Debian via PXE installieren, Tipps?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Debian via PXE installieren, Tipps?

Beitrag von Knogle » 12.11.2017 17:10:53

Ich gruesse euch liebe Community.

Aktuell versuche ich meinen Debian Server so einzurichten, so dass ich von meinem Client aus Linux Distris installieren kann.

Mein Debian Server ist via LAN an das Netzwerk angeschlossen, und hat eine Punkt zu Punkt Verbindung ueber LWL zu meinem Client-PC, auf welchem der Kram dann via PXE installiert werden soll.

Habe bisher die Anleitung durchgegangen https://www.pcwelt.de/ratgeber/So_geht_ ... 99381.html und auch andere gesucht, aber habe noch nichts gefunden was wirklich funktioniert.
Hat jemand ein Rat fuer mich, wie ich das vernuenftig umsetzen kann?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian via PXE installieren, Tipps?

Beitrag von Blackbox » 07.12.2017 16:25:39

Ich wäre bereit dir einen besseren Artikel mit den Grundlagen und weiterführenden Informationen zu verlinken, aber erst möchte ich wissen, ob dein Debian Server im Internet hängt?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten