)
inet 192.168.178.27 255.255....
3. Statisch nochmal konfigurieren :
3,1 auf dem router eine richtige interne adresse sowie namen und hw adresse angegeben
3.2 unter debian /etc/network/Interfaces so eingegeben wie du es geschrieben hast. Auch mit richtiger ip und richtigem gateway (bei Fritz box ja 192.168.178.1)

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich aus eurer sich noch ein Anfänger bin und sachen nicht so gut verstehe / erkenne. Ich hoffe dennoch dass ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könnt

Liebe grüße
Zuletzt geändert von buh am 06.11.2017 16:22:29, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von debianoli » 06.11.2017 16:20:04

Ja klappt denn der Ping zum Router?

buh
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017 01:27:47

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von buh » 06.11.2017 16:23:06

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 16:20:04
Ja klappt denn der Ping zum Router?
Nein.
"Host is unreachable"

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Grundkonfiguration Netzwerkschnittstelle enpxsx

Beitrag von debianoli » 06.11.2017 16:39:20

Code: Alles auswählen

service network-manager stop
Passiert da was?

Antworten