Win-Zugriff auf Daten der Linux-Partition

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ntesla
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2017 22:19:40

Win-Zugriff auf Daten der Linux-Partition

Beitrag von ntesla » 29.11.2017 23:02:40

Hallo Zusammen,

habe mich hier im Forum registriert, da ich mich selbst nicht im Stande fühle folgende Probleme zu lösen.
Hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Danke im Voraus.
Ich habe vor drei Tagen einen Stromausfall während des Laptop-Betriebs gehabt. Seither kann ich Kubuntu nicht mehr vernüftig nutzen. Näheres dazu werde ich sobald das Video dazu auf youtube fertig hochgeladen hat in einen seperaten Beitrag stellen.
Der Laptop ist in zwei Systeme - Kubuntu und Windows7 - geteilt.
Meine erste Frage wäre nun, da ich nicht mehr auf Kubuntu zugreifen kann, wie ich mittels Windows7 auf die Daten des Linux-Systems zugreifen, d.h. transferieren, kann?

LG Nikola

DeletedUserReAsG

Re: Win-Zugriff auf Daten der Linux-Partition

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.11.2017 23:17:47

Es gibt ext-Treiber für Windows. Einfacher wird’s allerdings sein, sich ein Livesystem (z.B. grml) zu nehmen, das zu booten, die Daten wunschgemäß zu verschieben und vielleicht auch gleich zu schauen, was beim eigentlichen System kaputt ist (und ggf. den Fehler zu beheben).

OT:
ntesla hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 23:02:40
Näheres dazu werde ich sobald das Video dazu auf youtube fertig hochgeladen hat in einen seperaten Beitrag stellen.
… erwartest dann wirklich, dass sich jemand ’n Video anschaut, weil du keine Lust hast, den Fehler zu beschreiben? Das wäre selbst für Buntu-Verhältnisse … fragwürdig. Für Ubuntu gibt’s übrigens ein eigenes, ziemlich großes Forum. Wie man so hört, kennen sich da einige Leute auch mit Ubuntu aus. Vielleicht wäre das der bessere Ort, Ubuntuprobleme vorzutragen?

ntesla
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2017 22:19:40

Re: Win-Zugriff auf Daten der Linux-Partition

Beitrag von ntesla » 29.11.2017 23:44:56

Danke für die Antwort.
Werde es zunächst mit den Treibern probieren.

Das hast du missinterpretiert. Ich habe den Weg des Videomitschnitts gewählt gerade aus dem Grunde, da ich Laie in Sachen Linux bin und mich dementsprechend nicht eindeutig artikulieren kann. Durch ein Video habe ich eine Fehlerminimerung in der Problembeschreibung vorgenommen.
Das halte ich für einen vernüftigen Zug. Alles Andere hätten den Prozeß verzögert.
Ich erkenne durch deine genervte Ausdrucksweise, dass Debian und Ubuntu scheinbar zwei Paar Schuhe sind und sich vermutlich nicht mögen. Das war mir nicht bekannt. Besteht hier eine vergleichbar Rivalität wie bei Android und Apple?

DeletedUserReAsG

Re: Win-Zugriff auf Daten der Linux-Partition

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.11.2017 23:55:00

Wenn der Bootvorgang stehenbleibt, steht in der Regel eine Meldung auf dem Bildschirm. Diese kann man einfach abschreiben – wenn zusätzliche Infos benötigt werden, werden diese dann in der Regel gezielt angefragt. Das ist effizient.

Was Buntu vs. Debian angeht: Ersteres basiert zwar auf Letzterem, hat aber mittlerweile so viele eigene Anpassungen bei Konfigurationen, Paketen, Versionen, Vorgehensweisen, Philosophien, etc., dass es eher als eigenständiges System anzusehen ist. Probleme damit werden demnach auch am besten in dem dazugehörigen Forum gelöst werden können.

ntesla
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2017 22:19:40

Re: Win-Zugriff auf Daten der Linux-Partition

Beitrag von ntesla » 30.11.2017 01:57:30

Das ist das Prozedere:

GNU GRUB Version 2.0.2 beta2-36ubuntu3.14

-> Erweiterte Optionen für Ubuntu
oder:
Windows 7 (loader) (auf /dev/sda2)

Ubuntu with Linux 4.4.0-98-generic (upstart)

Initiale Ramdisk wird geladen ..

