Uhrzeit verstellt sich regelmäßig

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
BenutzerGa4gooPh

Re: Uhrzeit verstellt sich regelmäßig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.12.2017 11:03:38

Ich habe mich doch lieber für den exakten Weg entschieden, RTC=UTC für Linux und Windows 10:

Linux:

Code: Alles auswählen

timedatectl set-local-rtc 0
timedatectl set-ntp true
systemctl restart systemd-timesyncd.service

root@laptop:~# systemctl status systemd-timesyncd.service
● systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service; enabled; vendor preset: enabled)
  Drop-In: /lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service.d
           └─disable-with-time-daemon.conf
   Active: active (running) since Fri 2017-12-01 10:56:47 CET; 30s ago
     Docs: man:systemd-timesyncd.service(8)
 Main PID: 1947 (systemd-timesyn)
   Status: "Synchronized to time server 10.65.200.1:123 (gw.borstel.test)."
    Tasks: 2 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/systemd-timesyncd.service
           └─1947 /lib/systemd/systemd-timesyncd

Dez 01 10:56:47 laptop systemd[1]: Starting Network Time Synchronization...
Dez 01 10:56:47 laptop systemd[1]: Started Network Time Synchronization.
Dez 01 10:56:47 laptop systemd-timesyncd[1947]: Synchronized to time server 10.65.200.1:123 (gw.borstel.test).

root@laptop:~# timedatectl
      Local time: Fr 2017-12-01 10:57:50 CET
  Universal time: Fr 2017-12-01 09:57:50 UTC
        RTC time: Fr 2017-12-01 09:57:50
       Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
 Network time on: yes
NTP synchronized: yes
 RTC in local TZ: no
root@laptop:~# 
Windows 10:
Eingabeaufforderung als Administrator öffnen:

Code: Alles auswählen

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation" /v RealTimeIsUniversal /d 1 /t REG_DWORD /f
https://wiki.archlinux.org/index.php/ti ... in_Windows
In den Uhrzeiteinstellungen mal NTP deaktivieren und wieder aktivieren, dann hat's Windows 10 "gefressen": Lokalzeit in der Oberfläche angekommen.

In "guter Hoffnung", dass die Registry-Änderung künfige "Creators Upgrades" übersteht ... :wink:

Edit: Im Linux-Journal gibt es auch nach Booten von Windows keine "Zeitsprünge" mehr.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.12.2017 11:52:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Uhrzeit verstellt sich regelmäßig

Beitrag von MSfree » 01.12.2017 11:40:34

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 11:03:38
Ich habe mich doch lieber für den exakten Weg entschieden, RTC=UTC für Linux und Windows 10:
OK, du hast Win10 auf eine UTC-HWClock angepaßt, ich habe beschrieben, wie man Linux auf eine Lokalzeit-HWClock anpaßt. Beides funktioniert, welches einem jetzt lieber ist,ist Geschmacksache. :wink:

Ich weiß leider nicht, ob man Win 7-8.1 auch über den Registry-Eintrag auf eine UTC-HWClock einstellen kann. Falls nicht, muß man Linux entsprechend auf Lokalzeit-HWClock stellen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Uhrzeit verstellt sich regelmäßig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.12.2017 11:54:12

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 11:40:34
OK, du hast Win10 auf eine UTC-HWClock angepaßt, ich habe beschrieben, wie man Linux auf eine Lokalzeit-HWClock anpaßt.
Ich weiß. Nicht böse sein! :wink:
Ich weiß leider nicht, ob man Win 7-8.1 auch über den Registry-Eintrag auf eine UTC-HWClock einstellen kann.
Sollte funktionieren, bei meiner Win10-Recherche brachte Startpage (Google) auch ältere Treffer. "Bedürftige" können selber suchen ...

Antworten