EXT4-fs error (device sda1)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
OrliroKra
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2017 11:55:56

EXT4-fs error (device sda1)

Beitrag von OrliroKra » 27.10.2017 14:34:33

mein debian 6 startet nicht mehr.
ich habe dosbox und einen unix webbrowser installiert und den rechner ohne herunter zu fahren ausgemacht, ausserdem habe ich bei der installation von debian, bemerkt, dass die formatierung vom mittleren teil des usb sticks sehr lange dauert, daher habe ich die partitionen so gemacht:
15GB stick:
6GB / ext4
6GB nichts (weil dieser teil sehr lange brauchte um zu formatieren vielleicht hat es sich auch aufgehangen)
3GB swap

der rechner startet grub, dann kann ich eine boot Option auswählen und das wars. Es folgt eine unendliche error Wiederholung

[###.######] EXT4-fs error (device sda1): ext4_lookup: deleted inode referenced: 131589

## steht für irgendeine immer größer werdende Zahl
sda ist der einzige Datenträge auf dem pc sda1 ist /

muss ich neuinstallieren?
habe ich den fehler bekommen weil ich ausgeschaltet habe ohne runterzu fahren und die neuen dateien nicht richtig gespeichert wurden?
wie kann ich den usb stick richtig prüfen? ich habe ja noch einen funktionierenden windows pc und kann ihn mit irgendeiner live distribution booten

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: EXT4-fs error (device sda1)

Beitrag von MSfree » 27.10.2017 14:58:26

OrliroKra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2017 14:34:33
Rechner ohne herunter zu fahren ausgemacht
Das macht dem Dateisystem normalerweise wenig aus. Ext4 ist ja ein journaling Dateisystem, das sich auch vom abrupten Ausschalten erholen sollte.
dass die formatierung vom mittleren teil des usb sticks sehr lange dauert,
Das ist kein gutes Zeichen, und wenn der sich bei einem anderen Versuch sogar aufgehängt hat, kann man wohl von einem defekten Stick oder einer defekten USB-Schnittstelle ausgehen.

Ich gege mal davon aus, daß du von dem Rechner aus diesem Thread sprichst:
viewtopic.php?f=27&t=167226&p=1150767#p1150535
der mit neueren Debianreleases kaum lauffähig wäre.
muss ich neuinstallieren?
Es wäre einen Versuch wert, aber bitte auf einem anderen USB-Stick.
Wenn du noch irgendwo eine 2.5" IDE-Notebookplatte rumliegen hast, könntest du auch versuchen, die in dem Rechner zum Laufen zu bekommen. Ich würde jedenfalls der IDE-Schnittstelle mehr Vertrauen entgegen bringen als den USB-Schnittstellen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: EXT4-fs error (device sda1)

Beitrag von pferdefreund » 27.10.2017 19:06:59

Falls der Stick per Verlängerungskabel angeschlossen sein sollte, das mal weglassen. China-Müll sorgt da für tolle Überraschungen bis zu angeblich Platte am Hinterteil

OrliroKra
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2017 11:55:56

Re: EXT4-fs error (device sda1)

Beitrag von OrliroKra » 27.10.2017 23:08:46

ich weiß nicht was Du mit chinamüll meinst...

Ich debian nun auf eine externe ssd installiert, die ide werde ich aber auch noch nachrüsten.
Es ist der dechner aus dem anderem thema, heute habe ich echt länger drangesessen und dosbox quake ausprobiert, es läift etwas langsam, ich denke das hat auch was mit usb zu tun, am sonsten habe ich ein paar bash scripts erstellt die mir das einrichten schneller machen werden, wenn ich die ide festplatte habe und das system neuaufsetze.
ich wollte auch ein paar linux games ausprobieren und habe das ggz (Games Zone)gefunden, ich glaube das st sowas wie steam, quasi ein netzwerk mit games und usern, leider konnte ich nicht connecten, vielleicht gibt es das garnicht.

Antworten