Paket nicht in stable verfügbar

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Paket nicht in stable verfügbar

Beitrag von reox » 16.11.2017 20:51:05

Ich hab heute ein Testsystem aufgesetzt und festgestellt, dass Debianpython3-pymssql nicht in stretch ist. Grund ist, dass es kurz vor dem release aus testing rausgeflogen ist: https://tracker.debian.org/news/846195 und es das Paket für python3 in jessie noch nicht gab...
Das ist jetzt ein Problem, denn entweder ich verwende Buster - dort gibt es aber ein noch lustigeres Problem mit uwsgi-plugin-python3 (welches gegen python 3.5 gebaut wurde (aber nur bei amd64!) aber python3 in buster 3.6 ist - dh ich müsste alle libs für python 3.5 installieren, die es nicht gibt...) oder ich geh auf jessie, wo ich aber nur python2 habe.
Das Paket ist auch leider nicht in den Backports...
Naja, jetzt kann man anfangen mit pinning und so weiter... Nur wird das alles eine ziemliche fummellei und das deployen auf ein stretch system wird dann auch nicht so einfach.

Gibt's für die Problematik: "Paket sollte eigentlich in stable sein, ist es aber nicht" irgendeine andere sinnvolle Lösung?
Ich könnte das deb einfach manuell dazu installieren, die anderen abhängigkeiten gibts ja. Wird nur spannend bei updates...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket nicht in stable verfügbar

Beitrag von KBDCALLS » 16.11.2017 23:00:49

In Jessie ist Python 3.4 . in Stretch Python 3.5.

Entweder mal auf der Nachfragen obs einen Backport von pymssql geben wird. Oder einen selbst erstellen.

Rausgeflogen ist übrigens pymssql 1.0.2+dfsg-2 Und von diesem Source gabs kein Python3 Paket.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Paket nicht in stable verfügbar

Beitrag von reox » 18.11.2017 16:26:11

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 23:00:49
In Jessie ist Python 3.4 . in Stretch Python 3.5.
Ja, meinte damit das man in jessie nur die python2 version von pymssql verwenden kann.
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 23:00:49
Rausgeflogen ist übrigens pymssql 1.0.2+dfsg-2 Und von diesem Source gabs kein Python3 Paket.
Achso, ok danke fürs nachschauen. Ich war fast sicher das in stretch schon eine py3 variante war.

Ich hab es jetzt mit pinning gelöst (ich hab auch noch eine zweite abhänigkeit gefunden, die ich nicht mit stretch alleine lösen kann), funktioniert bis jetzt sehr gut.

Antworten