Administrator-Lehrgang

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
BestOfMe
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2012 19:25:55

Administrator-Lehrgang

Beitrag von BestOfMe » 20.11.2017 13:48:10

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lehrgang für die Administration von Linux Systemen ob nun explizit Debian oder Red-Hat ist erstmal egal.

Ich möchte mich mehr mit den Konfigurationsmöglichkeiten von den Diensten beschäftigen. Sei es DHCP, DNS, Apache (WebServer) IPTables, usw usw. Wichtig wäre noch, dass man am ende des Lehrgangs ein Zertifikat / Urkunde / Teilnahmebescheinigung erhält.


Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

Besten Dank im voraus

TomL

Re: Administrator-Lehrgang

Beitrag von TomL » 20.11.2017 13:59:47

Guckstuhier
Gleich der erste, ist gar nicht mal so teuer... und das Portfolio passt auch zu Deinen Anforderungen.....

BestOfMe
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2012 19:25:55

Re: Administrator-Lehrgang

Beitrag von BestOfMe » 20.11.2017 14:25:24

das googeln bekomme ich gerade noch allein hin... Ich hatte (wie auch bereits geschrieben) auf Empfehlungen gehofft... Es gibt sicherlich Lehrgänge die einem die Sterne vom Himmel versprechen aber inhaltlich nicht zu gebrauchen sind...

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Administrator-Lehrgang

Beitrag von ThorstenS » 20.11.2017 20:20:55

Ich hab schon einige Kurse beim linuxhotel in Essen gebucht.
Die Kurse waren allesamt gut bis sehr gut, die Villa ist auch klasse.
Mit den Dozenten habe wir Abends noch bei nem Mate-Bier oder einem Wein zusammen bis teilweise 24 Uhr zusammengesessen.
Man lernt viele tolle Menschen kennen und führt nicht nur Fachgespräche, die einen weiterbringen.
Ich habe bisher jeden Kurs sehr genossen. Schau mal in die Übersicht, was dort alles angeboten wird - Linux Admin Schulungen oder LPI Kurse sind dabei…

P.S.
Ein Ex-Kollege hat den LPI1 Kurs belegt und war inhaltlich sehr angetan.

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Administrator-Lehrgang

Beitrag von gugus » 22.11.2017 21:28:41

Linuxhotel, kann ich bestätigen, ist gut. :THX:

Antworten