Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Beitrag von Animefreak79 » 25.11.2017 13:05:31

Hallöchen. :)

Hab keinen Vorstellungsthread gefunden, also schreibe ich zunächst mal hier hinein, hab aber auch eine wichtige Frage, mein System betreffend.

Ich bin der Marcus, aktuell 38 Jahre alt, und hab nun Debian neu entdeckt. Hab zuvor Linux Mint 18 Xfce auf meinem heimischen PC benutzt, bin aus reiner Neugier zu Debian 9 mit Xfce gewechselt, und... Hab festgestellt, dass dieses System einfach viel angenehmer und flüssiger läuft, als Mint und würde deshalb lieber bei Debian bleiben. :D

Allerings gebe ich zu, dass ich mir deb-multimedia-keyring nachinstalliert habe, da ich nun wirklich sehr gerne aktuelle Animes im Web schaue, und ich mein Debian gerne als einziges OS auf meiner Platte nutzen möchte (Windows habe ich schon seit einer Ewigkeit den Rücken gekehrt XD). Und jaaaa, ich hab mir auch mittels libdvd-pkg mein libdvdcss2 installiert, da ich gerne DVDs auf meinem PC schauen möchte. Die Open Source Verfechter mögen mir (hoffentlich) verzeihen. ;)

Aber, nun zu meiner Frage: Wenn irgendwann mal Debian 10 "Buster" stable wird... Was passiert dann, wenn ich mein System (wie ich es regelmäßig tue) mittels apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade auf den neuesten Stand bringe? Behalte ich dann trotzdem weiter Debian 9? Oder müsste ich dann eingeben: apt-get update && apt-get upgrade? In meiner sources.list steht ja nun überall bei den Angaben zu den Paketquellen "stretch" und nicht etwa "buster". Und ich würde aber gerne selber entscheiden wann ich zu Debian 10 wechsel, Version 9 hat ja immerhin Unterstützung bis 2022.

Man verzeihe mir die eventuell etwas dumme Frage, aber ich bin halt gerade erst neu bei Debian. Gomenasai! *schwitz*
~ Never change a flying system ~

sver
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2017 14:31:07

Re: Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Beitrag von sver » 25.11.2017 13:10:55

Eigentlich recht schnell erklärt:

In deiner sources.list steht ja stretch. Ergo wird beim apt update/upgrade/dist-upgrade auf die Stretch-Quellen zurückgegriffen. Wenn Buster zu stable wird und somit stretch zu old-stable, müsstest du per Hand die Quellen von stretch auf buster setzen und danach ein apt update/upgrade/dist-upgrade durchführen.

Also, ja - du entscheidest selbst wann du wechselst.

Falls das nicht gewünscht ist, kannst du aber auch anstatt den Versionsnamen einfach "stable" (oder testing, oder unstable) eintragen. Dann bleibst du immer auf dem Stablezweig und aktualisierst mit der Veröffentlichung von Buster als Stablerelease.

guennid

Re: Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Beitrag von guennid » 25.11.2017 13:17:53

Willkommen im Forum!
sver hat geschrieben:Dann bleibst du immer auf dem Stablezweig
Das stimmt so, aber ich finde die immer wieder auftauchende Formulierung trotzdem irreführend. Er bliebe nicht, er wechselte, so wie Deban gewechselt hätte - und das will er ja offenbar gerade nicht, er möchte bleiben, bis er selbst wechseln möchte und möchte nicht automatisch von Debian gewechselt werden. :wink:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Beitrag von Animefreak79 » 25.11.2017 15:02:28

