Hackerangriffe auf Linux-Systeme und Android

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Hackerangriffe auf Linux-Systeme und Android

Beitrag von heikoba » 18.11.2017 17:18:10

Hallo

ich habe kürzlich einen bericht im Fernsehen gesehen wo es um Hacker-Angriffe ging. Dort hies es das Microsoft für Windows bereits entsprechende Updates zum Schutz davor herausgebracht hätte. In Gefahr seien nur Linux- und Android-Systeme. Muss ich mir als Anwender von Debian Wheezy (dort führe ich auch regelmäßig apt-get update und apt-get upgrade durch) nun Sorgen machen? Wäre ich unter Jessie oder stretch besser vor Hacker-Angriffen geschützt oder wäre es besser wenn ich (schweren Herzens) künftig Windows verwenden würde?

Viele Grüße
Heiko

guennid

Re: Hackerangriffe auf Linux-Systeme und Android

Beitrag von guennid » 18.11.2017 17:28:28

Du meinst wahrscheinlich sowas hier (1). Wenn du kein wlan nutzt, muss dich das nicht interessieren, wenn doch, gibt's dafür wohl tatsächlich z.Z. keine Lösung. Ich glaube hikaru bastelt sich da was zusammen, das ist aber, soweit ich das überblicke, ziemlich anspruchsvoll. Davon ab glaube ich eher, solltest du deswegen Windows nehmen, dann versuchst du, den Teufel mit dem Beelzebub zu vertreiben. :wink:


(1) https://www.heise.de/security/meldung/D ... 62571.html

TomL

Re: Hackerangriffe auf Linux-Systeme und Android

Beitrag von TomL » 18.11.2017 18:30:15

heikoba hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2017 17:18:10
ich habe kürzlich einen bericht im Fernsehen gesehen wo es um Hacker-Angriffe ging.
Welcher Art? Hacker-Angriffe gibt es seit Jahrzehnten... um was ging es da genau?
heikoba hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2017 17:18:10
Muss ich mir als Anwender von Debian Wheezy (dort führe ich auch regelmäßig apt-get update und apt-get upgrade durch) nun Sorgen machen?
Spätestens ab Mai nächsten Jahres muss Du sowieso über einen Wechsel nachdenken, dann endet wohl der Wheezy-LTS. Ich würde allerdings nicht solange mit dem Wechsel auf Stretch warten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hackerangriffe auf Linux-Systeme und Android

Beitrag von hikaru » 20.11.2017 00:00:03

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2017 17:28:28
Ich glaube hikaru bastelt sich da was zusammen, das ist aber, soweit ich das überblicke, ziemlich anspruchsvoll.
Ich habe lediglich mit dem WLAN-Modul meines T430, das als 24/7 laufender HTPC/Fileserver fungiert, einen WLAN-Host ausgesetzt, den ich nun statt des WLANs meines Plastikrouters nutze.

Ich denke, das ist nicht anspruchsvoll, wenn man halbwegs weiß, was man tut. Es sah nur bei mir so kompliziert aus, weil ich in Sachen Netzwerk für gewöhnlich nicht weiß, was ich tue. Da haben wir wirklich weitaus kompetentere Leute an Bord. *zu Jana schiel*

guennid

Re: Hackerangriffe auf Linux-Systeme und Android

Beitrag von guennid » 03.01.2018 19:24:14

Wie aktuell ist dieser Fehler in wpa2 eigentlich noch in Verbindung mit Debian? Ich versuche Ähnliches wie hikaru, fürchte aber, dass die wlan-NIC eines eeepc 1000h in meinem Netz zu schwach dafür ist und bevor ich an die Anschaffung eines neuen APs denke, wüsste ich gern, ob's denn noch sinnvoll ist.

Grüße, Günther

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hackerangriffe auf Linux-Systeme und Android

Beitrag von rendegast » 04.01.2018 00:02:57

Die Seite zum wheezy-LTS
https://wiki.debian.org/LTS/Wheezy
- openjdk7, Funktion sicherstellen
- tomcat6 nach https://packages.debian.org/tomcat7 wechseln, jedoch wheezy-backports oder wheezy-security?
Weiterhin zur Paketkontrolle
https://packages.debian.org/debian-security-support, hier klar die Version 2017 aus wheezy statt die 2015 aus wheezy-backports
und eine Übersicht nicht vom LTS abgedeckter Pakete
https://anonscm.debian.org/cgit/collab- ... ended.deb7
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten