[gelöst] Standby vom Bildschirm auf der Konsole

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[gelöst] Standby vom Bildschirm auf der Konsole

Beitrag von smutbert » 12.11.2017 23:27:55

Hallo,

bei der Konfiguration eines kleinen Computers als Router, habe ich diesen Computer nun vorübergehend an meinen Monitor gehängt, weil ich schon öfter die Netzwerk- und iptables-konfiguration kaputtgemacht habe und das bestimmt auch noch öfter tun werde.

Was mich stört ist, dass der Monitor im Textmodus nicht in den Standby gehen will und ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie man das unter stretch und ohne Anmeldung ändern könnte.
(Ich hätte vermutet, dass in console-setup oder systemd eine passende Option gibt, aber ich habe nichts gefunden...)
Zuletzt geändert von smutbert am 13.11.2017 11:17:27, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Standby vom Bildschirm auf der Konsole

Beitrag von smutbert » 13.11.2017 09:43:18

Danke, aber der eine Link bezieht sich auf Xorg, das auf diesem Computer gar nicht läuft und setterm wäre zwar eine Möglichkeit, aber um es in rc.local oder einer systemd-unit auszuführen wäre wohl irgendeine Verrenkung notwendig und lokal anmelden tue ich mich nur, wenn ich mich wieder einmal selbst aus dem Netzwerk ausgesperrt habe.

Meine Hoffnung ist, dass es in stretch/console-setup/systemd(-logind)/? irgendeine Konfigurationsoption gibt, die ich bis jetzt übersehen habe.

edit:
setterm hat mich auf die richtige Spur gebracht. Damit wird »/sys/module/kernel/parameters/consoleblank« auf den gewünschten Wert gesetzt. Das lässt sich aber auch auf viele andere Arten setzen – ich mach es jetzt mit dem Kernelparameter »consoleblank=300«.
Es war zwar noch zu wenig Zeit zu überprüfen ob es tatsächlich den gewünschten Effekt hat, aber weil ich keinerlei Zweifel hege markiere ich den Thread als gelöst.

Antworten