Original von sver
In deiner sources.list steht ja stretch. Ergo wird beim apt update/upgrade/dist-upgrade auf die Stretch-Quellen zurückgegriffen. Wenn Buster zu stable wird und somit stretch zu old-stable, müsstest du per Hand die Quellen von stretch auf buster setzen und danach ein apt update/upgrade/dist-upgrade durchführen.
Das habe ich mir schon gedacht, aber... Ich wollte mich halt vergewissern... Hab diesbezüglich nämlich ziemlich viel rumgegoogelt, aber keine eindeutige Aussage dazu gefunden, weshalb ich halt gefragt hab. :THX:
Original von guennid
Willkommen im Forum!
Danke! :D
Original von guennid
Das stimmt so, aber ich finde die immer wieder auftauchende Formulierung trotzdem irreführend. Er bliebe nicht, er wechselte, so wie Deban gewechselt hätte - und das will er ja offenbar gerade nicht, er möchte bleiben, bis er selbst wechseln möchte und möchte nicht automatisch von Debian gewechselt werden. :wink:
Eben... Einer der Gründe, wieso ich es mal mit Debian probieren wollte, war u.a. dass ich schon oft gelesen hab, dass es im Stable-Zweig nur Sicherheitsaktualisierungen und Fehlerkorrekturen gibt, der ganze Rest aber immer gleich bleibt. Wenn dem so ist, dann ist das natürlich ein gewaltiger Vorteil in Punkto Stabilität. Davon, ein bereits installiertes System per Upgrade auf ein neues Major-Release anzuheben, halte ich nichts, da ich denke, dass eine komplette Neuinstallation den saubereren Weg darstellt. :wink:
~ Never change a flying system ~

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Beitrag von KP97 » 25.11.2017 16:43:03

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2017 15:02:28
Davon, ein bereits installiertes System per Upgrade auf ein neues Major-Release anzuheben, halte ich nichts, da ich denke, dass eine komplette Neuinstallation den saubereren Weg darstellt.
Das kannst Du aber bei Debian unbesorgt tun, wenn
a) keine Fremdquellen mitgeschleppt werden (die man aber eh nicht haben sollte)
b) das Upgrade auf das nächste Release erfolgt. Wenn zwei Releases dazwischen liegen, muß man etwas anders vorgehen aber auch das ist machbar.
Hier sind viele Anwender, die seit Sarge oder noch früher ihr System ausschließlich per dist-upgrade updaten.
Vor einem Releasewechsel gibt es auch noch Releasenotes auf der Debian-HP. Wenn man sich da vorher mal informiert, gibt es keine Probleme.
Bei Debian geht das, bei anderen eher nicht, wie man immer hört.

Ehe Du rumsuchst und auf unqualifizierte oder veraltete Beiträge im Netz stößt, warum schaust Du nicht einfach hier ins Wiki?
Da findest Du alle Informationen, dafür ist es schließlich da.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Beitrag von Animefreak79 » 25.11.2017 18:06:14

Original von KP97
a) keine Fremdquellen mitgeschleppt werden (die man aber eh nicht haben sollte)
Öhm... Auf jeden Fall schonmal deb-multimedia-keyring. :D Dann benutze ich noch Skype, und Google Chrome habe ich mir auch runtergeladen und installiert.
deb [arch=amd64] https://repo.skype.com/deb stable main

deb [arch=amd64] http://dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable main

Beides Einträge in den entsprechenden Dateien im Verzeichnis sources.list.d. Wobei... Sagt der Eintrag stable main eigentlich aus, dass es sich um eine ofizielle Paketquelle handelt, die manuell hinzugefügt wurde, oder dass eine Fremdquelle zu stable main hinzugefügt wurde?

Wie gesagt, sry für die doofe Fragerei, bin gerade erst neu bei Debian. Will aber trotzdem bei diesem System bleiben, da es erheblich flotter zu Werke geht als das Linux Mint Xfce, welches ich vorher benutzt habe. Dabei habe ich jetzt gar nicht mal soooo einen alten PC, einen stinknormalen AMD64 Quadcore mit 8GB Ram und AMD Radeon Graffikkarte mit 4GB (Saphire Radeon R7 240, um genau zu sein XD)... Trotzdem ist der Perfomance-Unterschied deutlich zu spüren.^^
~ Never change a flying system ~

sver
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2017 14:31:07

Re: Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Beitrag von sver » 26.11.2017 13:07:31

Bei den Einträgen handelt es sich um Fremdquellen. In diesem Falle von Google (für Chrome) oder eben Skype.