Kubuntu

Anmeldung über Desktop

Fehlermeldung:
1.) krunner: wurde unerwartet beendet
Ausführbare Datei: krunner PI:2177 Signal: Bus error (7)

2.)Plasma
plasmashell PID: 2179 Signal: Bus error (7)

Neustarten oder Beenden der "Fehlermeldungen" im Desktopmenü gehen nicht. Wie ich das mittels Konsole löse, weiß ich nicht. Ich kann nur einen Restart übern Desktop einleiten. Problem bleibt.

Btw: Auch wenn es wohl nicht nötig sein wird, hier das Video auf youtube dazu: https://youtu.be/ogR5SaJuyCI

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Win-Zugriff auf Daten der Linux-Partition

Beitrag von Taomon » 30.11.2017 10:41:50

STR+ALT+F2 drücken und in der Konsole anmelden. Wenn das geht

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo dpkg --configure -a && sudo apt -f install
Falls grad ein Update gelaufen ist während des Stromausfalls.

Sollte sich da nix tun, d.h. keine Pakete nachinstalliert oder sowas. Live-Linux booten

Code: Alles auswählen

sudo lsblk -f | grep sda
eingeben. Dann siehst du welche Partition, welches Dateisystem hat. Oder noch besser Du zeigst es hier.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ext4, es sei denn Du hast was anderes angegeben.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

BenutzerGa4gooPh

Re: Win-Zugriff auf Daten der Linux-Partition

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.11.2017 16:52:37

ntesla hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 23:02:40
Der Laptop ist in zwei Systeme - Kubuntu und Windows7 - geteilt.
Meine erste Frage wäre nun, da ich nicht mehr auf Kubuntu zugreifen kann, wie ich mittels Windows7 auf die Daten des Linux-Systems zugreifen,
Am einfachsten ist wohl, eine _buntu-Live-Iso (_buntu kennts du ja gut) mittels Windows und Win32diskimager oder RUFUS auf USB zu schreiben, diese zu booten, eine Datensicherung vorzunehmen und dann Reparatur zu versuchen. Fuer Reparaturvorschlaege die geforderte "Anamnese" der Vorposter. Oder/und: https://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten ... mbehebung/
Ich habe den Weg des Videomitschnitts gewählt gerade aus dem Grunde, da ich Laie in Sachen Linux bin und mich dementsprechend nicht eindeutig artikulieren kann. Durch ein Video habe ich eine Fehlerminimerung in der Problembeschreibung vorgenommen.
Das halte ich für einen vernüftigen Zug. Alles Andere hätten den Prozeß verzögert.
Deine Meinung - vs. meiner:
Notfalls Foto.
Dein "Prozess" (Fehlereingrenzung) ist nicht der eines beliebigen Forums: http://www.richtig-posten.info
Youtube-Videos fuer Fehlerbeschreibung? Spaetestens dann hoere ich hier auf. :facepalm:
Gaebe im Ubuntu-Forum wohl "unnettere" Beitraege als hier ...

ntesla schrieb:
LG Nikola
Grosser Zufall oder Anmassung oder "hoffnungsvolle" Eltern? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla
Meine Hochachtung und Verehrung fuer Nikola Tesla. (Leider laengst verstorben.)

gpostel verursachte auch einen Wiki-Eintrag: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel
Auf eigene Art genial ... :wink:

Hoch gestapelte Gruesse an Gert Uwe II. alias Nikola Tesla II.! :mrgreen:
Vllt. Youtube-"Genie"?

Antworten