Das "stable" hat hierbei nur zu bedeuten, dass es sich um den stable-Zweig von Google Chrome handelt. Das hat nichts mit den Quellen von Debian zu tun und genau da liegt vielleicht bei einem Versionswechsel irgendwann der Hase im Pfeffer, auch wenn ich glaube, dass die Google Quelle dort keinerlei Probleme macht.

Wofür hast du eigentlich die Multimedia Repo eingefügt? Ich kann eigentlich alles mit VLC aus den offiziellen Quellen (main contrib non-free) abspielen und hatte bisher keine Notwendigkeit für sowas.

Chrome ist eine Geschmacksfrage, ich verwende einfach den Firefox ESR (der kann ja mittlerweile auch DRM Inhalte wiedergeben). Falls du einfach den Browser magst, schau dir Chromium aus den offiziellen Quellen an.

Kann man bei Skype nicht auch eine Webapp verwenden?

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Beitrag von Animefreak79 » 26.11.2017 18:43:33

@sver. Danke. XD Tjoa, damit ist mein System nun vollkommen frei vom Fremdquellen. Natürlich wusste ich, dass es Chromium für Linux gibt, allerdings habe ich nicht gewusst, dass diese Browser dieselbe Funktionalität wie der Google-Browser bietet, und ich sogar mein ScriptBlock-Addon weiterhin damit benutzen kann.^^
Die Webapp für Syke (davon wusste ich allerdings bisher noch nichts) schaue ich mir gleich auch noch an... :THX:
~ Never change a flying system ~

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Beitrag von debianoli » 27.11.2017 06:44:12

Nein, chromium ist nicht das gleiche wie google chrome. Im chromium fehlen die ganzen patentabhängigen Teile. Wenn du zB Netflix etc sehen willst, dann geht das nur mit dem google chrome. Wenn du nur einen guten browser willst, dann nimm chromium

sver
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2017 14:31:07

Re: Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Beitrag von sver » 27.11.2017 08:43:17

Genau, in Chromium fehlen halt die Codecs, um DRM Inhalte (z.B.) abzuspielen. Deshalb habe ich ja auch Firefox ESR erwähnt. Der kann es ;)

Ob man nun sein System komplett frei von Fremdquellen hält oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Ich habe auch die VirtualBox Repos drin, da ich kein vergleichbares Programm in den Repos gefunden habe, dass mir so komfortabel ein Windows virtualisiert, dass ich manchmal brauche. Insbesondere die Gasterweiterungen sind gold wert.

Ich hatte nur die Frage an den Ersteller gerichtet, ob er wirklich alle Quellen braucht oder nicht. In der Regel halten Neulinge immer an irgendwelche Installationshinweise im Netz und da steht meistens sowas wie die Multimedia Repos drin. Ich würde erstmal bei den normalen Quellen bleiben und dann schauen, was ich so wirklich brauche. Am Anfang hatte ich auch immer direkt den Chrome Browser installiert. Mittlerweile belasse ich es beim Firefox und Chromium.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Aktualisierungsfunktion von Debian 9.

Beitrag von Animefreak79 » 27.11.2017 13:06:58

Original von debianoli
Nein, chromium ist nicht das gleiche wie google chrome. Im chromium fehlen die ganzen patentabhängigen Teile. Wenn du zB Netflix etc sehen willst, dann geht das nur mit dem google chrome. Wenn du nur einen guten browser willst, dann nimm chromium
Bis jetzt habe ich keine Probs mit Chromium, konnte mir gestern ganz entspannt ein paar Folgen Re: Creators anschauen. Firefox-ESR habe ich allerdings auch drauf. :THX:
~ Never change a flying system ~

Antworten